Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fange ich meine D. variabilis und soll ich sie trennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie fange ich meine D. variabilis und soll ich sie trennen?

Hallo zusammen!

Ich hätte gleich zwei Fragen: Mein neues Terrarium ist jetzt eingelaufen und ich könnte meine Kleinen jederzeit umsetzen, ich erwische sie nur nicht . Gibt es da irgendwelche Tricks? In so einem 30x30x40 Gurkenglas ist kaum Platz zum Fangen...

Außerdem hat mein Weibchen, seit ich sie habe, jede Woche ein Gelege abgelegt. Ich wollte eigentlich im Sommer eine Trockenzeit machen, aber das kommt mir zu spät vor, die Arme muss ja schon ziemlich fertig sein. Beim Vorbesitzer hatte sie die letzten zwei Jahre nämlich auch andauernd Gelege. Ich dachte, ich setze nur mal einen von den zwei um und lasse den anderen im kleinen Terrarium. Geht dass, das ich sie einzeln halte? Wie lange würdet ihr mir das empfehlen, damit sie sich ausreichend erholen kann? Sind dann beim wieder Zusammensetzen Probleme zu erwarten?

BB,
    Tanja

Hallo Tanja,

beim Herausfangen von kleinen Dendrobaten hat sich bei mir ein durchsichtiges Plexiglasröhrchen bewährt - so umme 15-20cm land und Durchmesser so umme 4cm. Alternativ geht auch ein Sektglas.
    Damit ist ein verhältnissmässig Stressfreies fangen, für beide Beteiligten, machbar.
    Ich würd dir in deinem Falle wirklich empfehlen die Tiere 2-3 Monate getrennt zu halten um beiden mal ne Pause zu gönnen.
    Mit Problemen nach dem Zusammensetzen ist nicht zu rechnen bei unterschiedlichgeschlechtlichen Tieren, ein zusätzliches Männchen kann da schon eher Probleme haben/bereiten. Zugesetzte Weibchen in meine bestehende Gruppe haben sich immer ohne Rangeleien integriert.

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Danke, dann werde ich das mit den Sektgläsern versuchen. Auf meine Fallen mit den Springschwänzen drinnen sind sie leider nicht reingefallen. Wer sich als erster fangen lässt, darf zur Belohnung ins größere Terrarium

BB,
      Tanja

Kommentar

Fallenbau

Ich bin kurz davor, dass Terrarium zu backen und die Tiere tot aus ihren Höhlen zu kratzen! Die lassen sich einfach nicht erwischen, da die ganze Rückwand mit Höhlen durchzogen ist. GIbt es noch irgendwelche Tipps zum FAllenbau?

Verzweifelte Grüße,
        Tanja

Kommentar

Wäre ich ein Klugscheisser (*g*) würde ich ja daraf hinweisen, daß jedes terraristisch gahaltene Buch, welches auch Einrichtungstips gibt, sagt, daß verstecke stets so anzubieten snd, daß sie jederzeit vom Pfleger einzusehen, kontrollieren und die Tiere darau zu entfernen sind.

Aberlassen sich ie Tierchen, denn icht mit Futter bestechen??
          Edit: Offenichtlich nicht, habe gerade nochmal gelesen. Asche auf mein Haupt.

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

...........
            Zuletzt geändert von braun mit Algen; 17.02.2006, 15:47.

Kommentar

Zitat von Tanja753
              Ich bin kurz davor, dass Terrarium zu backen und die Tiere tot aus ihren Höhlen zu kratzen! Die lassen sich einfach nicht erwischen, da die ganze Rückwand mit Höhlen durchzogen ist. GIbt es noch irgendwelche Tipps zum FAllenbau?
              nö, ich würd backen..........

langegewartete grüße

ps.
              Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 15 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Beitrag erstellen können.

Kommentar

Hm,

ne nich backen - is doch nix dran an denen - da brauchste schon von 53.76 die Schenkelchen um den Geschmack zu erahnen...

Geduld;-) Sprühen, Springschwänze verteilen und mit Glas bewaffnet vorsichtig nähern...

viel Spass bei der WE Beschäftigung
                Dirk

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
                  Wäre ich ein Klugscheisser (*g*) würde ich ja daraf hinweisen, daß jedes terraristisch gahaltene Buch, welches auch Einrichtungstips gibt, sagt, daß verstecke stets so anzubieten snd, daß sie jederzeit vom Pfleger einzusehen, kontrollieren und die Tiere darau zu entfernen sind.

Aberlassen sich ie Tierchen, denn icht mit Futter bestechen??
                  Edit: Offenichtlich nicht, habe gerade nochmal gelesen. Asche auf mein Haupt.

Gruss
                  Ich weiß, das Terrarium war vom Vorbesitzer, ich würde so was nie bauen, in der Rückwand sind lauter Korkröhren eingelassen

Dann werde ich wohl weiter auf Jagd gehen...

BB,
                  Tanja

Kommentar

großes Glas an einer Schnur von der Terrariendecke hängend, wartend, loslassend..........

gefangene grüße

ps.. backen ginge schneller

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
                      großes Glas an einer Schnur von der Terrariendecke hängend, wartend, loslassend..........

gefangene grüße

ps.. backen ginge schneller
                      oder was braunes Algenbesetztes mit den Füssen zuerst an die Zimmerdecke hängen:-)

Kannste die Rückwand nicht peux a peux rausfummeln? Oder die Löscher wo du sicher bist das kein Gelber drinhockt stopfen?

Gruss
                      Dirk

Kommentar

Zur Not Rückwand kaputt machen, das problem wird ja immer wieder kommen... Mit Gewalt geht alles... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Ich denke auch, dass ich das Ding zerlege. Ich wollte es eigentlich als Aufzuchtterrarium nehmen, aber dafür ist es bei der Bauweise wirklich ungeeignet. Aber wenn ich das Terrarium zerlege, gibt das wieder Probleme mit den Trennen, ich habe das neue große Terrarium, das zu zerlegende und ein nacktes Quarantäneterrarium.
                          Ich werde es jetzt mal mit dem Zustopfen versuchen.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Hi
                            Also ich hatte auch immer grosse probleme dabei meine beiden verdammt scheuen D. Leucomelas und die kleinen P.Vittatus aus den gut bewachsenen Becken herauszufangen.Sobald ich das Terrarium öffne hüpfen die kleinen irgendwo in für mich unerreichbare Verstecke.
                            Hab sie dann aber einfach überlistet indem ich einfach nen paar Filmdosen (5 Stück sollten reichen) an unterschiedlichen Stellen hingelegt hab und immer mal nachgeschaut ob einer von ihnen in ner Filmdose hockt.
                            Am besten man schaut nach wenn das Licht aus ist da sie dann oftmals die Döschen zum schlafen aufsuchen.
                            Dann braucht man nur nen Finger vor die Filmdose halten und den kleinen ins andere Terrarium hineinsetzen.
                            Hat bei mir super geklappt.Kann natürlich sein das man dann die Kleinen nicht alle an einem Tag erwischt aber in der Regel hatte ich sie immer nach spätestens 2 vollen Tagen umgesiedelt.
                            Viel Glück
                            KugelBlitz

Kommentar

So was ähnliches hätte ich schon versucht (mit Gläsern) aber sobald sie die Schiebetüre hören, sind sie mit einem riesigen Satz auf und davon. Ich habe jetzt mal die beiden Terrarien offen aneinandergestellt, vielleicht ziehen sie ja von alleine um.

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X