Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megaproblem mit Korallenfingerlaubfrosch !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Megaproblem mit Korallenfingerlaubfrosch !

Hallo,

seit kurzem halte ich Korallenfingerlaubfrösche, nach der quarantaene stellten sich 2 als parasitenfrei und einer mit Nematoden heraus.

Der kranke Frosch wurde nun 3 Tage hintereinander mit Panacur behandelt, danach eine Pause von drei Tagen und dann wieder drei Tage Behandlung.

Die letzte Panacurgabe war vor 7 Tagen, der Frosch frisst immer noch nichts und ist im gegensatz zu seinen Artgenossen schon sehr mager und durchgehend braun gefärbt.

Ich mache mir nun Sorgen das er mir wegstirbt, von Zwangsfütterung habe ich bis dato abgesehen.

Der Tierarzt meinte es gäbe noch eine Lösung die der Frosch im verdünnten Zustand über die Haut aufnehmen könnte aber die Dosierung wäre sehr schwierig und es wäre nicht garantiert das der Frosch dieses überlebt.

Gibt es Froschexperten unter euch die mir nun dazu etwas raten könnten, soll ich Zwangsfüttern und wenn ja dann wie ? Habe die bei Reptilien schon gemacht aber amphibien sind ja nun doch etwas empfindlicher.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

Hallo,

ein problem bei Deiner Fragestellung ist, dass hier im Forum - berechtigterweise - keine Hinweise gegeben werden dürfen, die eigentlich nur dem fachkundigen TA obliegen..... aber ich versuch's mal so:

Ich war glücklicherweise noch nie in der Situation, ein Amphib mit Medikamenten behandeln oder zwangsfüttern zu müssen, allerdings kenne ich Panacur nur als oral verabreichtes Medikament. Wenn Du also die Medikamentengaben selbst erfolgreich durchgeführt hast, kannst Du auf dem gleichen Wege das Tier zwangsfüttern soweit das notwendig ist. Das solltest Du aber unbedingt mit dem TA abklären, da so etwas viel Stress für das Tier bedeutet und der Nutzen manchmal geringer ist, als der Schaden.

Als flüssiges Aufbaupräparat für viele Tiere eignet sich Bioserin ( aus dem Blut von Pferden gewonnenes Serum ), frag' mal den TA danach ( Du bekommst das auch nur beim Arzt oder in der Apotheke, allerdings ohne Rezept ). Eine andere Möglichkeit ist es, Insekten auszuquetschen oder zu pürieren und den flüssigen Brei oral zu verabreichen.

Um die Darmflora zu stärken ( die ja durch die Medikamentengaben und die Futterverweigerung geschwächt ist ) wird häufig BeneBac zusätzlich oral verabreicht. Das ist eine grüne Paste mit Bakterienkulturen wie sie in der Darmflora vorkommen. Ich kenne es zwar nur aus der Anwendung bei Reptilien, Vögeln und Säugern, meines Wissens ist es aber auch bei Amphibien einsetzbar. Der TA wird Dir das genauer sagen können.

Das ist alles was ich dazu beitragen kann....

Gute Besserung für den grünen Hüpfer.
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hallo,

danke für die Info, Bioserin habe ich schon verabreicht da ich so was immer da habe, bekomme vom örtlichen Zoohandel hin und wieder Reptilien die von Privatleuten aus schlechter Haltung und mangels Interesse abgegeben werden zum aufpäppeln.

Wie gesagt mit Echsen habe ich ja auch Erfahrung auf diesem Gebiet nur mit Amphibien liegt ja die ganze Sache etwas anders.

Mein Tierarzt meinte zur Zwangsfütterung das diese nur im äussersten Notfall gemacht werden sollte, noch hält er sich tapfer in seinem Quarantäneterraium aber er wird zusehens schwächer und ist für einen Korallenfinger doch schon sehr dünn (im Vergleich zu seinen Artgenossen im grossem Terrarium).

Von Benebac wurde mir bei Fröschen abgeraten.

Werde morgen mit der Zwangsfütterung beginnen da ich denke wenn er zu schwach wird hilft eine solche auch nicht mehr recht viel da ja sein Stoffwechsel dann schon ziemlich am Ende sein dürfte.

Sollte jemand noch irgendwelche Erfahrungswerte mit Zwangsfütterung bei Fröschen haben (Menge, welche Tiere usw.) wäre ich sehr froh wenn er sie mit mir teilen würde.

Danke

Kommentar

Hallo,

wollte nur noch mal ein kurzes update zu meinem Sorgenfrosch geben.

Seit 2 Tagen frisst er wieder selbstaendig und färbt sich auch schon schön langsam wieder in eine "gesunde" Farbe um.

Sollte er weiterhin 2-3 Tage stabil bleiben darf er wieder zu den anderen beiden ins grosse Terrarium.

Danke nochmals

Kommentar

Hi,

Glückwunsch

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
          X