Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei alten Unken, die nie eine hatten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe bei alten Unken, die nie eine hatten?

    Hallo,
    meine Freundin hat mit ihren Bombina orientalis folgendes Problem:
    sie hat die drei Tiere (1,2) vor einem Jahr aus ziemlich schlechten Verhältnissen herausgeholt. Die Unken hatten vermutlich nie eine Winterruhe. Sie sind wohl zwischen sieben und zehn Jahren alt (genaue Auskunft war nicht möglich).
    Das Männchen kommt aus seiner Paarungsstimmung seit etwa 9 Monaten nicht heraus und heute haben wir gemeinsam 287 Eier aus einem Gelege gezählt. Sie sind seit zwei Tagen in einem neuen Terrarium (100x40x40) und das Männchen fing keine fünf Minuten nach dem Umzug zu rufen an.
    Gesund kann das alles für die Tiere auf Dauer wohl nicht sein, oder?
    Wäre es möglich dieses Jahr zum ersten mal eine Winterruhe einzuleiten? Gäbe es dabei ein erhöhtes Risiko oder Dinge, die wir speziell beachten sollten?
    Vor einer eventuellen Winterruhe würden wir die Unken auf jeden Fall von einem Tierarzt untersuchen lassen.
    Gruß
    Alex

  • #2
    Hallo Alex,

    ich pflege auch seit langer Zeit Bombina orientalis - das älteste Tier (zugleich mein erstes Terrarientier überhaupt) lebt nunmehr im 21. Jahr bei mir.
    Ich habe in den ersten Jahren immer versucht, die Tiere im Kühlschrank oder ungeheizten Keller zu überwintern. Dies funktionierte aber nie so richtig und ich hatte den Eindruck, der ganze Stress schadete den Tieren mehr, als dass die Überwinterung nutzte. Ob es an meinen damals nicht ganz ausgereiften Kenntnissen über die ordentliche Durchführung einer solchen Winterruhe oder anderen widrigen Umständen gescheitert ist, sei dahingestellt. Zumindest wollte ich mir und den Tieren den Kühlschrankstress ersparen.
    Wie auch immer - ich bin seither dazu übergegangen, die Unken bei herabgesetzten Zimmertemperaturen und verringerter Beleuchtungsintensität und -dauer zu "überwintern". Das heisst, die Tiere fressen wie gehabt, wenn auch etwas weniger. Im Frühjahr vollführe ich regelmäßig (1 x pro Woche) Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser und intensiviere die Beleuchtung wieder.
    Bislang wurden fast jedes Jahr von Frühsommer bis Hochsommer Eier abgesetzt.
    Möglich, dass durch die fehlenden Ruhepausen des Organismus die Lebenserwartung der Tiere verkürzt wird, aber bislang geht´s den alten Unken noch gut.

    Ich finde es prima, dass Du Dich erkundigen möchtest und Du sollst Dir mein Beispiel bestimmt nicht als Vorbild nehmen - es soll Dir nur verdeutlichen, dass Du jetzt nichts überstürzen musst. Die Frühlingsgefühle der Unkenmänner ebbt auch wieder ab.


    Viel Spaß noch mit den Bombinas


    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X