Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienboden auswechseln???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienboden auswechseln???

Hi ihr,
    ich wollte mal fragen ob man das Substrat nach einem bestimmten Zeitraum auswechseln muss?? Ich habe von jemandem gehört man müsste das pro halbes Jahr machen...leider hatte der, der mir das gesagt hat nicht sehr viel Ahnung

Also vielleicht müsste man das bei Bodenbewohnenden Fröschen machen, aber meine Laubfösche halten sich ja auf dem Boden auf!

Freu mich schon auf eure Antworten!!!

Gruß Kevin
    Zuletzt geändert von Yidaki; 03.06.2006, 01:37.

Han zwar auch weinig Ahnung, aber ich hab das immer jedes halbe Jahr gemacht, bin auch auf die Antworten gespannt. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hi,
      das kann man so pauschal nicht sagen.
      Je nach Tier, Einrichtung, oder regelmäßiger Pflege variiert das stark.
      Ich z.B.hab zusätzlich Käfer und Zophobas drin - deshalb muss ich das nicht so häufig tun, und so weiter.
      Einfach schauen, wann man das Gefühl hat, dassesnötig ist.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo zusammen,

ich halte das auch so, je nach Beschaffenheit, halt nach Gefühl. Man sieht ja, wenn das Moos anfängt gelb zu werden, oder der Kokoshumus nicht mehr so prall ist. In einigen Becken habe ich auch Schwarzkäfer drin, die nehmen einem, was die Ausscheidungen angeht, eine Menge ab.

Gruß Jutta

Kommentar

Schwarzkäfer sind echt schlimm! Hab sie einmal in der Plastikbox gelassen, in der ich sie gekauft habe. Die Viecher ham sich da ein Loch reingefressen, und sind reihenweise abgehauen, befor ich es gemerkt habe, seitdem nie mehr Schwarzkäfer! Gruss, JaRadA

Kommentar

Zitat von JaRaDa
            Schwarzkäfer sind echt schlimm! Hab sie einmal in der Plastikbox gelassen, in der ich sie gekauft habe. Die Viecher ham sich da ein Loch reingefressen, und sind reihenweise abgehauen, befor ich es gemerkt habe, seitdem nie mehr Schwarzkäfer! Gruss, JaRadA
            Nur mal so aus Interesse,

wo bekommt man Schwarzkäfer zu kaufen?
            Und wenn man diese Käfer hat, hauen die durch jeden passenden Spalt und jedes passende Loch ab. Genau wie das auch Frösche machen.

MfG Peter

PS: Elche brauchen weder Spalt noch Loch. Die verschwinden einfach so. Also manche.

Kommentar

Meinte die Schwarzkäferlarven. ich wär ja froh gewesen, wenn die dann auch irgentwann tot in meinem Zimmer rumgelegen hätten, aber dann sind noch Monate danach Käfer in meinem Zimmer rumgekrochen...

Kommentar

Wow

Wow das ging ja schnell mit den Antworten!!
                Also noch mal zu den Schwarzkäfern:
                können die auch die Frösche anknabbern und wo kriegt man die her???

Gruß Kevin

Kommentar

Hallo Kevin,

wie gesagt, Schwarzkäfer bekommt man wahrscheinlich nicht zu kaufen. Wohl aber deren Larven. Sie werden als Zophobaslarven angeboten. Im Handel auch manchmal als Riesenmehlwürmer bezeichnet. Diese Larven mußt du vereinzeln, also je eine Larve in einen kleinen Behälter geben. Etwas Einstreu mit hineingeben und ganz leicht feucht halten. Nur so verpuppen sich die Larven und werden zu Schwarzkäfern. Sicher könnten sie auch einen Frosch anknabbern, ist mir aber bisher noch nicht passiert und ich habe auch noch nichts darüber gelesen. Halte es aber für gut möglich dass sie sich am Froschlaich vergreifen.

MfG Peter

Kommentar

Hi,
                    die Larven selber säubern das Terrarium ja auch. Sie leben im Boden und fressen alles Organische, was in und auf dem Boden ist.
                    Wenn du ein paar Larven im Terrarium hast, schlüpfen daraus auch hin und wieder Käfer.
                    In kleinen Heimchendosen, in denen du Blumenerde hast, geht das aber gezielter.
                    Bei mir haben sie noch keine Anstalten gemacht, die Tiere anzuknabbern.
                    Bei meinen Mäusen habe ich mehrere hundert Zophobas, und teilweise bis zu sieben Käfer.
                    Die vermehren sich sehr, sehr gut.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                    X