Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laubfrosch-Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laubfrosch-Anfänger

Hallo!

Gestern hab ich die Exotica in St. Pölten besucht und konnte einfach nicht widerstehen mir ein Tier mitzunehmen. Da ich schon zwei Geckoarten und eine Schildkröte besitze, hab ich mich diesmal für einen Frosch entschieden. Ich bin sehr leichtgläubig und hab dem Verkäufer das meiste geglaubt. Jetzt möchte ich aber wissen, was ich wirklich bei dem Tier zu beachten habe.

Mir wurde gesagt es sei ein Harlekin Laubfrosch. Ich hab aber weder unter dem deutschen noch unter dem angegebenen lateinischen Namen (Phrynojas resiuifectrix) im Internet was gefunden. Der Frosch ist grau und schwarz gemustert. Bilder hab ich auch keine gefunden. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich wäre schon über allgemeine Haltungshinweise von Laubfröschen sehr dankbar. Laut Verkäufer brauch ich für den Frosch ja keine besondere UV-Beleuchtung.

Bitte um Rat!

Google mal mit dieser Schreibweise:

Phrynohyas resinifictrix

und Krötenlaubfrosch

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja genau, der ist es. Hab mir schon gedacht, dass da beim Namen was nicht stimmt. Mir wurde auch gesagt, dass es für die Tiere kein Problem ist alleine zu sein, stimmt das? Ich hab jetzt nur einen gekauft und will nicht, dass der einsam ist.

Ich hab mir schon die Zeitschriften mit den entsprechenden Artikeln zur Haltung der Art bestellt. Vielleicht kann mir trotzdem von euch wer Tipps zur Haltung geben. Da er noch sehr klein ist (ca. 1cm) hab ich auch nur ein kleines Terra gekauft. Was brauch ich noch für Beleuchtung? Da der Frosch ja nachtaktiv ist, werd ich wohl kein besonderes UV-Licht brauchen.

Ich wär wirklich für alle Tipps sehr dankbar!

Kommentar

für die Freunde gepflegter Literatur:

JUNGFER, K.-H. & PROY, C. (1998): Phrynohyas resinifictrix (Goeldi,1907), der Frosch, der seine Frau bei Vollmond ruft: Geschichte und Fortpflanzungsverhalten im Terrarium. herpetofauna 20(116): 19-29.

Danté Fenolio, Reptiles Magazine, April 1998: Notes on the captive reproduction of the Amazonian Milk Frog (Phrynohyas resinifictrix)

Groß, Axel, Reptilia Nr. 26, Dezember/Januar 2000/2001, Jahrgang 5(6): Haltung und Zucht des Baumhöhlen-Krötenlaubfrosches (Phrynohyas resinifictrix GOELDI, 1907) im Terrarium

Duellman, W. E. (1971): A taxonomic review of South American hylid frogs, genus Phrynohyas.-Occ. Pap. Mus. Nat. Hist. Univ. Kansas. Lawrence,4: 1-21

Goeldi, E. A. (1907): Dexcription of Hyla resinifictrix Goeldi, a new Amazonian tree-frog peculiar for its breeding-habits. - Prox. zool. Sox. London. 1907: 135-140

Grillitsch. B. (1992): Notes on the tadpole of Phrynohyas resinifictrix (Goeldi, 1907). Buccopharyngeal and external morphology of a tree hol dwelling larva (Anura: Hylidae).-Herpetozoa, Wien, 5:51-66

Hödl, W. (1991): Phrynohyas resinifictrix (Hylidae, Anura) - Calling behavior. - Wiss. Film, Wien, Nr. 42:63-70

"ISIS"-München (1934): Über Hyla resinifictrix. Bl. Aquar.-Terr.-kunde, Braunschweig, 35:240-241

Lescure. J. Marty, C.&M. Auber-Thomay (1996): Contribution à l´étude des Amphibiens de Guyane francaise. XI. Les Phrynohyas (Anura, Hylidae). Rev. fr. Aquariol., Nancy, 23(1-2):69-76

Mertens. R. (1957): Das Märchen vom harznestbauenden Laubrfrosch. - Natur und Volk, Frankfurt / M. 87:100-103

Schiesari, L. C. & M. Gordo (1993): Aspectos da história natural do canauarú, Phrynohyas resinifictrix (Anura, Hylidae). - Terceiro Congresso Lationo-Americano de Herpetologiea, Campinas, 143

Schiesari, L. C., Grillitsch, B. & C. Vogl (1996): Comparative morphology of phytotelmonous and pond-dwelling larvae of four neotropical treefrog species (Anura, Hylidae, Osteocephalus oophagus, Osteocephalus taurinus,
        Phrynohyas resinifictrix, Phrynohyas venulosa).- Alytes, Paris, 13(4):109-139 + Erratum 14 (3):127-128

Zimmerman, B.L. & W. Hödl (1983): Distinction of Phrynohyas resinifictrix (Goeldi, 1907) from Phrynohyas venulosa (Laurenti, 1768) based on aucoustical and behavioural parameters (Amphibia, Anura, Hylidae).-Zool Anz., Jena, 211:341-352.

...

Kommentar

Danke für die Literaturnachweise. Wie bereits erwähnt hab ich mir die entsprechenden Zeitschriften (Herpetofauna, Reptilia) schon bestellt. Natürlich hab ich die Suchfunktion genutzt. Bis diese jedoch ankommen hätte ich gern ein paar grundlegende Informationen, damit mit das Tier nicht eingeht. Fall sich also jemand ein wenig mit Laubfröschen auskennt, wäre ich über jede Hilfe dankbar!

Kommentar

Krötenlaubfrosch

Hallo,

Frösche sind im eigentlichen Sinne sicher nicht "gesellig".
            Demnach wäre eine Einzelhaltung wohl keine Quälerei.

Allerdings sollte das Ziel der Terraristik wohl die Vermehrung der Pfleglinge sein.

Schau mal hier:
            http://www.schrubbi.de/Phrynohyas.htm
            Der Frank beantwortet auch gerne Fragen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
            X