Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel über Giftigkeit bei Dendrobatiden gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artikel über Giftigkeit bei Dendrobatiden gesucht

Hallo!

Ich suche Artikel, die sich mit dem Thema Giftigkeit bei Dendrobatiden beschäftigen. Mich interessiert der wissenschaftliche Aspekt dabei, welches Gift wie und wo wirkt, was soweit bekannt ist über die Aufnahme und den Weg des Giftes durch den Körper, halt, viele INformationen über das Gift. Habe bisher nicht viel gefunden und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Grüße!!

Froschgift

Im Praxisratgeber Pfeilgiftfrösche von Schmidt Henkel findest Du einen Artikel über die Gifte der Pfeilgiftfrösche.

Kommentar

Hallo!

Den Praxisratgeberartikel von Prof. Dr Mebs hab ich schon vorliegen, der war allerdings auch bisher am einfachsten zu bekommen... Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Weiß noch jemand einen Literaturtipp für mich? eventuell sogar online zugänglich?

Kommentar

hier noch 2 Links von privaten Homepages - also ohne Gewähr !!!

http://www.pfeilgiftfrosch.info/no_java/froschgifte.htm

http://www.froschkeller.de/gift.htm

Grüße
        City

Kommentar

Hallo Rory,

suchst Du derartige Artikel?

Albuquerque, E.X., J.W. Daly, B. Witkop. 1971. Batrachotoxin: Chemistry and Pharmacology. Science 172: 995-1002.

Daly, J.W., C.W. Myers. 1967. Toxicity of Panamanian Poison Frogs (Dendrobates): Some Biological and Chemical Aspects. Science 156: 970-973.

Daly, J.W., C.W. Myers, J.E. Warnick, and E.X. Albuquerque. 1980. Levels of Batrachotoxin and Lack of Sensitivity to Its Action in Poison-Dart Frogs (Phyllobates). Science 208: 1383-1385.

Daly, J.W., C.W. Myers, and N. Whittaker. 1987. Further Classification of Skin Alkaloids from Neotropical Poison Frogs (Dendrobatidae), with a General Survey of Toxic/Noxious Substances in the Amphibia. Toxicon 25(10): 1023-1095.

Daly, J.W., H.M. Garraffo, T.F. Spande, C. Jaramillo, and A.S. Rand. 1994. Dietary Source for Skin Alkaloids of Poison Frogs (Dendrobatidae)? Journal of Chemical Ecology 20(4): 943-954.

Daly, J.W., H.M. Garrafo, and C.W. Myers. 1997. The Origin of Frog Skin Alkaloids: An Enigma? Pharmaceutical News 4(4): 9-14.

Daly, J.W., H.M. Garraffo, P. Jain, T.F. Spande, R.R. Snelling, C. Jaramillo, A.S. Rand. 2000. Arthropod--Frog Connection: Decahydroquinoline and Pyrrolizidine Alkaloids Common to Microsympatric Myrmicine Ants and Dendrobatid Frogs. Journal of Chemical Ecology 26(1): 73-85.

Neuwirth, M., J.W. Daly, C.W. Myers, and L.W. Tice. 1979. Morphology of the Granular Secretory Glands in Skin of Poison-Dark Frogs (Dendrobatidae). Tissue Cell 11: 755.

viele Grüße
          Martin

Kommentar

Hallo

yepp, danke, das ist schon mal was jedenfalls für die lange phase der info suche ^^ Hast du auch zufällig irgendwelche Artikel davon vorliegen? Oder irgendwelche Infos, wie "das Gift in die Frösche kommt" um mal das zu zitieren was man im Internet am häufigsten zu dem Thema findet... oder bin ich einfach nur zu krank (nun, ich meine das ernst...) um die richtigen Suchbegriffe zu benutzen??

Das ich mich noch stundenlang in die BioBib setzen muss ist mir klar, aber toll wäre es, wenn ich noch was zu tun hätte, bis ich wieder dorthin kann...

Liebe Grüße und vielen dank für eure Antworten

Kommentar

So...

... und wenn man sich ständig vertippt kann man ja nichts finden Bin jetzt bei google scholar fündig geworden, erstmal jeden falls.

Das heißt natürlich nicht, das ich zu irgendeinem Artikel Nein sagen würde

Liebe Grüße

Rory

Kommentar

Lädt...
              X