Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo.
In "Handbuch der Terrarienkunde" von Paul Heinrich Stettler,Kosmos Verlag gibt es ein Kapitel über die Freihaltung im Wohnraum von Korallenfingern.
Das Buch ist aus den achtzigern,schwer zu sagen ob es noch erhältlich ist.
Sorry, auch ich bin nach dem Kauf eines Dell-Notebooks und Bau eines P.m.grandis Terrariums nicht in der finanziellen Situation mir einen Scanner leisten zu können.
Danke für dein Verständnis.
Ich habs gefunden! Ich kann dir ja mal grob sagen, was drinsteht:
-Er lässt sich Mühelos ans Haus gewöhnenen.
-Er sucht sich einen möglichst hohen Platz im Zimmer, z. B. Auf den Regalen, auf einer Leuchte über den Orchideen, in einer Regenwassergefüllten Boden Wase, in der Schublade eines Aquarienunterbaus..., den er selten Wechstelt und als Schlafplatz am Tag nutzt.
-Er findet schon eine Wasserstelle, beim Autor nutzt das Tier Die Wasserkulturgefässe der Zimmerpflanzen.
aber das ist doch keine Haltungsbeschreibung, sondern eine Katastrophe!!
Sowas auch noch in einem Buch zu veröffentlichen ist echt der Knaller.
So sieht doch keine verantwortungsvolle Haltung von Anuren aus.
Gruß Ingo V.
Zitat von JaRaDa
Ich habs gefunden! Ich kann dir ja mal grob sagen, was drinsteht:
-Er lässt sich Mühelos ans Haus gewöhnenen.
-Er sucht sich einen möglichst hohen Platz im Zimmer, z. B. Auf den Regalen, auf einer Leuchte über den Orchideen, in einer Regenwassergefüllten Boden Wase, in der Schublade eines Aquarienunterbaus..., den er selten Wechstelt und als Schlafplatz am Tag nutzt.
-Er findet schon eine Wasserstelle, beim Autor nutzt das Tier Die Wasserkulturgefässe der Zimmerpflanzen.
Änliches lässt sich noch über die Agakröte, dem Taggecko, Tokkee, Nackenstachler, Spitzkopfleguan und der Perleidechse lesen... Aber wie gesagt, dass Buch kommt aus den Achzigern. Gruss, JaRAdA
aber das ist doch keine Haltungsbeschreibung, sondern eine Katastrophe!!
Sowas auch noch in einem Buch zu veröffentlichen ist echt der Knaller.
So sieht doch keine verantwortungsvolle Haltung von Anuren aus.
Gruß Ingo V.
Herr Veltum, könnten sie bitte konkretisieren, was ihnen nicht passt? Mir liegt leider das genannte Buch nicht vor, sie scheinen aber grundsätzliche Bedenken zu haben.
Wie gesagt, die Idee kam mir während ich eine Reportage über den Kölner Zoo sah. Der Frochpfleger erwähnte die erprobte Möglichkeit eher so beiläufig, als sei dies Tagesgeschäft.
Ich käm ja auch nicht auf die Idee Kubalaubfrösche in der Toilettenschüssel zu halten, obwohl ich darüber eine "Haltungsbeschreibung" in einem Divossenjournal gelesen habe...
Ich käm ja auch nicht auf die Idee Kubalaubfrösche in der Toilettenschüssel zu halten, obwohl ich darüber eine "Haltungsbeschreibung" in einem Divossenjournal gelesen habe...
Gruß
Horst
Was spricht den dagegen? Den Viechern wird es ja egal sein, ob sie einen schön bepflanzten Wasserteil (Was weis ich wie die gehalten werden) oder eine Kloschüssel bewohnen,. Naja, eine Badewanne wäre wohl besser geeignet... Gruss, JaRaDa
Gruß
Horst
Horst, deswegen informiere ich mich ja. Und ich mag ja durchaus Kontroversdiskussionen, aber Halbsätze ohne Argumente befriedigen mich nicht sonderlich. Im allgemeinen belege ich meine Aussagen.
Es ist beispielsweise so, daß ich auf meiner Fensterbank ( die als eigentliche so nicht mehr zu erkenen ist, weil zu dich bepflanzt ), durch aus hohe Luftfeuchtigkeitswerte bekomme ( habe da mal vor längerer zeit Messreihen durchgeführt) bei recht guten Lichverhältnissen. An Temperaturen liesse sich auch schrauben.
Die frage, die sich mir halt stellt, ist, wie Standorttreu sind die Frösche, haben Leute das probiert ( wenn ja, hat es erfolreich funktioniert, welche Parameter waren gegeben. Wie wurde gefüttert?.)
Sie werden sich einen Stammplatz suchen, wo sie den Tag verbringen, also würde ich möglichst dafür sorgen, dass dieser Ort bei den Pflanzen ist. Es wird so gefüttert, dass das Vich auch immer Hunger hat, wenns was gibt, der Frosch betrachtet dann den Pfleger als Nahrungsquelle, und kommt immer an, wenn du mit Futter ankommst. So hab ich das Kapitel jedenfalls verstanden. Gruss, JaRadA
Kommentar