Hallo,ich möchte mir demnächst ein großes Regenwaldterrarium (2mX0,8mX2m)anschaffen.Nun hätte ich die Frage auf die ich bis jetzt noch keine antwort gefunden habe:ich würde gern viel Artenvielfalt hinein bringen und möchte auch bei kleinbleibenden Arten bleiben (Dendrobaten,Anolis,etc.).Nun,welche Arten kann ich bedenkenlos vergesellschaften und wie viele Individuen welcher Art kann ich darin halten? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Regenwaldterrarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Regenwaldterrarium
Hallo
Ich bin auch grad dabei mir Infos, Preise, Fragen wie groß das Terrarium sein soll, Was kann ich vergesellschaften, Wie richte ich es ein (das Regenwaldterrarium), und und und .... einzuholen.
Ich möchte darin ne Vergesellschaftung von Phelsuma seippi und Mantella beciles.
Jetzt zu dem Punkt Größe des Terrarium. Da die Tiere beide relav klein sind muß das Terrarium auch nicht riesen Außmaße haben. Kann man schon machen nur bekommt man die Tiere nie zu Gesicht. Man sollte sie schon sehen. Denk mal an evtl. Krankheiten die man dann früh genug entdecken kann. Oder wenn ein Weibchen trächtig sein sollte. Meiner Meinung nach (nach dem ich jetzt mittlererweile viele Infos eingeholt hab) sind alle Vergesselschaftungen, die gemacht werden, nicht so große Tiere. Da hätte ich bei Deiner Terrariengröße bedenken.
Wobei natürlich ein so großes Regenwaldterrarium an sich, wenns gut eingerichtet ist schon toll ausschaut.
Noch ein Tip ist, daß ich halt nur Vergessellschaten würde was auch nur aus der gleichen Region stammt. Mittlererweile gibt es ja unzählige Vergessellschaftungen von Dendrobaten und Phelsumen die einwandfrei funktionieren. Das ist aber nicht deren gleiche Region. ( Phelsumen: Madadaskar; Dendrobaten: Südamerika ) Deswegen meine Wahl von Ph. seippi + Mantellen. Ist aber letztenendes Philosphiesache.
Ist alles von mir nicht unbedingt ein Tip was man alles Vergessellschaften kann. Ich hatte nur gedacht ich schreib Dir mal so meine Gedanken und Erfahrungen, damit Du siehst, wie andere die auf der Suche nach Vergesselschaftung sind darüber denken.
Grüße KAI
-
Danke,ich kenne es so daß lebewesen mit denselben klimabedürfnissen und derselben größe vergesellschaftet werden.so wie du es vorhast ist es auch anscheinend sehr artgerecht, aber wie gesagt hilft mir nicht weiter. hat vielleich irgendjemand erfahrung welche dendrobaten , mantellen, etc. man miteinander oder mit reptilien geckos,anolis,phelsumen vergesellschaften kann? BITTE HELFT MIR!!! DANKE!!!
Kommentar
-
Re: Re: Regenwaldterrarium
Weshalb willst du unbedingt ein "Disneyland" aus deinem Terrarium machen??
Weniger ist oft mehr; vor allem, wenn es dir darum geht natuerlich zu halten und z.B. ihr Verhalten zu beobachen. Vergesellschaftung von Tieren kann gut klappen, ist aber in den wenigsten Fällen auch das, was draussen passieren würde.
mfg
Kommentar
-
Hallo
Für so vergesellschaftungen bin ich eigentlich nicht! Aber wenn das Terri gross ist warum nicht! Wenn du fragen zu Dendrobaten hast kannst dich auch an mich wenden! Es gibt nämlich einige arten die du nicht miteinander vergesellschaften darfst!
Ander kommen wieder aus dem selben komplex und können sich kreuzen! Die Jungen leben dann nicht lange und sind noch obendrein impotent!
Der grösste komplex ist die Tinctoriusgruppe, dazu gehören D.auratus, D. azureus, D. tinctorius, D.leucomelas, D.trunctatus, D.galactonotus um mal die wichtigsten zu nennen! Darin sind auch die unzähligen unterarten des D.tincotrius enthalten!
Würde dir auch zu Phyllobaten raten, sind schön und einfach zu halten! Für ein gesellschaftsterri würd ich dir aber von agressiven varianten abraten, wie z.b D.pumilio!
Falls du mehr interesse hast kannst ja zur Börse nach Rüsselsheim kucken, da gibts nur Pfeilgiftfrösche, dort werd ich auch sein mit grosser Heiztasche
Leider ist meine HP noch nicht online sonst könntest du dich dort: http://home.pages.at/pfeilgiftfrosch informieren.
mfg
Ronny
Kommentar
Kommentar