Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergiftungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergiftungen

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es eigentlich schonmal vorgekommen ist das ein Pfeilgiftfroschwildfang als Nachzucht abgegeben wurde und jemand gestorben ist?Oder eine Nachzucht noch giftig war?Geht das überhaupt?
    Würd mich mal interessieren.

Hibiscus

Re: Vergiftungen

Hallo Hibiscus,
    In einer Zeitung gabs mal einen gross aufgemachten Skandal, über eine angebliche Vergiftung durch Dendrobates azureus, allerdings halt ich das für Humbug. Ausserdem muss man schon ziemlich..ähm.."tollpatschig" sein, um sich an einem Frosch zu vergiften. Die greifen einen ja nicht an, und das Gift wirkt nur über Schleimhäute/offende Wunden. Wenn man da malan aufbrausende Giftschlangen denkt, selbst da passiert höchst selten was.
    Schönen Gruss,
    Eric

Kommentar

Hallo,

Man sollte die Frösche sowieso nicht anfassen, das ist auch überhaupt nicht notwendig. Wenn man die Tiere mal fangen muss kann man das genausogut mit einer Heimchendose machen.
      Das WF als NZ angeboten werden kommt übrigens bei den selteneren Arten, wie z.B. D. pumilio oder histrionicus, leider sehr oft vor.

Gruß
      Marcel

Kommentar

Zahlt es sich wirklich aus, WF zu fangen und zu verkaufen? Ich bin vielleicht etwas paranoid, aber P. terribilis zB würde ich nie auf einer Börse kaufen, nur von einem Züchter wo ich die Eltertiere vor Augen habe. Der wird dann wohl kaum WF verkaufen.

Hab den "Skandal" im Dendrobatenforum gelesen, das war wirklich heftig

BB,
        Tanja

Kommentar

Bei entsprechenden Mengen kann sich das schon auszahlen. Aber wahrscheinlich sinds meistens doch nur Urlaubsmitbringsel aus Panama
          Selbst wenn man wildlebende terriblis anfasst, soll da nix passieren, da sich das Gift nur bei Erregung ausstoßen..Christmann hat dazu im Dendrobatenforum mal ne nette Anekdote erzählt.
          N schönen Gruss
          Eric

Kommentar

Was?Das kommt tatsächlich öfter vor das WF als NZ abgegeben werden???Das ist ja theoretisch lebensbedrohlich oder übertreib Ich da?Kenn mich noch nich so aus.

Aber Nachzuchten können wirklich kein Gift mehr produzieren,nicht wahr?WENN man sie denn mal anfasst,und ja gehen wir doch mal einfach davon aus das man ne kleine Wunde am Finger hat.Kommt ja nicht selten vor,am Nagel oder so.Dann passiert ja nix ne? *bammel*

Wenn man im Terrarium gearbeitet hat reicht doch normales Händewaschen danach oder?Sollte man sogar vielleicht Handschuhe anziehn?
            (Ich weiss...ich hab da son Waschtick und hab ständig bei allem Panik *gg*)

Hibiscus

Kommentar

wenn du bammel hast, dann zieh doch einfach Handschuhe beim Arbeiten im Terrarium an. Dann kannst du gaaaanz beruhigt sein
              Wobei wenn ich mich so auf Börsen umgucke.. dann müssten manche Verkäufer ihre Tiere ja noch als Laich in der freien Wildbahn eingesammelt haben, so klein sind die Tierchen

Kommentar

Das mit WF gilt wahrscheinlich nur für pumilio, vielleicht noch fürn paar peruanische Arten. Und die sind sowieso nicht soo stark giftig.

Kommentar

Ich hätte nicht gedacht das pumilio zu den "selteneren" Arten gehört.
                  Über den ließt man immer so viel.

Kommentar

Ja ist ja auch nicht soo selten. Aber eben sehr gefragt, und man kriegt sich kaum in grösseren Mengen nachgezogen...für 80€ das Tierchen lohnt sichs eben, die Urlaubskasse aufzubessern verkauft kriegt man sie alle garantiert. Das soll aber jetzt keine Anregung sein gelle

Kommentar

Heyyyyy pumilio das wärs doch *gg*

Wow 80 Euro!Das wusste Ich nicht.

Dennoch.Ich fand pumilio schon immer sehr schön.Er wäre bei mir auch in die engere Auswahl gekommen,aber Ich hab immer gehört das er kein Anfängerfrosch ist,deshalb hab Ich mich schnell dagegen entschieden.
                      Was Ich nicht ganz verstehe ist warum pumilio nicht geeignet sein soll.Ein Argument sollen diese speziellen Eier sein mit denen die Weibchen die Quappen füttern.ABER!Meiner Meinung nach ist genau dies eine Erleichterung für den Pfleger da er sich gar nicht um den Nachwuchs kümmern brauch.Is doch klar das das ein Anfängervorteil wär oder???

Kommentar

Hab zwar selbst keine Pumilio, sollen aber auch nicht schwerer zu halten sein als andere Einsteigerpfeilgiftfrösche. Und wenn man nicht so viel Wert auf viele NZ legt, ist das sicher keine schlechte Lösung! Nur der Preis halt..

Kommentar

Lädt...
                        X