Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polypedates otilopus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polypedates otilopus

Hallo,
    ich bin durch eine alte Version des Buches Ruder- und Riedfrösche von Dr. H.-J. Herrmann auf einen sehr interessanten und attraktiven Ruderfrosch gestoßen: Polypedates otilopus

Ich habe im Internet nicht einmal Fotos finden können! Wurde er vielleicht neu taxonomiert? Kennt ihn irgendjemand überhaupt??

Ich möchte unbedingt etwas über ihn herausfinden.

Danke schon mal für Hilfe!!

jan

P.S.: Rhacophorus otilopus???
    Zuletzt geändert von phill78; 09.04.2006, 15:01.

eventuell auch:

Rhacophorus otilophus
    Polypedates otilophus

???

Kommentar

Hallo Jan,

probier es mal mit dieser Schreibweise: Polypedates otilophus

2000 gab es mal jemanden der NZ recht günstig angeboten hatte.

viele Grüße
      Martin

Kommentar

Habe gemerkt, dass wohl der Name Polypedates otilophus der aktuelle zu sein scheint. Aber auch unter diesem Namen findet sich kaum Verwertbares.

Wäre es möglich, diesen Züchter noch ausfindig zu machen?- dies zeigt evtl. an, dass die Haltung bzw. Zucht dieser Art nicht unmöglich ist.

Gruß
        jan

Kommentar

Hi,

sieh mal auf der Seite nach:

http://amphibiaweb.org/cgi-bin/amphi...cies=otilophus

Da sind Bilder von Alexander Haas, Professor für Zoologie in Hamburg

Kommentar

Hallo Jan,
            diese Froschart ist wohl eher selten und ich denke nicht dass es den zu kaufen gibt.
            Trotzdem, auch wenn ich diese art nicht besitze kann ich dir ein paar tips geben:
            -dass Terrauium sollte sehr hoch sein
            -als Substrad eignen sich Torfplatten und Lauberde
            -es sollten robuste Pflanzen (z.B Aglaonema und Monstera) im Terrarium sein und viele Klätteräste
            -ein Wasserbehälter sollte vorhanden sein
            -die Frösche brauchen es es warm und feucht da er im Regenwald Sumatras lebt...also 22-28C°
            -als Fütter nehmen sie Grillen, Wachsmotten oder Schmeißfliegen
            Dass würde dir erst mal an Info reichen (glaube aber nicht dass man die kaufen kann..habe von der Froschart noch nie gehört.
            Ich würde dir das Buch ,,Terrarien Atlas'' von MERGUS kaufen sind sehr viele Frösche drin...ISBN:3-88244-073-2
            Gruss Kevin
            Zuletzt geändert von hyla777; 11.04.2006, 19:32.

Kommentar

Vielen Dank an euch!

Ja, diese Seiten kenne ich, aber an ihnen fehlen mir dann doch die "praktisch-terraristischen" Angaben.
              Das Grunglegende kann ich mir ja auch zusammenreimen, jedoch hat jede Froschart doch ihre ganz eigenen Besonderheiten, die dann letztendlich für eine Pflege dann doch sehr wichtig sind!
              (...und mir kürzlich sogar einen Amplexus meiner Rhacophorus prominanus bescherten:
              Durch einen "netten Froschzüchter aus Österreich" erfuhr ich, dass einige Rhacophoren (nur) bei Regenwasser mit niedrigen Temperaturen in "Stimmung" kommen!( Danke C.P.))

Schade, dass die Liebhaber für Ruderfrösche so selten gesäht sind.

Gruß,
              jan

Kommentar

Lädt...
              X