Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium

Hallo,

Mal ne Frage zu Dendrobaten Terrarien: Alle Dendrobaten Terrarien die Ich bisher gesehen habe haben diesen schräg nach vorn abfallenden Boden der in einem kleinen Wassergraben endet.Jetzt wollte Ich wissen obs nicht auch Dendrobaten Terrarien ohne diesen Graben gibt.Ich möchte vorne nicht so einen unnatürlichen Bachstreifen haben.Ich wollte lieber eine Wasserstelle tiefer im Terrarium selber schaffen.
    Oder ist dieser Wassergraben im Terrarium gar nicht dazu gedacht das man den bis obenhin mit Wasser füllt,sondern vielmehr soweit aufschüttet das er mit dem eigentlichen Boden auf dem die Frösche leben,auf einer Höhe ist?DEnn so könnte das Wasser ja dennoch in den Graben sickern aber vom dem hässlichen Graben wär nix mehr zu sehn!
    Erklärt mir das doch mal bitte.

Und dann wollt Ich noch wissen ob es eigentlich auch Dendrobatenterrarien gibt die an den Rück-und Seitenwänden aus Kunststoff bestehen.

daanke.

Re: Terrarium

Hallo Blümchen,
    ein Dendrobatenterrarium ohne Graben...ich glaube die werden "Standartterrarien" genannt
    In den Gräben wird ein Abfluss installiert, sodass dank der schrägen Scheiben Kot & Futterreste per Beregnung weggespült werden. Mit ein bisschen Kies und Javamoos sieht das auch ganz gut aus.
    Nen schönen Gruss
    Eric

Kommentar

Huhu,

Also heißt das man kann den Graben aufschütten?

Kommentar

Re: Re: Terrarium

Hallo Blümchen, genau wie es Eric erklärt hat, dient der Graben dem Abfluß des überflüssigen Wassers sowie dem Wegspülen sämtlicher Futter- und Kotreste. Da in Dentrobaten-Terrarien relativ viel beregnet wird, würdest du ohne die Schräge und den Graben Gefahr laufen, dass dir das Substrat vollkommen einsumpft.

Warum findest du diesen Graben denn optisch so schlimm?

Gruß
        Dennis

[[ggg]Editiert von Palazzofrosch am 05-02-2006 um 09:39 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Palazzofrosch am 05-02-2006 um 09:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

so ein Graben kann ganz schön aussehen
          Ich würde da nichts zuschütten..

Kommentar

Hallo Hibiscus

Bei den Standartterrarien mit der Schräge, ist sogar meistens von hinten ein Loch, wo man ein Heizkabel oder die Transformatoren von der Beleuchtung rein legen kann und somit den Boden beheizen kann. Ich finde, dass das schon ein Vorteil ist.
            Wenn Du aber ohne diesen Graben arbeiten willst, denke immer an die Drenageschicht und einen Ablauf. Einen Wasserteil kann man schön aus Styropor und Epoxidharz (oder Silikon) gestallten.
            Bei den Rückwänden aus Kunststoff oder Glasfaser würde ich lieber Xaxim, Peatwall oder ein Gemisch aus Weistorf/Kokosfaser nehmen, da wachsen die Pflanzen besser.

Ach es gibt ja so schöne Sachen die man machen kann, da bekommt man schon wieder dieses BASTELFIEBER.

Gruß René

Kommentar

hallo zurück,

Dennis: Weiss gar nicht warum Ich den Graben nicht mag Ich dachte immer den füllt man bis obenhin mit Wasser.Aber das scheint falsch zu sein.Vielmehr lässt man den ganz frei,ja?Und lässt nur alles runtertropfen?Dann ist das schon ein klarer Vorteil.Ich denke dann mach Ich das schon mit einem solchen Terrarium.

OK Frika Ich lass den Graben.Hatte eben nur bisher keine Idee wie das aussehn soll.Bei Bildern von Terrarien seh Ich irgendwie nie sonen Graben.

Rene: Ich wollte gern Xaxim nehmen.Egal ob Kunststoff oder Glaswände.Kommen da eigentlich verschiedene Pflanzen raus?Ich seh immer eine Art Grünzeug auf den Bildern dennoch hübsch.

Kommentar

Huhu

das "Grünzeug" ist ein Farn, der aus den Samen in den Xaximplatten stammt. Es ist immer der gleiche, sofern er nicht mit anderen Arten von Pflanzen in Kontakt kommt. Zusätzlich begrünt er noch mit einem Moospolzter. Das dauert und benötigt viel Feuchtigkeit und Licht.

Kommentar

Ahja?Viel Licht sagst du?Aber man soll doch das Terrarium keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen oder?

Oder gilt das nur für die Zeit in der das Terrarium noch unbewohnt ist?

Kommentar

Hibiscus schrieb:
                    Ahja?Viel Licht sagst du?Aber man soll doch das Terrarium keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen oder?

Oder gilt das nur für die Zeit in der das Terrarium noch unbewohnt ist?

Ähm ja man sollte es nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen, aber ein paar Lampen solltest du schon darüber anbringen.

Kommentar

Hallo

das mit dem Licht... direkte Sonneneinstrahlung führt im Sommer zur erhöhung der Temperatur, das wars auch schon. Das Licht selbst ist unbedenklich. Wer also in den Morgen oder Abendstunden Lichteinfall hat..kein Problem.
                      Als Beleuchtung würde ich Leuchtstoffröhren (T5 wenn nicht T8) oder HQI empfehlen. Ich werde jetzt auch noch zusätzlich 2x 18W T5 und von HQI 70W auf HQI 150W wechseln. Die Pflanzen wachsen so schneller.

Gruß René

Kommentar

Ah versteh.Welche Lampen Ich jetzt nehme ist ein Problem das jetzt noch nich sooo aktuell ist.Ich hab ja noch nicht mal ein Terrarium.Das dauert da noch ne Zeit.Aber dann können wir uns über die Lampen nochmal genauer unterhalten

Kommentar

Kein Problem.

Wichtig ist, erst muss das Terrarium laufen, die Nahrungsbeschaffung sicher gestellt sein und dann können die Tiere gekauft werden.

Gruß René

Kommentar

Hibiscus schrieb:
                            OK Frika Ich lass den Graben.Hatte eben nur bisher keine Idee wie das aussehn soll.Bei Bildern von Terrarien seh Ich irgendwie nie sonen Graben.
                            Schreib mir eine Mail, dann kann ich dir heut Abend mal 1-2 Bilder davon schicken wie's aussehen kann

Kommentar

Lädt...
                            X