Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft und wieviel Futtertiere für Korallenfinger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft und wieviel Futtertiere für Korallenfinger

Nach zwei Stunden suche und doch keine ausreichende Antwort gefunden, nutze ich einfach mal den Account meines Freundes um mich schlau zu fragen.

Ich habe seit kurzer Zeit zwei Korallenfinger. Sie bekommen jeden zweiten Tag jeweils zwei Heuschrecken. Nun würde ich gerne mal wissen, was ihr meint, ist dass zu viel oder eher zu wenig?

Achso beide Tiere sind etwa 7cm groß im sitzenden Zustand.

Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Jockel

Hallo Jockel,

also da musst du selbst ein Gefühl dafür entwickeln. Korallenfinger sind aber meines Wissens Vielfresser und überfressen sich schnell. Ich würde vielleicht einfach auf die Figur des Frosches achten. Sieht er zu fett aus, würde ich mit dem füttern langsamer machen, sieht er zu mager aus etwas mehr. Es gibt für eine Fütterung keine genauen Mengenangaben. Ich würde ca. 3mal die Woche füttern.

Gruß
    Dennis

Kommentar

Hi!

Bei der Größe der Frösche ist das Futterintervall schon ok, allerdings würde ich zwischendurch mal ein paar Tage Pause machen.
      Aber grundsätzlich solltest du einfach, wie Dennis schon sagte, nach Gefühl gehen. Denn die Korallenfinger fressen tatsächlich alles, was man ihnen vor die Nase hält; also solltest du auf Statur und Verhalten ("Bewegungsfreude") achten
      Du solltest auch ab und zu die Futtertiere wechseln, z.B. Heimchen, wenn die Frösche größer sind auch mal junge Mäuse, später sogar ausgewachsene Mäuse verfüttern.

MfG,
      Jörg

Kommentar

Hallo,

die Frösche sollten ein bis zwei mal pro Woche gefüttert werden. Ich füttere meist mit Fliegen, damit sich die Frösche bewegen und nie (!) Mäuse. Davon werde sie nur fett.

Kommentar

Hi!

Also mein großer Korallenfinger ist nicht fett und ist auch sehr bewegungsfreudig (soweit man bei denen davon reden kann ). Natürlich kriegt er auch nicht 3 mal die Woche 'ne Maus.
          Höchstens alle 2 Monate, zwischendurch nur verschiedene Insekten.
          Fliegen füttern stelle ich mir eher unpraktisch vor. Spätestens wenn der Frosch die Größe einer Handfläche erreicht hat, kann man nur schwer genug Fliegen auftreiben, schon gar nicht für mehrere Korallenfingerfrösche (denn sie sollten in Gruppen gehalten werden).
          Aber das ist nur meine Erfahrung, muß ja nicht der Weisheit letzter Knall sein

MfG,
          Jörg

Kommentar

Bei der Grösse von 7 cm kann eine Überfütterung nicht so schnell stattfinden. Bei adulten Tieren , ist da eher etwas Vorsicht geboten. Ich füttere meine (adult) unregelmässig 2 mal wöchentlich und zwischendurch (1x im Monat) wird es auf 0-1 wöchentlich verringert. Füttere überwiegend Grillen (Vitamin-Kalk gepudert und zusätzlich werden die Tiere mit einer Mineral-Vitamin-Lösung direkt eingesprüht) und Heuschrecken- im Sommer Nachtfalter und Grashüpfer, die gekeschert werden können. Das Verfüttern von Mäusen halte ich für überflüssig und auch vom Nährwert nicht als empfehlenswert. Fliegen sind für Jungtiere sicherlich unter dem Aspekt der Bewegung als Beifutter in Ordnung, aber ebenfalls wie Mäuse aus Nährwertgründen nicht so sonderlich gut (zumindest nicht als Hauptfutter), wobei auf eine abwechslungsreiche Ernährung geachtet werden sollte. Die besten Ergebnisse habe ich nach wie vor bei Grillen beobachten können.
            Die Fütterungen mache ich abhängig von der Aktivität, die entsprechend der Temperatur und Luftfeuchtigkeit starkt schwankt.
            Eine allgemeingültige Aussage ist recht schwer, denn die Korallenfinger sehen fast immer dick aus, so dass man einfach zwischendurch sie in die Hand nehmen sollte und fühlen, wie dick sie tatsächlich sind. Abweichend von andreren Frösche, die man natürlich nicht in die Hand nehmen sollte, scheinen Korallenfinger sogar gerne auf der warmen Hand zu sitzen, so dass dies sicherlich 1x im Monat vertretbar ist.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen?!

Gruss,
            Michael

Kommentar

Hi,
              ich soll mich im Namen meiner Freundin bei euch bedanken.
              Also:

Vielen Dank!

Gruß
              RFK82

Kommentar

Lädt...
              X