Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H. madagascariensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• H. madagascariensis

Hallo

Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich über folgende Frösche im Netz zu wenig gefunden habe. Ich habe vorgestern eine 6er Gruppe Heterixalus madagascariensis bekommen ( schätze ich jedenfalls).

Ich weiss dass die Tiere recht trocken gehalten werden sollen und ein Wärmespot installiert werden soll. Doch in einem wiedersprechen sich die Angaben. Einerseits soll nur ein kleiner Wasserteil reichen, andererseits heisst es der Boden sollte mit ca. 3-5 cm Wasser bedeckt sein. Ausserdem: wenn ich den gesamten Boden mit Wasser bedecke, steigt doch die LF, oder!!??

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet!
    Grüße
    Jasper

P.S.:Welche Becken-Größe sollte ein solcher Besatz erhalten??

Hallo Jasper,
    ich halte meine H. madagascariensis (4 Stk) in einem gut bepflanzten 100(L)x 70(H)x40(T) Becken mit einem kleinem Wasserteil, indem immer einige Zentimeter Wasser steht, dass alle 2-3 Tage gewechselt wird. Sprühe täglich 2 mal. Einmal morgens und abends wenn das Licht aus ist. Beleuchtet wird das Becken mit einem 50 Watt Halogenspot, 2 T5-Leuchtstoffröhren und einer 23 Watt UVB Kompaktlampe. Habe die Tiere auch noch nicht so lange kann deshalb leider noch nicht viel berichten. Einige Haltungsbeschreibungen kann man noch in der Reptilia 32 (2002) finden.
    Grüße Philip

Kommentar

Danke,

in Richtung Erfahrungsbericht oder Haltungsbericht habe ich fast nix im Web gefunden. Gäbe es vielleicht da eine Seite, die Du empfehlen könntest?

Viele Grüße

P.S.: die Reptilia habe ich auch
      P.P.S.: ich habe den Verdacht, dass ein Tier nicht zu der gleichen Gattung gehört!?

Kommentar

Hallo Jasper,
        im Netz wüsste ich auch nichts, habe aber auch noch nicht intensiv gesucht...
        Ansonsten dürften die Tiere ähnliche Ansprüche wie andere tropische, nachtaktive, aboricole Riedfrösche (z.B. Gattung Afrixalus) oder Laubfrösche haben.
        Ob einer deiner Tiere NICHT H. madagascariensis ist, könnte ich dir evtl. an einem Foto sagen...
        Grüße Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian.

Also Foto hab ich noch keines. Aber ich hab das Tierchen gerade vor mir:

Er/Sie ist genau 2,5 cm lang (KRL), der Bauch ist weiss, die Füße und Hände sind orange( spricht FÜR madagascariensis), der untere Rand des Kiefers ist gelb, auf gleicher Höhe zum Kiefer sind die Flanken wieder weiss. Der schwarze Streifen von Nase zu Augen ist schwach vorhanden und zieht sich auch leicht und unterbrochen nach hinten fort, und jetzt was mich unschlüssig macht, der Rücken ist die meiste Zeit orange und transparent!- im Stress verfärbt sich der Rücken braun ( spricht wieder für madagascariensis). Auch der schwarze Rahmen um die Augen ist nur ansatzweise vorhanden.

Vielleicht kannst du dir das vorstellen??

Guß Jasper

P.S.: hast du deine Tiere vergesellschaftet?

Kommentar

Hallo Jasper,
            so ne Ferndiagnose ist immer etwas schwierig...
            Hat dein Frosch schwarze Punkte um die Augen?
            Wenn ja, dann ist es NICHT H. madagascariensis, sondern wahrscheinlich H. tricolor. Bei H.madagascariensis sollten die Augen umgehend schwarz umrandet sein.
            In Frage kommen würden sonst noch H. betsileo oder H. luteostritatus.
            Kann aber natürlich auch noch ein Jungtier sein...
            Auf eine andere Gattung würde ich nicht tippen. Sind die Pupillen (in der Aktivitätszeit) eher rundlich (vertikal rhomboid) oder eher länglich, oval? Letzteres würde eher für die Gattung Boophis sprechen. Aber da du von orangen Füßen sprachst, ist es eigentlich ziemlich deutlich ein Heterixalus.
            Aber ohne Foto würde ich da für nichts meine Hand ins Feuer legen.
            Halte die Frösche derzeit zusammen mit Mantella betsileo und ein paar Tausendfüssern.
            Grüsse
            Sebastian
            Zuletzt geändert von PhilipGehring; 16.04.2006, 18:28.

Kommentar

Hallo,
              Hilfe zur Kontaktaufnahme: http://www.talserver.de/froschforum/...ht=Heterixalus

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
              X