Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium als Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium als Terrarium

Hallo ...

ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken, mir Pfeilgiftfrösche anzuschaffen.
    Nun steht die Frage im Raum, ein Terrarium kaufen oder selbst bauen?
    Die gekauften haben ja nun den Nachteil, dass keine Öffnungen für Kabel oder Schläuche drin sind. Ich hab nun noch die Möglichkeit ein Aquarium zu kriegen (60 x 30 x 35cm).
    Ich hatte mir dann mal überlegt, das man dieses ja evtl. auf die Seite stellen kann das es 60cm hoch ist. Dann die obere, kleine Seite raustrennen und durch einen Holzrahmen mit Fliegengaze ersetzen auf dem dann ein Kasten mit der Beleuchtung kommt.
    Was würdet ihr an Lampen einbauen und wie würdet ihr die Front erstellen? Normale Schiebetüren aus Glas oder wie in Spinnenterrarien mit "Falltür"??
    Wenn man dann den Boden, die Rückseite und evtl. die Seiten mit Xaxim (was ja leider sehr teuer ist) auslegt/verkleidet und ausreichend feucht hält, eine Heizmatte drunter legt, reicht das, und die Beleuchtung im Deckel, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu halten?
    Ich bin für jeden Tipp oder Vorschläge wie man es besser machen kann dankbar )

Gr. Alex )

Re: Aquarium als Terrarium

hallo? ... schade das mir niemand weiterhelfen kann ... :-/

Kommentar

Hallo Marquis,
      ich kenn mich zwar nicht mit Pfeilgiftfröschen aus aber ich denke so wie du das Terrarium bauen möchtest ich es auf jeden Fall möglich.

Als Beleuchtung kommen mit Sicherheit Niedervolt Halogenspots in Frage. Diese sie rech klein, und du kannst sie direkt, ohne Abstand, am Terrarium anbringen.
      Bei den Frontscheiben habe ich bei dieser Größe beide Varianten bisher gesehen. Sie haben beide Vor- und Nachteile:
      Während die Falltürscheibe durch ihr Gewicht und der Tatsache, daß man sie meist beim Öffnen entfernen muß, den Vorteil der größeren Öffnungsfläche. Bei Schiebescheiben hast du ja "nur" 15 cm als Öffnung allerding hast du nicht mit dem Gewicht zu kämpfen.

Grüße
      MacGyver3610

Kommentar

Ich denke mal, die "Falltür" hat auch noch den Vorteil das man einfach nicht vergessen kann das Terrarium wieder zu schließen. Somit können keine Schützlinge oder Futtertiere abhauen.
        Frage an Leute die Pfeilgiftfrösche halten... Bei diesem Umbau kriegt man ja eine relativ kleine Bodenfläche (30x35cm), also sollte man sich dann wohl auf kletternde Tiere konzentrieren ... aaaaaaaaber, reicht das an Grundfläche oder wäre vielleicht doch mehr, also ein grösseres Becken, angebrachter? Braucht man einen Wasserteil oder reicht ein kleines Schälchen mit Wasser??

Kommentar

Hallo Marquis,

ich halte die Grundfläche trotz der Höhe für Pfeilgiftfrösche für zu klein. Das mit Kletternden Arten oder nicht, ist auch immer so eine Sache. Ich habe einen Azureus der ständig am Klettern ist. Er ist eigentlich nur am Boden, wenn es Futter gibt. Obwohl er laut Literatur eher ein Bodenbewohner ist, aber vermutlich kann er nicht lesen *grins*.
          Ich würde dir raten, dich erst mal ausgiebig über die Haltung von Pfeilgiftfröschen zu informieren und dann zu entscheiden, ob es Sinn macht, das Aquarium umzubauen.
          Du solltest dich mal zuerst im Netz umschauen (Google Suchwort Pfeilgiftfrösche) und dir dann noch Literatur besorgen. Wofür auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Freude dabei.

Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Die "Falltür" müßte man beim Hantieren im Terrarium jedesmal ganz rausnehmen, da hätte ich Angst, daß die Frösche abhauen. Meine D. auratus versuchen gerne mal, beim Saubermachen das Zimmer zu erkunden und bei Schiebetüren kann man dann nur einen kleinen Spalt aufmachen, bei einer Falltür nicht.
            Gruß
            Jedediah

Kommentar

Von einem großen Umbau würde ich abraten. Wird meinstens auch recht teuer am Ende und ist eben nicht so gut wie ein "echtes" Dendrobaten-Terrarium. Schau mal bei ENT, die haben gute Qualität zu gutem Preis. Die Bodenfläche halte ich aber auch für zu klein. Also 50x50 sollte es schon sein. Linn

Kommentar

Hab inzwischen ein recht gutes Angebot für ein "Standart-Terrarium" gekriegt was man kaum ausschlagen kann.
                Kann mir nu evtl. jemand sagen, wie ich das mit der Beleuchtung hinkriege?
                Da ja leider das Glas vom Deckel die UV-Strahlung absorbiert weiss ich nun nicht so genau wie ich das machen soll ........ bin da für jeden Vorschlag das Problem der Beleuchtung, und auch Heizung, aus der Welt zu schaffen offen ...

Kommentar

Lädt...
                X