Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfingerlaubfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korallenfingerlaubfrosch

    Hallo Leute!

    Ich wollte mich ursprünglich über Pfeilgiftfrösche informieren, bin nun aber auf den Korallenfingerlaubfrosch (Litoria caerulea) gestoßen.
    Hält jemand diesen Frosch oder hat jemand Erfahrung damit?

    Habe mich ein kleines bischen eingelesen und schreibe hier mal, was ich zusammengefasst habe. Würde mich freuen, wenn jemand schreibt, was noch falsch ist etc.
    Größe ca. 10-12 cm, Temp. tags 22-28°C, nachts 18-22°C, LF 60-70 %, sehr kletterfreudig, Futter: Wachsmaden, Mehlwürmer, Grillen, Heuschrecken, Schaben, Heimchen, Babymäuse,... (alles, was ins Maul passt), Fütterung alle 2-4 Tage, Terri 40 x 40 x 60 cm für 1.1, Klettermöglichkeiten, Wasserteil mit ca. 10 cm Wasserstand (25°C), Bepflanzung mit stabilen Blattpflanzen, giftig (Hautgift), Lebenserwartung bis 15 Jahre.

    Ich würde gerne 1.1 halten und dachte an ein Terrarium mit den Maßen 50 x 50 x 70 cm.
    Wollte Bromelien und Efeutute reinpflanzen und dicken Bambus als Klettermöglichkeit einbringen. Terrarium soll aus Holz mit Glasfront sein. Wasserteil soll ca. 50 x 20 cm groß sein. Wollte mit Spotstrahler und Wärmematte unter dem Wasserteil heizen. Ins Wasserbecken soll ein Abfluss.

    Nun meine Fragen:
    Braucht L.c. Verstecke am Boden (Korkhöhlen etc.)?
    Muss um den Spot ein Schutzkorb oder soll ich noch besser eine Zwischendecke aus Gaze einziehen?
    Wie stark ist das Gift wirklich?
    Bekämpfen sich zwei Männchen in einem Terrarium?
    Gibt es für diese Art irgendeine Meldepflicht?
    Wie einfach/schwierig sind NZen zu bekommen (in D)?
    Mit welchem Preis muss ich rechnen?

    Vielen Dank schonmal, Gruß Tessy
    Zuletzt geändert von Jutta Wilmschen; 17.06.2006, 10:23. Grund: Abkürzung editiert

  • #2
    Hallo Tessy,

    Ich hatte selbst lange Korallenfinger, 1,1. Diese lebten bei mir in einem L100 x T50 x H80 cm Terrarium.
    Die Maße, die du gefunden hast (40 x 40 x 60) finde ich VIEL zu klein für so große Frösche.
    Ich würde sagen, meine 80cm Höhe waren das untere Limit, wenn ich nochmal welche halten würde, dann nicht unter 1m Höhe!
    Dafür müsste das Terrarium vielleicht nicht 1m lang sein. Für 1,1 würde ich dir vorschlagen L80 x T50 x H100 - oder größer!
    Die Temperaturen sind so ok, wie du sie genannt hast, wobei ich am Tag schon eher in Richtung 28°C tendieren würde.
    Das Wasserbecken musss meiner Meinung nach nicht besonders groß sein, eine kleinere Badestelle genügt. Für Zuchtversuche wäre eine größere Wasserfläche dann natürlich schon hilfreich.
    Mit einem Spot im Becken wäre ich sehr vorsichtig, stell dir vor, was passieren könnte, wenn einer deiner Frösche da rankommt... Also wenn du wirklich einen Spot zum Heizen brauchst, dann musst du den AUF ALLE FÄLLE sehr gut sichern. Wenn es dir nur um die Beleuchtung geht, nimm besser eine Leuchtstoffröhre.
    Ich hatte nur eine Leuchtstoffröhre drinnen, das Zimmer, in dem das Terrarium stand war, war relativ warm sodass ich keine zusätzliche Heizung brauchte.
    Verstecke auf dem Boden brauchst du keine. Meine zwei schliefen immer in der Höhe, zuerst immer gut versteckt hinter Pflanzen, nach Einbringen von halbierten Bambusröhren an einer Seitenwand bevorzugt hinter/in diesen Röhren.
    Die Tiere fressen wirklich alles und viel, Fütterung ist absolut kein Problem.
    Die Tiere werden sehr zutraulich, fressen auch ohne Probleme von der Hand.
    Da sie aber leicht dicklich werden, solltest du sie gerade mit dem Futter auch beschäftigen, sprich sie selbst jagen lassen.

    Die Männchen können sehr laut quaken... Das nur als letzte Info

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      auch ich spiele mit dem Gedanken, in meinem Pflanzenterrarium (120x60x60) Korallenfinger zu halten. Allerdings muss ich bedenken, dass ich im Neubau wohne und meine Nachbarn mir eventuell bei andauernden Qaken auf den Kopf steigen :-) Daher vorher die Suche nach Informationen.

      In welcher Laustärke darf man sich das Quake denn vorstellen? Habe gerade so eine Vorstellung vom Froschteich während der Paarungszeit, das ist ja wahnsinnig laut :-)
      Sind die Weibchen leiser? Wäre es möglich, um den Geräuschpegel etwas tiefer zu halten, Korallenfinger einzeln zu halten oder zwei Weibchen? Würde mich mal interesseren.

      Gruss Jade

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jade,

        Ich weiß nicht recht, wie ich dir die Lautstärke beschreiben soll... Auf jeden Fall laut.
        Die Männchen lassen sich oft leicht durch alle möglichen Geräusche zum Quaken animieren, mein Männchen quakte zb. regelmäßig, wenn der Staubsauger an war (im Stockwerk darunter!) oder unser Hund bellte. Das Quaken war dann allerdings auch noch im Stockwerk darunter zu hören, mein Männchen konnte ich bei geschlossenem Fenster auch noch im Freien hören!
        Das Terrarium befand sich in dem Zimmer, in dem ich auch geschlafen habe. Der Lattenrost meines Bettes knarrte manchmal, wenn ich mich umdrehte, und selbst dieses Geräusch reichte manchmal schon, um ihn zum Quaken zu bringen. Manchmal hörte er garnicht mehr auf, sodass ich zum Weiterschlafen ins Wohnzimmer übersiedeln musste...
        Da man das Quaken leicht nachahmen kann, konnte ich das Männchen auch selbst "herausfordern"
        Weibchen geben nur ein "knurrendes" Quakgeräusch von sich, wenn sie belästigt werden. Das passiert aber nicht oft und ist auch nicht laut genug, um zu stören.
        Ich denke nicht, dass die Haltung von zwei Weibchen ein Problem wäre.
        Sind deine Terrarienmaße Länge x Breite x Höhe ?? Oder Höhe x Länge x Breite?

        Kommentar


        • #5
          Hi. Ich bin neu hier. Dieses Thema ist zwar schon länger her, aber wer sich dafür interessiert, dem kann ich per Email eine Datei mit dem Ruf des Korallenfingers zusenden. Ich hab es selber auch aus einem anderen Forum und nehme andere Tondateien natürlich sehr gerne an. Ich möchte mir nämlich auch zwei Korallenfinger zulegen, egal wie laut, nur hören würde ich es vorher schon gern. *neugier*

          Kommentar


          • #6
            Ich halte nun schon seit einigen Jahren Korallenfinger und sie quaken in einer Lautstärke, dass es die Nachbarn nicht stören kann. Wenn meine am quaken sind, höre ich sie allerhöchstens noch im nächsten Raum.

            Kommentar


            • #7
              Probleme mit Nachbarn wirds wohl nicht geben. Die älteren oben sind schwerhörig und der Mann neben mir ist selber laut und auf dem Nebengrundstück quakt es eh oft sehr laut, da ist ein Teich. Mich würde es interessieren, ob die noch anders rufen, als das, was ich als Datei habe. Kann ich es dir mal zusenden und du sagst mir dann, ob deine anders rufen?

              Kommentar

              Lädt...
              X