Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen durch Behandlung mit Kaliumpermanganat bei Kröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen durch Behandlung mit Kaliumpermanganat bei Kröten?

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir am Sonntag, den 21.05.06 auf einer Terrarienbörse (TERRA PFALZ) in Germersheim eine Feuerkröte (bufo ignifer vulgaris) gekauft.

    Das Tier war sehr agil und aufgeweckt und zeigte keine äußerlichen Verletzungen oder Krankheitsmerkmale.

    Zuhause kam sie dann in das Quarantänebecken (ausgestattet mit Neonröhren, Zeitungspapier, Bademöglichkeit und Versteck). Sie zeigte ein normales Verhalten und fraß auch brav ihre Grillen.

    Am Montagabend habe ich dann bei Ihr blutige Stellen im gesamten Kopfbereich inkl. Mund entdeckt. Weiterhin war ihr linkes Auge geschwollen und vorgetreten.

    Da es schon Montags Abend war, konnte ich erst gestern mit ihr zur fachkundigen Tierärztin in Mannheim. Dort wurde das Tier an den betroffenen Stellen mit Antibiotikum abgetupft. Eine Diagnose hat sie aber erstmal nicht gestellt!

    Danach habe ich Kaliumpermanganat mitbekommen, in den ich sie täglich baden soll. Sollte es bis Freitag keine deutliche Besserung geben, soll ich noch mal vorbeikommen. Dann werden ein Abstrich und weitere Maßnahmen gemacht.

    Das Tier ist (angeblich) eine deutsche Nachzucht und ca. ein halbes Jahr alt, 31 Gramm schwer und hat eine KRL von ca. 6 cm.

    Seit dem Ausbruch dieser Krankheit hat sie nichts mehr gegessen geht aber noch ins Wasserbecken bzw. in ihr Versteck.

    Jetzt meine Fragen:

    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Kaliumpermanganat gemacht?
    Hat es geholfen? Wenn ja, nur aufgrund des Kaliumpermanganat oder wurden zusätzliche Maßnahmen ergriffen?
    Wenn es nicht geholfen hat, was habt ihr dann getan?

    Ich danke jetzt schon vielmals für eure Antworten, denn ich Sorge mich doch sehr um sie.

    Viele Grüße,

  • #2
    Kröte geht es ein wenig besser, aber...

    Hallo,

    nur zur Information an diejenigen, die eventuell Interesse an diesen Thema haben.

    Nachdem ich meine Kröte jeden Abend in Kaliumpermanganat gebadet habe, sind die offenen Stellen soweit verschwunden und sie blutet nicht mehr.

    Leider ist ihr Auge immer noch geschwollen und sie sieht daher immer noch nichts auf dieser Seite. Ich hoffe, die Tierärztin bekommt es wieder in den Griff.

    Gefressen hat sie nun seit fast einer Woche nichts mehr.

    Ab wann sollte man eine Kröte "Zwangsfüttern"? Habe eine große scheu davor.

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich denke, dass die Kröte auch mal weinige Wochen ohne Futter aushält, Minimum drei Wochen. Danach wieder mit kleinen Portionen anfangen.

      Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martin,

        vielen Dank für Deine Antwort.

        Er hat scheinbar was gegessen (heute morgen habe ich nur noch von sechs Grillen) gefunden.

        Sein Zustand ist immer noch unverändert, hoffe, dass der Abstrich neue Erkenntnisse zeigt.

        Viele Grüße,

        Kommentar


        • #5
          Kröte verstorben

          Hallo,

          meine Kröte habe ich gestern Tod im Becken aufgefunden.

          Scheinbar war die Erkrankung stärker als angenommen.

          Bin zutiefst bedrückt, aber bin auch froh, dass sie nicht mehr leiden muss.

          Grüße,
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            tut mir leid!
            lass sie doch bitte "sezieren"...

            Zum Kaliumpermanganat kann ich nur sagen, dass ich gehört habe dass es bei Amphibien die Niere schädigt, und ohne Diagnose weiss ich auch nicht was das bringen soll. Ich würde das nicht einfach so anwenden. bei Schwanzlurchen kann man zB. Salz- und Teebäder machen, sowie runterkühlen. Bei Froschlurchen hab ich keine Ahnung was man zur "Erstversorgung" tun kann ausser zum Doc zu gehen...

            Beste Grüsse!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              sorry für die späte Antwort.

              Ich habe sie meinem Tierarzt geben wollen, der hatte aber zu. Da meine Frau sich dann geweigert hat sie tot aufzubewahren musste ich sie leider entsorgen.

              Ich habe bis heute kein Ergebnis vom Abstrich erhalten und weiß daher nicht an was sie gestorben ist bzw. was sie hatte. Sehr schade.

              Da meine Tierärztin eine aus der Liste der DGHT ist, gehe ich mal davon aus, dass sie mit der Behandlung mit Kaliumpermanganat schon Erfahrungen gemacht hat.

              Ich gehe davon aus, dass die Entzündung und das Verweigern der Futteraufnahme zuviel für sie gewesen ist.

              Gruß,
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X