Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbvarianten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbvarianten

Hallo,

ich hab aufgeschnappt das es von dendrobates azureus 2 Farbvarianten gibt.Das wusste ich nicht.Welche sind denn das bitte?Haben die noch gesonderte Bezeichnungen?Mir ist zwar aufgefallen das einige fast lila sind andere eis-blau usw. aber das das gleich andere Varianten sind?

Und Ich wollte noch wissen ob es stimmt das dendrobates pumilio (blue jeans) komplizierter und empfindlicher ist als andere pumilios.

Hibiscus

Hi,

von D. azureus gibt es definitiv keine Farbvarianten. In der Literatur ist allerdings von grob- und feingepunkteten Tieren die Rede, das hat aber nichts mit Farbvarianten wie z.B. bei D. tinctorius zu tun.

tschö, Michael

Kommentar

Ah ok,ich hatte mich schon wirklich gewundert

Kommentar

Hoi,

ist durchaus so wenn man sich umschaut, das die Tiere extrem "streuen" was Grösse, Farbintensität, Zeichnung und auch Körperbau angeht.
        Verschiedene Fundorte? Verzüchtung?
        Wie dem auch sei, es gibt noch kein D. azureus Deep Blue, Light, Giant, Bigspot, Curacao oder so :-)

BTW: Is mittlerweile aber genetisch Nachgewiesen das D. azureus nix anderes als ne Farbvariante von D. tinctorius is

blaue Vorwochenendgrüsse
        Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815
          BTW: Is mittlerweile aber genetisch Nachgewiesen das D. azureus nix anderes als ne Farbvariante von D. tinctorius is

hi dirk,
          hast du vllt einen link oder wissenschaftlichen Artikel bezüglich des Themas, den du mir zukommen lassen könntest?

Gruß
          Marcel

Kommentar

Ich habe das auch wo gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wo... Vielleicht finde ich es nochmal.

BB,
            Tanja

Kommentar

Hoi,

Hab auch keine Quelle, sorry. Vielleicht kann einer von AG Anuren was zum besten geben - würde in MHF auf einem Vortrag zum Besten gegeben...

Gruss
              Dirk

Kommentar

Oh,das finde Ich aber auch mal interessant.Das hab Ich bisher noch nicht gehört das azureus eigentlich ne Tinctoriusfarbvariante sein soll???Wie kommts das azureus als einzige Farbvariante als eigene Art gehandelt wird?Wusste mans bisher einfach nicht?

Kommentar

Ja, das wusste man einfach nicht. Da helfen erst Genanalysen.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Glückwunsch Tanja, dein 1600 beitrag! Gruss, JaRaDa

Kommentar

Wow, ich bin ja so aufgeregt! Zum 2000er schmeiße ich ne Party!

BB,
                      Tanja

Kommentar

Ich hoffe ich bin eingeladen...

Kommentar

Ich auch!

Kommentar

Das wurde im Dendrobatenforum angesprochen. Das soll das Ergebnis einer (noch nicht veröffentlichten) Dissertation sein. Bin mal gespannt ob ich das irgendwann zu lesen bekomm, oder obs auf holländisch ist

Kommentar

Hallo,

2005 gab es in Stuttgart eine wissenschaftliche Tagung der AG Anuren. Hier wurde das besagte Problem mit D. azureus angesprochen. Ich weiß aber leider auch nichts genaueres mehr. Warum D. azureus als Farbvarinate von tinctorius gezählt werden sollte/muss haben die Wisenschaftler anhand von irgendwelchen Fleckenverteilungen auf dem Körper herausgefunden. Zur Genanalyse von Tanja753: Nein so viel ich noch von dem Vortrag weiß, war es keine Genanalyse, sondern nur die äußerlichen Felcken habe eine Rolle gespielt. Mir fällt gerade leider nicht mehr der Name des Leiters dieses Projektes ein. Ich werde ihn nachreichen, sobald er mir wieder eingefallen ist. Fazit: D. azureus ist richtigerweise "nur" eine Farbvariante von D. tinctorius.

Edit: so jetzt ist mir der Name doch noch eingefallen: Dr. Stefan Lötters (so viel ich mich noch erinnern kann). Aber die Hauptarbeit hat eine Frau gemacht, aber da hab ich keinen blassen Schimmer mehr, wer das war....

Hoffe ich konnte helfen

Grüße Alex
                              Zuletzt geändert von chaginggele; 18.02.2006, 18:20.

Kommentar

Lädt...
                              X