Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Froschart für ein 60x30x30 cm Paludarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Froschart für ein 60x30x30 cm Paludarium?

Hallo Leuts,
    da ich im Sommer mit den Zwergkrallenfröschen aufhören werde ist mein Becken wieder frei.
    Ich werde dann einen Landteil aus PUR-Schaum bauen,welchen ich mit torf beflocke.
    Bepflanzung wird aus Scindapsus,Anubias und Javamoos bestehen.
    Der Landteil wird an der Rück- und den Seitenscheiben entlang verlaufen und ca.20 cm breit sein.
    In den Wasserteil (wasserstand ca.15 cm) kommt Wasserpest,Hornkraut usw.
    Bodengrund Kies.
    Aber kann ich darin jetzt überhaupt problemlos eine Froschart halten?wegen Belüftung usw.?Ich könnte natürlich für genügend Frischluftzufuhr mit PC-Lüftern sorgen.
    Aber jetzt mal von der Größe her:welche Froschart würde sich denn darin erfolgreich halten lassen?
    Ich hab gehört Occidozyga lima würde gehen,aber da ich diese warscheinlich sehr schwer ergattern kann würde ich doch ganz gern wissen welcher Arten noch gehen würden.
    Gruß,
    Thomas

Ciao Thomas,

wie siehts mit Bombina orientalis aus? Sind recht dankbare Pfleglinge...

Gibt sicher auch aus dem Dendrobatenkomplex was

Grüsse

Phil

Kommentar

Im Paludarium...

Hi,

Epipedobates tricolor wäre bestimmt auch ein passender Pflegling, wenn man seine Rufe mag

Gruß René

Kommentar

Zitat von rep-til
        Hi,

Epipedobates tricolor wäre bestimmt auch ein passender Pflegling, wenn man seine Rufe mag

Gruß René
        Lies dir mal Thomas' Signatur durch..
        Ich könnte dir Dendrobatiden empfehlen. Nur den Wasserteil finde ich persönlich zu tief für sie

Kommentar

zu klein

Hallo,

für adulte Bombina orientalis halte ich 60x30x30 für deutlich zu klein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Moin,

also wenn ich das richtig verstehe willst du in 60x30x30 einen landteil von 20breite machen bei einer wassertiefe von 15cm, bleibt also für die frösche 60x20x10, und das auch noch in einem aquarium ohne lüftung?
            ich denke das sind dendrobaten mehr als fehl am platz, ich kann die empfehlungen nicht nachvollziehen, an was dachtet ihr? (@frikadelle/zebrafisch)

gruß

Kommentar

Zitat von davidh.
              ich kann die empfehlungen nicht nachvollziehen(@frikadelle/zebrafisch)

gruß

...und zwar nicht im Geringsten.

Kommentar

ups sorry hab das mit dem großen Wassreteil übersehen..
                Also vergiss Dendrobaten besser mal wieder..

Kommentar

Hi,
                  wenn ich das jetzt so zusammen zähle bleibt da nicht sehr viel.
                  Für B.orientalis ist das ganze zu klein,für Dendrobaten würde es wegen der Belüftung nicht passen.
                  Ich habe aber oben auch geschrieben,dass PC-Lüfter eingebaut werden.Die sorgen ja dann für genügend Belüftung...
                  Hätte ich bei dem Besatz außerdem an Dendrobaten gedacht würde ich wohl kaum einen Landteil aus PUR-Schaum bauen und noch dazu so klein.Dann würde ich ganz einfach Wasser raus und Torf rein machen.
                  Aber falls sich jetzt keine geeigneten Bewohner im Froschformat finden lassen sollten,werde ich mich mal im Bereich der Molche umsehen...
                  Gruß,
                  Thomas

Kommentar

oh oh

Hallo,

aus der Welt der Schwanzlurche kämen da nicht allzuviele in Frage.

Die Beckenmaße würden bestenfalls für Cynops orientalis rechen.
                    Wobei das sehr liebenswerte Geschöpfe mit einigen ansprüchen sind.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi Ingo,
                      danke für die Info,aber wir unterhalten uns dann im Molchforum weiter,ok?
                      Gruß,
                      Thompson

Kommentar

Lädt...
                      X