Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaulquappenfutter ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaulquappenfutter ?

Hallo,
    aus dem Gartenteich meines Bekannten habe ich Froschlaich bekommen. Jetzt sind bereits einige Larven geschlüpft.
    Ich habe zunächst vorsichtig mit Fischfutter gefüttert. Die Larven zeigen jedoch keine Interesse. Sollte ioch sie lieber mit kleinen Wasserflöhen oder sonstigen krebstierchen füttern?

Viele Grüße
    schlappi2

Hallo,

keine unserer heimischen Froschlurcharten lebt im Kaulquappenstadium räuberisch, auch wenn einige durchaus gelegentlich tote Tiere anfressen. Mit Wasserflöhen etc. kannst Du sie also nicht zum fressen bewegen. Die ersten Tage nach dem Schlupf ernähren sie sich ohnehin von der Gallerte aus der sie geschlüpft sind oder dem Laich anderer Arten. Sobald die Tiere anfangen andere Nahrung zu fressen, nehmen sie gewöhnlich auch Fischfutter, allerdings schwimmen sie nicht an die Wasseroberfläche und fressen es dort weg. Die Quappen nehmen gewöhnlich nur Nahrung von "festen" Oberflächen auf, raspeln Wasserpflanzenblätter ab, fressen Algen oder abgesunkenes Laub ( oder eben aggesunkenes Fischfutter ).

Wenn die Quappen draußen im Teich sind ( wo sie eigentlich hingehören ) kannst Du eine Fütterung vergessen, die finden schon alles was sie brauchen, auch wenn im Teich kein üppiges Grün wächst. Falls Du sie im Aquarium hast kann ich Dir nur raten sie freizulassen. Zum einen ist es verboten die heimischen Arten aus der Natur zu entnehmen ( auch wenn's der Gartenteich vom Nachbarn ist ), zum anderen ist die Aufzucht im Aquarium nicht ganz leicht. Das Wasser muss regelmäßig gereinigt werden, dabei reagieren die Quappen aber empfindlich auf Schwankungen der Wasserqualität. Die Fütterung ist nicht ganz einfach, meiner Erfahrung nach können sich Quappen zb der Erdkröte überfressen und sterben. Auch der Zeitpunkt des Übergangs zum landlebenden Frosch ( um welche Art Laich bzw. Amphib handelt es sich eigentlich? Grasfrosch, Erdkröte, Wasserfrosch? ) kann einen vor probleme stellen, spätestens wenn man das Futter für 5000 Jungfrösche auftreiben muss

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann auch nur nochmal darauf hinweisen die Quappen sofort wieder an ihren ursprünglichen Ort (in diesem Fall wohl Nachbars Garten) zurückzusetzen. Alle heimischen Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen ihrem Habitat nicht entnommen werden! Also bitte, keine falsche Tierliebe!

Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
      X