Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@phill78/Farbzucht??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ingo hat ausser zwei leuzistischen Helostoma temminckii keine Farbzuchten, aber Ingo bemüht sich um Objektivität, was der Diskussion nicht schaden sollte.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

so fängts an......

Kommentar

Na hoffentlich

Was habe ich Deiner Meinung nach falsches gesagt?

Wo und warum ist die wildfarbene Unke sinnvoller als die blaue?

Gruß

Ingo

Kommentar

blaue Unken sind gräßlich häßlich.

Und rote madagascariensis, too!

Zuletzt geändert von braun mit Algen; 20.03.2006, 11:34.

Kommentar

ps.: Kitsch

Kommentar

Farbzuchten

Hi,

also können wir uns darauf einstellen, daß es demnächst "hypogreen", "bluestriped" und "blackspotted"
              Unken gibt??

Obwohl, wenn ich mir meine "hypernormalo" Unken so anschaue, sind es eigentlich schon "blackspotted".

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ja, und ein Ingo hat das alles befürwortet. Nachher fragt keiner mehr danach, welcher Ingo damit zu tun hatte
                Ob K oder V -Nein, dann war es eben einfach INGO.

Wenn ich ein Ingo wäre, würde ich mich früh dagegen wehren

Kommentar

Klar, ich finde die Haribofarbenen Terrarientiere auch nicht toll.
                  Mir geht es dennoch darum, festzuhalten, dass es kein Tierschutz- oder Artenschutzrelevantes Argument dagegen gibt und dass man jemandem, der solche Tiere bei sorgfältiger Auswahl der Zuchttiere gezielt vermehrt, nicht mehr vorwerfen kann, als einen anderen Geschmack zu haben.

Von mir aus müsste es auch keine Apricotfarbenen Pudel geben. Aber trotzdem halte ich den Züchter solcher Pudel nicht für verantwortungsloser als den schwarzer Pudel.

Ich bin mir sicher, dieser Vergleich hinkt weniger, als mancher jetzt gerne meinen würde.

Gruß

Ingo

Kommentar

Sinn oder Unsinn

Hallo,

die Frage ist doch, worin der Sinn liegt, Mutationen durch gezielte Zuchtauswahl auch noch zu manifestieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

..Du steckts Sie ja auch ins Terrarium, ob sie wollen oder nicht.

Und dabei müssen sie sogar Blasen im Wasserbeckenboden tolerieren können.

Daher solltest Du sie vor allem dahingehend verändern, dass sie sich dort auch wohlfühlen.

Unter der Prämisse darfst Du dann auch Deinen Geschmack anwenden.
                      Tust Du eh-wenn Du auf Wildformnähe selektierst, garantiere ich Dir, dass Du nach einigen Generationen größere und intensiver gefärbte Kollegen hast als der Druchschnitt in Mutter Natur.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo
                        Tust Du eh-wenn Du auf Wildformnähe selektierst, garantiere ich Dir, dass Du nach einigen Generationen größere und intensiver gefärbte Kollegen hast als der Druchschnitt in Mutter Natur.
                        muß nicht

in dir steckt ein Farbzüchter der langsam raus will, Ingo!

Kommentar

und was hast Du bloß mit diesen Schnecken angestellt

Kommentar

Mit den Turbostreifen sind sie vielleicht schneller?

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Über Geschmack soll man nicht streiten, und Bombina orientalis ist weder selten noch bedroht. Gibt also keinen objektiven Grund, nicht auch mal blaue Unken zu züchten, solange man bei Weitergabe kenntlich macht, dass da gemendelt wurde(auch wenn sie grün sind). Wenn allerdings jemand an blaue Mantella aurantiaca züchten will: da bin ich strikt dagegen.

Schönen Gruss
                            Eric

Kommentar

@ingo v./Mutabilität

Jede existierende Lebensform basiert auf der Mutabilität der Gene, ohne sie gäbe es keine Bombinas. Da diese Mutation sie wohl nicht behindert, wird sie weitervererbt.
                              Wenn ich als Züchter in den Kreislauf eingreife (was jeder Halter tut), tue ich das aus gesundheitlichen und aus ästhetischen Gründen. Meiner Meinung nach haben auch die blauen ein Anrecht auf Existenz. Mein Handeln wirkt sich auf die Tiere wie eine "Umweltbedingung" aus, das ist Evolution.

Kommentar

Du bist schon in dem Moment Gott in dem du andere Lebewesen unterwirffst und sie zwingst in einem Glaskasten zu leben!
                                Nur mal so als Denkanstoss!
                                Und auch wenn ich wildfarbene Tiere verpaare! Suche ich die Partner aus und nicht die Tiere sich selbst! Ich spiele also auch in diesem Fall Gott!

Mfg
                                Salvador

p.s. nun ja, Farbzucht ist ja noch harmlos! Ich hab jeden Tag mit Gentechnik zu tun was ja auch noch mal verschärfter ist! Und Gott spielen macht wirklich Spaß Arghhh !

Kommentar

Lädt...
                                X