Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epipedobates tricolor ruft sich heiser, aber mein Paar findet nicht zusammen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epipedobates tricolor ruft sich heiser, aber mein Paar findet nicht zusammen

Hallo,
    Tja, genau so ist es. Mein knapp anderthalbjähriges E. tricolor-Pärchen (Hochland-Form) findet irgendwie nicht zusammen.
    Das Männchen sitzt von früh um Sechs bis abends um 23 Uhr auf seinen auserkorenen Singwarten und ruft ununterbrochen. Das Weibchen sitzt auch so gut wie immer in seiner Nähe - paradoxerweise sitzt sie oft schon vor ihm auf der Rufwarte... Es ist ein definitives Pärchen, weil ich sie schon einmal beim Amplexus gesehen habe, und die beiden auch zwei Gelege hatten, die allerdings "nichts geworden" sind (nicht befruchtet? Nach einer Woche habe ich die beiden Gelege dann entfernt, die Gallerte war dann ausgehärtet. Es war nicht die Spur einer Entwicklung zu sehen.
    Die Haltung:
    Terrarium mit 60x50x50 LBH
    Temperaturgradient von 22 Grad bis 26 Grad stellenweise auf den höheren Bereichen der Rückwand.
    Sehr dichte Bepflanzung, sowohl mit klein- als auch großblättrigen Pflanzen (Javamoos, Golliwog, Bromelien, Tillandsien, mehrere Efeututen, ein Philodendron, Ficus pumila... und viele andere, deren Namen ich nicht kenne. Ein "paar" Tradeskantien, wer welche möchte, kann sich gerne melden). Der Bodengrund besteht aus auf der schräg eingeklebten Bodenplatte aufgeklebten Weißtorf.
    Beleuchtung/ Heizung sind 125 Watt HqL
    Zur Luftfeuchte muss ich sagen, dass ich gerade eine einwöchige "Trockenzeit" simuliert habe, während der ich nur alle 2 oder 3 Tage gesprüht habe. Aufgrund des gefüllten Wassergrabens und der sehr dichten Bepflanzung war das Terrarium natürlich nicht etwa ausgetrocknet!
    Seit einer Woche sprühe ich jetzt ungefähr 3 Liter Wasser täglich.
    Er ruft sich heiser - aber ohne Erfolg. Kein Amplexus.
    Meine Fütterung bestand bis jetzt aus Drosophila und Ofenfischen - jetzt werde ich das noch durch Microgrillen ergänzen. Kann es daran liegen, dass das Futter nicht reichhaltig genug war?
    Oder stimmt das Setting nicht?
    Ich bin aus technischen Gründen ohnehin geneigt, ein neues Terrarium zu bauen, werde ich dieses anders (spärlicher) einrichten/ bepflanzen?
    Ich hätte noch zwei Vermutungen:
    Ich hatte vorher noch ein zweites Männchen, aber das ist unglücklich in eine Bromelie gestürzt und ertrunken.
    Fehlt die Konkurrenz?
    Zweite Vermutung (bitte sagt mir, dass ich mich irre): Ich habe das Terrarium gebraucht übernommen und mit Incidin desinfiziert (nach Gebrauchsanweisung). Kann das der Schlüssel sein?
    Vielen Dank für das Lesen dieses langen Beitrages.
    Lieben Gruß,
    die vergeblich auf Ostereier hoffende
    Andrea

Ich hätte das früher schreiben sollen - die beiden sind seit midenstens 2 Stunden im Amplexus.
    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich den Bruterfolg erhöhen kann, binich dennoch dankbar - immerhin ist Ostern
    Andrea

Kommentar

Neues von meinen tricolor

So, ich habe jetzt gerade das nächste Gelege, dass kompletter Glibber geworden ist, aus der Bromelie entfernt - Diue Gewitterneigung der letzten wochen führt zwar zu verstärkter Ruf- und Paarungsaktivität, aber leider sind die letzten beiden Gelege auch nichts geworden.
      Ich muss dazu sagen, dass ich nach meinem ersten Thread das Futter umgestellt habe, mehr Nekton-MSA auf selbst gezogene Mikrogrillen, weiße Asseln und Ofenfischen und Collembolen.
      Was kann ich machen? Wie lange dauert denn diese Phase "minderwertiger Gelege"? Ist meine Zeitspanne noch im Rahmen? Insgesamt waren es 4 Gelege.
      Bin ich vielleicht zu ungeduldig?
      Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Frösche auch ein wenig klein geraten sind. Was mein Fehler ist, da ich sie als wunderschöne Kaulquappen erhalten habe.
      Vielen Dank,
      Andrea

Kommentar

Zitat von aspera
        Ich hatte vorher noch ein zweites Männchen, aber das ist unglücklich in eine Bromelie gestürzt und ertrunken.
        Fehlt die Konkurrenz?
        Du hattest nur zwei Mänchen, und nur ein Weibchen? Ich glaub, dann wagr das dochnicht so unglücklich... Gruss, JARaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
          Du hattest nur zwei Mänchen, und nur ein Weibchen? Ich glaub, dann wagr das dochnicht so unglücklich... Gruss, JARaDa

Ahem....könnte man das erklärt bekommen....?

Kommentar

Hallo,

ich denke es ist im Becken zu warm.

Ich bezweifle, daß du bei 125 Watt HQL nur auf 26°C kommst.

Gruß Ingo v.

Kommentar

Hallo Ingo,
              Doch, das stimmt schon, ich messe seit Wochen immer in verschiedenen Beckenbereichen.
              Teilweise ist es um die 26 Grad (ganz oben auf der Rückwand gemessen). Während der vorvorletzten Woche war es tatsächlich gerinfügig wärmer, aber eben nur in einem kleinen Teil des Terrariums, wo die HQL ungefiltert (olso ohne durch Pflanzen abgeschirmt zu sein) drauf scheint. Auf dem Boden, bzw. der mittleren Etage liegt die Temperatur im Moment bei 20 (ganz am Boden) bis 23 Grad (im HQL-nächsten Bereich der Etage, der Rückwand zu).
              Während des Frühjahrs und der jetzigen Kälteperiode ist es keinesfalls wärmer als 26 Grad (Die Lampe hängt mit etwa 15 cm Abstand von der Deckscheibe, und einen Lichtkasten gibt es nicht). Nachts sinkt die Temperatur auf geringfügig unter 20 Grad.
              Zu kalt oder zu warm?
              Ich ändere ja gerne was nötig ist
              Danke und Gruß
              Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

wenn die Temperaturen wirklich stimmen, dann ist ja alles in Ordnung.
                Im wohl noch kommenden Sommer wird es eh noch etwas wärmer.

Gruß Ingo V.

Kommentar

1. Abwarten. Wenn die erst zwei Gelege hatten brauchst Du Dir noch keinen Kopf machen. Manche Frösche brauchen 5 oder mehr Gelege, bis sie sich "eingeschossen" haben.

2. Bei entsprechend gestalteter Einrichtung reicht das Becken (eben noch so) für ein weiteres Paar E. tricolor. Besorg Dir noch 1.1. Das erhöht die wahrscheinlichkeit ein gut harmonisierendes Paar zu finden. Keinesfalls mehr als zwei Männchen, da der Platz (zumindest bei meinen Tieren) nur für zwei Reviere gereicht hat. Ein drittes Männchen kümmerte vor sich hin und kam nie "zum Schuss" (in einem 80x50x50-Becken reichte der Platz auch nur für 2 Männchen...!) Erst die Aufteilung der Gruppe (2.2 und 1.1) brachte den gewünschten Erfolg.

Kommentar

Danke... also Geduld
                    Ja, es war das vierte Gelege, welches ich jetzt entsorgt habe, aber dann warte ich noch ein paar ab.
                    Die Hochlandvariante ist glaube ich nicht so häufig zu bekommen, ich glaube vom beobachteten Verhalten harmoniert das Paar auch schon (Balz, und der Amplexus klappt jetzt auch schon mal ) Der Eiablageplatz ist immer der selbe auf einem schönen breiten Bromelienblatt, der muss ihnen also auch gefallen
                    Dann warte ich mal weiter und freue mich über die derzeitige Gewitterneigung.
                    Andrea

Kommentar

Es quappt!

So, nach bisschen über einem Jahr kann ich folgendes berichten:
                      Die Zeit hat es tatsächlich gebracht.
                      Ich konnte mein Männchen am 10.6. mit zwei Quappen auf dem Rücken beobachten. Mittlerweile sind diese schon recht weit entwickelt. eine ist ein bisschen weiter als die andere, die irgendwie "mopsig" aussieht, aber für das erste befruchtete Gelege wäre 100 Prozent ja ein bisschen viel verlangt.
                      Die 9 kaulquappen des zweiten Geleges stehen jetzt kurz vor dem Schlupf, eine ist bereits geschlüpft und 4 Eier waren unbefruchtet.
                      Gerade habe ich das dritte Gelege gefunden, das aus ca 7 Eiern besteht und von denen 1 Ei unbefruchtet ist.
                      Ich weiß nicht, was jetzt den Ausschlag gegeben hat, ob es die erhöhte Sprühfrequenzt war (Regenzeitsimulation), das draußen anhaltende Tiefdruckwetter oder einfach nur die Übung .
                      Jedenfalls freue ich mich.
                      Andrea

Kommentar

Lädt...
                      X