Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten für kühlere Temperaturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobaten für kühlere Temperaturen

Hallo, gibt es eigentlich Arten die nicht so warme Terrarien benötigen? Also ich habe folgende Zimmertemperatur bei mir im Zimmer: Am Tag 22-25 Grad und in der Nacht 18-20 Grad. Und ich habe keine Heizung und möchte wohl auch keine benutzen...Als Beleuchtung werde ich 2 Leuchtstoffröhren verwenden. Diese sind aussem am Terrarium also heizen werden sie wohl kaum...

Wer kennt Arten die sich bei diesen Temperaturen wohlfühlen?

Im Vorfeld kann man da schlecht was "empfehlen".
    Wie groß wird das Terrarium und wie hoch? Ist nämlich durchaus möglich, daß die Lampen doch eine Heizwirkung haben.

So wirklich niedrig sind die genannten Temperaturen auch nicht. Durch die Beleuchtung sollte sich im Terrarium ein Temperaturgefälle (oben>unten) bilden. Dann kommt es darauf an, wo sich die gewünschten Frösche bevorzugt aufhalten usw....

In Deinem Fall würde ich empfehlen: Terrarium einrichten und den Temperaturverlauf an verschiedenen Stellen im Becken über ein paar Wochen beobachten.

Kommentar

Wäre auch gut die Extremwerte im Sommer und Winter zu kennen... Ein unbeheiztes Zimmer unterm Dach bringt da ganz andere Ergebnisse wie ein Froschkeller.

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Also es ist ein 50er Würfel, sollte also für die meisten Arten reichen (also 1,1 bei tricolor evtl. 1,2)
        Das Terrarium ist in meinem Schlafzimmer, momentan wird nicht mehr geheizt da ja Sommer ist (gut, davon merkt man momentan nicht viel )
        Mein Vater hat gesagt dass das ganze Jahr die gleichen Temperaturen herrschen, immer 22/23 Grad, im Winter wird dann natürlich geheizt und wenn man im Winter das Fenster weit aufmacht gehts auch mal auf 18 Grad runter. Aber da mach ich das Fenster ja nicht voll auf, wär auch zu kalt, tjaja....

Wäre es denn für die Tricolor und D.Auratus ancon hill bzw. Kanalzone geeignet? Ich habe mal für ca. 4 Stunden die Beleuchtung eingeschaltet und die Temperatur hat sich nicht wirklich verändert, oben einfach ein wenig um etwa ein Grad aber ansonst bleibts gleich...Und ich denke wenn alles eingerichtet ist wird die Temperatur ja auch nicht ändern, gut, in der Nacht dämmts sicher ein wenig mehr die Wärme was sicher nützlich ist

Also ich habe vor D.Auratus (ancon hill/kanalzone) und E.tricolor zu halten, ist das von den Temperaturen ok? Beim Tricolor steht in einem Buch 18-30Grad....
        Naja..

Kommentar

Für E. tricolor passt es schon, allerdings halte ich persönlich das Becken für zu klein, um E. tricolor vernünftig zu halten.

Vergesellschaften kannst Du in dem Mini-Becken gleich vergessen.

Kommentar

Davon abgesehen würde ich keine E. tricolor im Schlafzimmer halten, es sei denn, Du wirst gerne in aller Herrgottsfrühe geweckt...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Die Temperaturen und die Größe würden für D. variabilis passen.

BB,
              Tanja

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
                Davon abgesehen würde ich keine E. tricolor im Schlafzimmer halten, es sei denn, Du wirst gerne in aller Herrgottsfrühe geweckt...

Gruß
                Horst

Ach was, 5:00 Uhr ist doch eine gute Zeit! Da hat man dann was vom Tag....;-)

Kommentar

Hm ne stört mich nicht wenn die Frösche quaken, ich bin eh ein Frühaufsteher und mir würde es eh gefallen

@Mirco: Vergesellschaften möchte ich nix. Habe vergessen zu erwähnen dass ich 2 Terrarien der gleichen grösse habe, also ich möchte 2 Arten pflegen, in einem gerne die tricolor (wenns geht!? für ein Pärchen) und im anderen möchte ich gerne D.auratus ancon hill...
                  Wenn der Tricolor die Temperaturen verträgt und der auratus nicht könnte ich auch in beiden Becken die tricolor pflegen, ist zwar nicht wirklich Abwechslung bzw. sinnvoll aber was solls, ich möchte ja eine artgerechte Haltung und keine Tierquälerei...

Kommentar

hmm

naja...wie schon gesagt 50er Würfel ist schon an der untergrenze...ich selbst habe tricolor in einem 50er Becken, größer ist immer besser, aber im zweifelsfall hallte ich es für besser 2 Arten in 2 50ern als 2 Arten in einem 100er Becken zu pflegen.
                    Auratus zu halten ist auch möglich, aber größer wäre auch hier besser. vieleicht die kleinen kletternden Arten ? Imitator, Ventrimaculatus....

Grundsätzlich immer erst den Frosch aussuchen und dann das Becken aussenrum bauen....nen 50er Würfel zu haben ist auch erstmal nicht schlecht....viele der "normalen" Arten könntest du darin Paarweise halten....größer wäre natürlich immer besser.....wichtig ist lediglich das Becken gut zu strukturieren und nicht zu viele Tiere reinzustopfen

Felix

Kommentar

Ja das habe ich ja, tricolor möchte ich halt schon haben und die Auratus Ancon Hill gefallen mir einfach auch super. Und ich hab ja für die das Becken gekauft....
                      Ich werde jetzt mal folgendes machen: Heute geh ich noch schnell ein weiterer Thermometer kaufen (dann hätt ich schon 3 ) und dann werde ich die Temperaturen messen.
                      1. über Nacht bei ausgeschalteter Beleuchtung und Kippfenster offen so wie es üblich ist.
                      2. Am morgen (unbeleuchtet)
                      3. Am Mittag (Beleuchtung eingeschaltet am morgen um 7 Uhr)
                      4. Am Abend (Beleuchtung ein)
                      5. Am Abend nach 2h ausgeschalteter Beleuchtung

Messen werde ich in der Mitte des Terrariums...

Dann kann man die weiteren Schlüsse daraus ziehen...ok?

Kommentar

musst halt an nem richtig heißen tag nochmal gucken.....heizen geht immer....kühlen ist problematisch

Kommentar

Hi,
                          Wenn ich du wäre,würd ich halt nicht nur "in der Mitte des Terrariums" messen,sondern an allen möglichen verschieden Plätzen,um feststellen zu können,ob auch kühlere/wärmere Plätze für die Tiere vorhanden sind.
                          Gruß,
                          Thomas

Kommentar

Für solche Temperaturen sollten sich auch D. amazonicus und evtl. noch D. ventrimaculatus eignen. Eher als D. variabilis meiner Meinung nach.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Zitat von gecko-liebhaber
                              Für solche Temperaturen sollten sich auch D. amazonicus und evtl. noch D. ventrimaculatus eignen. Eher als D. variabilis meiner Meinung nach.

Gruß Sebastian
                              Meines Wissens mags aber variabilis eher kühler als ventrimaculatus/amazonicus.

Kommentar

Lädt...
                              X