Hallo ich hab vom Kumpel zwei Agalychnis callydrias bekommen da er keine zeit mehr hat für die ( denke mal das er keine lust mehr hatte ) die beiden sind grad ca.2cm groß er hatte sie auch nicht lange nun meine Frage wie oft muß ich Sie Füttern? Ich habe gestern mittlere Heimchen reingetahn leider konnte ich sie nicht beobachten beim fressen könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fütternung von Agalychnis callydrias
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
Heimchen sind nicht die beste Wahl, da sie den Fröschen nicht gerade vors Maul
laufen. Besser sind Fliegen. In der Größe auf jeden Fall große Drosophila und
anschließend Stubenfliegen. Die Fliegen immer gut anfüttern und im Becken
ein Stückchen Banane für die Fliegen auslegen... oder den im anderen Thread
beschriebenen Geckohonig... oder vitaminisierten Jogurt...
Die Frösche müssen im Futter stehen, damit sie nicht verhungern.
Gruß
Stefan
-
Hi,
Wir haben eine kleine Keramikschale (nicht durchsichtig, ca.7cm) im Terrarium stehen und sorgen dafür, dass immer Futter drin ist. Die Heimchen die da reinkommen bekommen allerdings die Hinterbeine entfernt/unbrauchbar gemacht, damit sie nicht aus der Schüssel springen können. Ansonsten halt noch: Schaben und Heuschrecken in entsprechender Größe und Terflies.
Mittlere Heimchen sind bei 2cm großen Fröschen übringens zu groß! Nimm kleine oder max. mittlere!
Die Rotaugen können sogar im Terrarium verhungern, obwohl ständig Futter vorhanden ist, das mit der Keramikschale hat sich gut bewährt.
Noch ein Buchtip: klick
Gruß
Thorben
Kommentar
-
Zitat von braun mit Algenimmer? regelmäßig machst Du das??
laufloser gruß
Aktuell springen auch noch ein paar mittlere Heimchen im Terrarium rum aber die werden warscheinlich nicht gefressen werden, sondern ertrinken.
Gruß
Thorben
P.S.: Für unsere andere Tiere machen wir das gar nicht. Nur bei A. callidryas aufgrund deren 'Unfähigkeit'!
Kommentar
-
Der größe angemessende Gliedertiere aus Mittelamerika Worauf willst du hinaus? Das in der Natur die Nahrung auch fliehen kann?
Is mir wurscht
Es geht hier um die Pflege bzw. die Fütterung von Agalychnis im Terrarium und (zum dritten Mal) die Methode hat sich bewährt und unsere Babys sind gut im Futter und wachsen prächtig.
Kommentar
-
Das Modell Grille scheint nicht ganz so gut hinzuhauen, also dachte ich, was die schlappen Frösche denn überhaupt selbständig fangen können.
Das müßte ja auch verfügbar sein, respektive die natürlichere Ernährungsgrundlage darstellen.
Mehr nicht. Denk doch nicht immer so böses. Beine rausreißen find ich nunmal trotzdem nicht sehr galant
Kommentar
-
Zitat von braun mit AlgenDas Modell Grille scheint nicht ganz so gut hinzuhauen, also dachte ich, was die schlappen Frösche denn überhaupt selbständig fangen können.
Das müßte ja auch verfügbar sein, respektive die natürlichere Ernährungsgrundlage darstellen.
Mehr nicht. Denk doch nicht immer so böses. Beine rausreißen find ich nunmal trotzdem nicht sehr galant
Prinzipiell fressen die Rotaugen alles was sie überwältigen können (größentechnisch). Also auch z.b. Raupen, Maden, Terflies oder Heuschrecken, die relativ einfach zu fangen sind. Allerdings füttern wir halt ziemlich abwechslungsreich und dementsprechend halt auch Heimchen.
Böses denken??? Doch nicht bei Dir!!
Gruß
Thorben
Kommentar
-
Hallo,
@Dugesia
"Da die Frösche nicht gerade die besten Jäger sind, muss man leider irgendwie die Chancen verbessern."
... und darum nimmt der versierte Terrarianer Futtertiere, die geeigneter sind und verzichtet auf diese (ich nenne es überflüssige und unsinnige) Methoden.
Hier kommen neben den Fliegen noch Ofenfischchen in Frage... wobei gut ge-
fütterte Fliegen nicht eimal als einseitig zu bezeichnen sind... eben Futtertiere,
die auch auf oder in die Nähe des Froschansitzes kommen, Heimchen machen
das in der Regel nicht.
@bmA
"was ist denn deren heimatliche Hauptnahrung???"
Die fressen alles, was sie bewältigen können, in der Hauptsache werden es
Heuschrecken, Falter, Fliegen oder auch andere Frösche sein...
Stefan
Kommentar
-
Zitat von StefanHallo,
@Dugesia
"Da die Frösche nicht gerade die besten Jäger sind, muss man leider irgendwie die Chancen verbessern."
... und darum nimmt der versierte Terrarianer Futtertiere, die geeigneter sind und verzichtet auf diese (ich nenne es überflüssige und unsinnige) Methoden.
Hier kommen neben den Fliegen noch Ofenfischchen in Frage... wobei gut ge-
fütterte Fliegen nicht eimal als einseitig zu bezeichnen sind... eben Futtertiere,
die auch auf oder in die Nähe des Froschansitzes kommen, Heimchen machen
Nunja wie gesagt, wir verfüttern nicht nur Heimchen, sondern unter anderem. Unsere Frösche sind mittlerweile ausgewachsen, was Ofenfischchen ziemlich überflüssig macht und Fliegen nicht ausreichend. Die Goldfliegen wurden übringens gar nicht angenommen.
Die Frage am Anfang bezog sich doch auf Heimchen und deren Verfütterung. Man kann dem Gegenüberstehen wie man will und ich habe lediglich unsere Erfahrung und Methode beschreiben. Zu der Methode: Überflüssig mag sein, unsinnig hingegen nicht weil effizient.
Gruß
Thorben
Kommentar
-
Hallo,
naja, Fliegen sind durchaus ausreichend auch für adulte Tiere. Zur Abwechslung
darf es dann mal was heuschreckenartiges sein... ist halt die Frage,
was man an Pflanzen im Becken hat und wie wichtig die einem sind.
Die Ausgagsfrage bezog sich übrigens auf 2cm große Tiere.
Mit Beinen
Stefan
Kommentar
Kommentar