Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere

Hallo,
    Eine Frage hätte ich noch!! Wenn ich den tagaktiven Pfeilgiftfröschen Heimchen füttere, dann werden sich diese doch sofort verkriechen und nachts wenn die pfeilgiftfrösche ruhen wieder herauskommen????!!! Können diese den Pfeilfiftfröschen dann gefährlich werden?? Aus kleinen könnten ja so ausgewachsene Heimchen werden!! Gibt es eine bessere Methode Heimchen zu füttern als einfach reinwerfen?? Wie geht das ansonsten???

Re: futtertiere

Am besten erst gar keine Heimchen verfüttern...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Ich muss aber Heimchen verfüttern weil oben Rotaugen wohnen.

Kommentar

Im Dendrobatenforum wurde schonmal davon berichtet, dass Phyllobates vittatus durch ein ausgewachsenes Heimchen ein Bein verlor.
        Je nach Pfeilgiftfroschart kann man Heimchen auch mit der Pinzette verfüttern.
        Und wie meinst du das, du MUSST Heimchen fütter, weil oben Rotaugen wohnen? Die Heimchen für Rotaugen-Laubfrösche kommen doch in einen ausbruchssicheren Becher?!

Kommentar

Ja kommen sie aber es hüpfen trotzdem welche raus. ich müsste den Behälter mindesten 30cm hoch machen damit kein Heimchen rauskommt. Und der Frosch der dann noch den weg da rein findet der kann bestimmt aus 20:5 rechnen.

Kommentar

Ja mein Gott dann bekommen die Pfeilgiftfrösche ihr eigenes Terrarium, wenns anders nicht geht.

Kommentar

Ich frage mich jetzt nur noch warum in fast allen Büchern und im Internet steht dass dendrobaten auch mit Heimchen gefüttert werden, wenn es doch garnicht gut ist. Es werden übrigens tinctorius sein.

Kommentar

Verschiedene Pfeilgiftfrösche können auch mit kleinen Heimchen gefüttert werden, größere werden nur von wenigen Arten genommen. D. tinctorius zählt nicht hierzu. Alternativ zu Heimchen würde ich (wenn überhaupt Grillen) die trägeren Steppengrillen bevorzugen.

Eine Alternative zu kleinen Heimchen stellen z.B. Ofenfischchen dar, die keinem der Insassen gefährlich oder sonstwie zur nervigen Plage werden können...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Also werde ich den rotaugen jetzt am besten hauptsächlich pinky fliegen füttern. Und versuchen Steppengrillen so zu füttern dass sie nicht auf den Boden entwischen. Sind denn Ofenfischchen nicht zu klein für einen adulten tinctorius???

Kommentar

Ganz im Gegenteil...adulte Ofenfischchen sind fast schon die Obergrenze.

Kommentar

Stimmt, adulte Ofenfischchen werden nur bei großem Hunger genommen. Kleineres Futter wird eindeutig bevorzugt. Aber immer nur Fruchtfliegen und Springschwänze ist zu eintönig...

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Also wären große Drosophila schon in Ordnung. Dazu dann Ofenfischchen und ab und zu etwas anderes um das ganze zu ergänzen. Können Ofenfischchen zur Plage werden??

Kommentar

Was ich noch vergessen habe: Ich würde gerne noch trop. Asseln im Terrarium ansiedeln und hin und wieder damit füttern. Auf www.dartfrog.de werden diese ja richtig angepriesen. Gibt es eine gute Adresse um diese zu bestellen??

Kommentar

Ihr müsst mich glaube ich mal aufklären. Ich finde hier immermehr. Nicht dass ich nicht schon mal von diesen ganzen Futtertieren gehört hätte aber wo ist der Unterschied zwischen den fischchen und Springschwänzen. Was kann nicht zur Plage werden und was ist als Futter geeginet. Danke

Kommentar

Ofenfischchen werden etwa 1,2cm lang und sind nahe Verwandte der bekannteren Silberfischchen.Sie brauchen zur Vermehrung ein recht trockenes Klima und Temperaturen von mindestens 35°C. In der Wohnung können sie daher nicht zur Plage werden.
                              Springschwänze werden je nach Art nur etwa 2-5mm und leben meist im feuchten Bodengrund. Sie können sich zwar in Blumentöpfen etc. halten und auch vermehren, richten aber keinerlei Schaden an. Neben Fruchtfliegen stellen sie für die meisten Halter von Pfeilgiftfröschen das zweite Hauptfutter für die Frösche dar.

Soviel im Groben...

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X