Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gartenteich

Wir legen uns jetzt vielleicht im Garten einen kleinen Teich zu, den ich gerne mit Amphibien besetzen würde.
    Es wird kein alzugroßer Teich, ohne Fische.

Was würde den da so in Frage kommen ?

Re: Gartenteich

Die Amphibien werden von selbst kommen wenn du den Teich richtig einrichtest!
    Eingesetzte Amphibien werden relativ schnell wieder weg sein...

Kommentar

woher sollen die den herkommen ?
      ich wohn mitten in münchen, ich weiss nich wie die herkommen sollten

Kommentar

Dann gehören da auch keine hin, tu lieber Goldfische rein, ist sicher sinnvoller!

Kommentar

Hallo,
          Goldfische haben in Natur-Gartenteichen meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Aber selbst in Großstädten stehen due Chancen teilweise/gebietsweise relativ gut, dass sich Amphibien von alleine ansiedeln.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Sehe ich auch so. Es besteht immer die Möglichkeit, dass zum Beispiel von Vögeln Amphibienlaich eingeschleppt wird. Mit Goldfischen im Wasser kann man den Teich natürlich auf lange Zeit amphibienfrei halten
            Grüsse
            Christian

Kommentar

Hallo
              Ich stimme völlig zu, was das Selbstbesiedeln betrifft. Wenn der Teich so mitten in München liegt, daß dort nichts zuwandern kann, können sich wohl auch keine angesiedelten Populationen entfalten. Man soll aber nicht kleinmütig werden, so tot ist München auch nicht. Es wird schon was kommen.
              Einen Einwand hätte ich aber. Soweit ich weiß, fehlt aus Mitteleuropa bislang ein klarer Nachweis, das Amphibienlaich durch Vögel erfolgreich verschleppt werden kann. Ich mag irren, aber ich denke dieser Ausbreitungsweg ist nur von Fischen genutzt worden. Die Eier der Froschlurche sind so wenig klebrig und so groß, da müßten Enten schon viel anstellen, um die mit zu schleppen. Und Molcheier in dr Vegetation verpackt, auch da habe ich meine Zweifel. Natürlich, ausschließen kann man auch das unwahrscheinlichste nie, aber ich wüßte doch gern, ob jemand zumindest plausible Hinweise für erfolgreichen Lufttransport hat.
              MfG Hakon

Kommentar

Zweifel sind auch durchaus berechtigt, wie soll man die Vogeltheorie schon groß nachprüfen/beweisen. Aber es ist immer wieder erstaunlich auf welchen skurrilen Wegen das Leben seinen Weg findet, trotz aller Widrigkeiten. Das finde ich grundsätzlich faszinierend. Und es macht doch irgendwie Hoffnung, oder?
                Alles andere ist was für Stochastiker. Die können dann auch ausrechnen wie wahrscheinlich es ist, dass eine Elster o.ä. einen erbeuteten Molch auf dem Weg zum mit Jungvögeln besetzten Nest bei niedriger Flughöhe direkt überm Gartenteich fallen läßt. Das ist wohl auch nicht wahrscheinlicher als auf Island beim Frühstück im Freien vom Blitz erschlagen zu werden. Dennoch ist beides nicht undenkbar.
                Also, Teich buddeln und abwarten
                Grüße von dem heut morgen total spinnerten
                Christian

[Edited by Chrischan on 23-03-2003 at 11:02 GMT]

Kommentar

Dennis Yuecel wrote:
                  hall,kennt sich wer mit kröten aus?

Kommentar

Re: Re: Gartenteich

[
                    [
                    brauche rat bei haltung von bufo marinus

Kommentar

Hallo,

mach bitte einen eigenen Thread zu diesem Thema, dann können wir dort über die Agakröte diskutieren.

mfg Christoph

[Edited by Christoph M. on 23-03-2003 at 12:51 GMT]

Kommentar

Hallo Hakon,

hab vor ein paar Jahren aus Wasserpflanzen, die ich aus dem Teich eines Freundes bekommen habe mal ein Dutzend Molcheier gesammelt. Er hatte Berg- Teich- und Fadenmolche im Verhältnis 4:2:1

@dennis zum Thema: Frag mal rum, wer in der Nähe einen Molchteich mit "Überschuß" hat. Ich hätte keine Bedenken davon etwas umzusetzen, am besten Jungtiere oder Eier. Allerdings nur, wenn in der Nähe deines Teiches die terrestrischen Habitate stimmen (wird oft vergessen)!

Gruß

Arnd

P.S. vergiß die Libellen nicht: das sind bei kleinen Teichen mit die interessantesten Bewohner...
                        P.P.S. das Buch von Norbert Jorek zur Planung von Gartenteichen ist immer noch Spitze . Spart viel Geld und Zeit und Ärger.
                        Hakon wrote:
                        Und Molcheier in dr Vegetation verpackt, auch da habe ich meine Zweifel. Natürlich, ausschließen kann man auch das unwahrscheinlichste nie, aber ich wüßte doch gern, ob jemand zumindest plausible Hinweise für erfolgreichen Lufttransport hat.
                        MfG Hakon
                        [Edited by Arnd Weyers on 24-03-2003 at 08:39 GMT]
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hakon wrote:
                          aber ich denke dieser Ausbreitungsweg ist nur von Fischen genutzt worden.
                          Hallo Hakon,

hast du dazu auch mal wissenschaftliche Literatur gelesen oder auch nur das was man sonst überall lesen kann. Ich habe gehört, dass selbst das noch nie bewiesen wurde... Mich würden Zitate dazu sehr interessieren!

Viele Grüsse
                          Nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,
                            noch ne kleine Anmerkung: Mitten in München gibt es Wechselkröten, allerdings in einem sehr großem Biotop.

Nichts ist unmöglich!

Gruß Martin
                            Mitglied der AG Anuren
                            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                            X