Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Frosch ins Basilisken-Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Frosch ins Basilisken-Becken

Hi, bin gerade mit dem Bau meines Tropenterrariums fertig. Das Becken hat die Maße 260x110x200 !

Hinein sollen Stirnlappenbasilisken.

Ich würde diese aber gerne mit Fröschen vergesellschaften, da das Becken sehr groß und dicht bewachsen ist. Beregnungsanlage, Wasserlauf, Wasserfall, großer Wasserteil ... natürlich alles vorhanden.

Ich habe das Becken aber in einem Schlafraum stehen und es würde somit von Vorteil sein, wenn die Frösche Ruhe geben !

1. Welche Frosch-Art könntet Ihr mir empfehlen ?
    2. Wie bringe ich die Frösche zum Schweigen ? Gibt es bestimmte Arten, die von Natur aus ruhig sind oder muss ich da eher auf die geschlechtliche Zusammensetzung achten ?

Dank im Voraus !

Gruß
    Dirk

Ich würde keine Baumfrösche empfehlen. Entweder die Basilisken beissen rein, oder -bei dafür zu großen Arten- zerkratzen sie böse, wenn sie mal drüber rennen.
    Große Bodenbewohner (über 10 cm KRL)sollten OK sein.

Bei mir sinds Kröten. Bei den Basilisken Bufo paracnemis mit 13 (1,0) bzw 17 cm (0,1) KRL.
    Natürlich ruft das Männchen. Aber nicht oft. Immer 1 Tag vor Regen und häufiger im Fühjahr.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dankeschön für den wertvollen Ratschlag !

Wie sieht es denn mit Dendrobaten aus ? Sind die nicht hauptsächlich bodenbewohnend und manche auch nachtaktiv ? Oder verwechsle ich da was ?

Gruß
      Dirk
      Zuletzt geändert von janolis; 27.03.2006, 18:10.

Kommentar

Die sind ja laut ingo zu klein. Würd es auch nicht reskieren: landen noch als Frühstück im Basilisken

Kommentar

Jo klaro gibts nachtaktive Dendrobaten, Aromobates nocturnus, werden nur schwer zu bekommen sein...
          Solltest du was aus dem Ventrimaculatuskomplex nehmen, vergiss nicht sie ordendlich mit Mineralien und Vitaminen zu bestäuben bevor du sie den Basilisken reinschmeisst...
          Ich versuche auch immer wieder eine Vergesellschaftung meiner Opheodrys aestivus mit Gryllodes sigillatus und frag mich warum das nicht klappt...
          Ach ja schweigen - sollten die Basilisken das nicht schaffen, denke Paral ist ein gutes Mittel
          ..................

Kommentar

Ich lach mich tot !

Mach deine Witze wo anderst.
            Ich hab lediglich gefragt, ob es Dendrobaden gibt, die nachtaktiv und bodenbewohnend sind. Mehr auch nicht !
            Die Witze sind unangebracht.
            Gibt bestimmt auch Foren, die auf Witze und Verarsche ausgelegt sind.

Ich habe schon verstanden, dass ich die Basilisken wenn, dann so vergesellschaften soll, wie Ingo gesagt hat.

Das mit den Dendrobaten war eine andere Frage !

Also behalt deine unangebrachten Kommentare für dich.
            Sie tragen überhaupt nichts zur Sache bei !!

Gruß
            Dirk

Kommentar

Wieso,

in der Antwort steckt ein nachtaktiver Dendrobat drin, wo liegt dein Problem...

BTW wenn ich in nem Vergesellschaftungsthreat von Basilisken nach Dendrobaten frage brauch ich mich nicht zu wundern das spitze unsachliche Komentare fallen...und mit solchen kann man weiterhin bei solchen Extremen von mir rechnen...

Als Info: streng bodenbewohnende Dendrobaten gibts nicht, die als Bodenbewohnend geltenden nutzen in der Regel auch die volle Beckenhöhe, auch bei recht hohen Vivarien.

Kommentar

Kann Dirk nur beipflichten - hab deine Frage auch so verstanden.

Als weiteren Vorschlag: Bufo guttatus oder vielleicht auch eine Ceratophrys-Art.

Kommentar

Hi!
                  damit ich auch mal meinen Senf dazu abgeben kann:
                  Du wirst es wohl kaum verhindern können, dass Dendrobaten (egal welche) Klettertouren unternehmen..
                  und ich würde knabbers Kommentare nicht als unangebracht bezeichnen. Er will halt nur sagen, dass Dendrobaten zusammen mit Basilisken nicht sonderlich alt werden (und der Meinung bin ich auch ^^)
                  Gruß,
                  frika (der sowieso nix von Vergesellschaften hält..)

Kommentar

Zitat von Kampffrikadelle
                    Hi!

Gruß,
                    frika (der sowieso nix von Vergesellschaften hält..)
                    Vor allem nicht, wenn man mit keiner der beiden Arten erfahrung hat.... Die gehören erstmal jeweils in Artbecken, wenn dann die nötige Erfahrung da ist, kann mans ja probieren.....

gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

hi @ all

Es mag sich vielleicht jetzt so angehört haben, als würde ich die Basilisken mit Dendrobaten vergesellschaften wollen. Ich habe aber Timos Ratschlag sehr gut verstanden und danach unabhängig nach den Dondrobaten gefragt.
                      Ganz einfach, da ich in ein weiteres leerstehendes Terrarium schon seit längerem vor habe, Dendrobaten einzusetzen.
                      Da schien es mir gerade richtig zu kommen, wenn ich schonmal einen Thead im Froschlurche-Forum gestartet habe.

Bez. Timo:

Ich habe Erfahrungen mit grünen Wasseragamen und diversen anderen Echsen. Ich denke kaum, dass ich großartige Probleme mit Stirnkappenbasilisken habe, da ich mich außerdem zusätzlich deinem Buch angenommen habe.

Gruß
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von janolis; 28.03.2006, 18:42.

Kommentar

Oh, so ein paar Stirnkappenbasilisken hätte ich auch gerne.
                        Aber dann auch ein Männchen mit großer Kappe ohne Werbeaufdruck
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hopala, da hab ich wohl Timo mit Ingo verwechselt.

Schande über mich !

Gruß
                          Dirk
                          Zuletzt geändert von janolis; 29.03.2006, 12:42.

Kommentar

Lädt...
                          X