Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauchunken vom Kölle Zoo Zufenhausen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotbauchunken vom Kölle Zoo Zufenhausen

Hallo zusammen,
    ich war heute im Kölle Zoo Zufenhausen Stuttgart und habe sie endeckt: Die Rotbauchunken! Ich habe mich so in sie verliebt...Einfach klasse! Natürlich habe ich mich gleich infomiert,und das Buch von M. Rogner gekauft, aber ich wies nicht ob man sich darauf verlassen kann, was mir im Kölle gesagt wurde:
    1.)Sie meinten man könne eine Unke alleine in einem 60x30x30 Augarium halten.Stimmt das?
    2.)Man sollte eine Uvröhre haben.
    3.)Als Bodengrund sollte man eine dunkle Korgplatte nehmen.
    4.)40%wasser 60% Land.
    5.)Fressen tun sie alles was in mund passt (Grillen,Regenwürmer...).
    6.)Pflanze kann man/sollte man ambesten Hydrokulturpflanzen einsetzten.

Tjo und nun seid ihr gefragt.

MfG Marco

Re: Rotbauchunken vom Kölle Zoo Zufenhausen

Hallo zusammen,
    oder ist es besser Molche zukaufen? Was ist besser für den Anfänger in die Welt der Amphibien geeignet?

MfG Marco

P.S.: Ich habe eine Schildkröte also mit Aquaterrarien kenne ich mich ganz gut aus (kein Selbstlob).

Kommentar

Ciao Marco,

also wenn ich mir das Rogner-Buch so vor mir anschaue, beantworten sich ein Grossteil deiner Fragen!

Zu Folgenden trotzdem was:
      maro schrieb:
      5.)Fressen tun sie alles was in mund passt (Grillen,Regenwürmer...).
      6.)Pflanze kann man/sollte man ambesten Hydrokulturpflanzen einsetzten.
      5. Das stimmt (leider)...und aufhören tun die bei mir nicht Es ist besonders darauf zu achten, dass die Unken sich nicht überfressen.

6. Das kommt darauf an, wie sich dein Aquaterrarium gestaltet. Wenn du einen "normaltrockenen" Uferbereich hast, kannst du da eigentlich so ziemlich alles reinpflanzen.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl Verstecke in der Ufer"böschung" (bei mir etwas grössere Steine), am Ufer unter überhängenden Pflanzen und direkt im Wasser zwischen Pflanzen sehr gerne benutzt werden. Ich würde sagen, dass ein grossräumiger Uferteil anzustreben ist - also eher die Teilung längs des Beckens.

Grüsse

Phil

Kommentar

HAllo,
        aber eine Frage noch ich habe hier gelesen das es ein TERRarium sein mus. was LUFTLÖCHER hat. stimmt das? Rogner schreib nämlich nicht das man das beachten muss!

MfG Marco

P.S.: Ist 25€ für eine Unke teuer? Sie sind etwa 5cm, es sind ca. 10 Tiere in einem 50cmx50cmx60cm und ein 10cm auf 15cmauf 5cm großer wasserteil. Es leben noch andere Echsen und sonst noch was in dem Terrarium.

Kommentar

Hallo,

der Preis ist völlig überzogen.

Und wenn die Unken in wilder Vergesellschaftung leben, würde ich eh die Finger davon lassen.
          Die Gefahr, daß die Tiere krank sind ist doch enorm hoch.

Eine Wurmkur wäre absolut obligat.

Einen Preis von 10,- Euro kannst du erwarten, wenn du bei einem privaten Züchter kaufst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Rotbauchunken vom Kölle Zoo Zufenhausen

maro schrieb:
            Eine Frage: ich habe hier gelesen das es ein TERRarium sein mus. was LUFTLÖCHER hat. stimmt das? Rogner schreib nämlich nicht das man das beachten muss!
            Ciao Marco,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht!?! Logisch braucht das Terrarium Luftlöcher - kannst das Ganze ja nicht luftdicht abschliessen.

Hier geht es wohl eher um die allgemeine Ausstattung von Terrarien. Schau doch mal, ob du nicht in der Stadtbibliothek ein paar Bücher generell über Terraristik findest

Grüsse

Phil

Kommentar

HAllo,
              vielen Dank für die Antworten!!!

Zebrafisch ich meinte die Frage so, on ine einem Agauterrarium für unken Luft gaze im unterem Brein des Glassen benötigt wer, oder ob man ein Fisch Aquarium, das keine Lüftungsgaze besitzt auch verwenden kann/muss/soll/darf.

Kommentar

Hallo,
                ich will ja nich böse sein, aber ist es hier normal das man keine Antworten mehr bekommt?

MfG Marco

Kommentar

Also alleine kann man Unken schonmal nciht halten.Mindestens immer zu zweit.EIn Terrarium von 60x30x30 würde gehen.Besser ist aber 80x40x40cm.Du solltest 70%Wasser und 30%Land haben.
                  Geh am besten mal auf meine Seite www.unke.ag.vu und lies den Bericht über Rotbauchunken.Abe rvergiss nicht was ins Gästebuch zu schreiben :-)
                  mfg frog

Kommentar

Re: Re: Rotbauchunken vom Kölle Zoo Zufenhausen

frogeater schrieb:
                    Also alleine kann man Unken schonmal nciht halten.
                    Aha, warum denn das? Rudeltier Unke?

Marco: Nich so hastig...wir haben alle noch anderes zu tun, als im Forum Beiträge zu schreiben.
                    Zu deiner Frage:
                    Du kannst theoretisch auch ein präpariertes Aquarium nehmen, aber mit der Luftzirkulation wirst du in einem Terrarium weniger Probleme haben...dazu wurde aber schon sehr viel im Forum geschrieben: Suchfunktion!

nächtliche Grüsse

Phil

Kommentar

Lädt...
                    X