Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche dendrobaten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche dendrobaten?

Hallo miteinander,

ich habe vor kurzer Zeit mein Herz für diese farbenprächtigen Winzlinge von Pfeilgitfröschen entdeckt. Beim durchforsten des Netzes bin ich aber auf eine derartige Vielfalt von Arten gestoßen, dass mir dies nicht geholfen hat, im Gegenteil ind diesem heillosen Durcheinander(für mich) weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. (

Wichtig ist mir:

-eine Art, die für Froschanfänger geeignet ist
    -häufig nachgezüchtet wird
    -natürlich möglichst farbenfroh ist(vorrausgesetzt, die Art erfüllt Punkt 1 und 2)

Welche Froschlektüre ist zu empfehlen?

quakige Grüße,
    gender-bender

Re: welche dendrobaten?

Hallo

Als Buch kann ich dir dieses empfählen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3784205194/qid=1048915926/sr=1-3/ref=sr_1_3_3/302-4253530-4437634
    Hir stehen auch bei den meisten schon die neuen Namen drinnen wie z.B: der frührige D.quinquevittatus ist jetzt D.ventrimaculatus und so weiter!
    Frösche aus der tinctoriusgruppe sind für anfänger gut geeignet! das heist jetzt nicht nur D.tinctorius sondern auch andere dazugehörige aus dieser gruppe wie z.B: d.auratus, D.azureus, D.galactonotus, D.leucomelas,....
    Also scheue frösche werden eher auratus und leucomelas eingestuft! Also wennst die Frösche den ganzen Tag leicht sehen willst dann ist D.tinctorius oder D.galactonotus ideal!
    Alles in allem kannst du da mal aussuchen was dir gefällt! Es gibt nur zwei bedingungen. Da es sich um ein tropenterrarium handelt und das klima etwas schwiriger herzustellen ist solltest du mit dem Froschkauf warten und einen längeren probelauf mit deinem Terri machen.
    Die andere bedingung ist das du schon Futter zuhause züchtest bevor du sie Kaufst!
    Wenn das Klima passt und das Futter da ist, gibts kein problem.
    Ich würd dir aber von kleinen Arten abraten wie z.B: D.pumilio D.ventrimaculatus oder D.imitator. Da diese einen etwas anderen Speiseplan haben!
    Am besten wäre aber wenn du dir erst mal eine Art aussuchst und dann fragst obe er für dich geeignet ist und ob du ihn mit einer anderen art kombinieren darfst! Frösche aus dem Tinctoriuskomplex darfst du nicht miteinander Halten, Kreuzungsgefahr!!!
    mfg
    Ronny

Kommentar

Hallo Ronny,

habe mich ein wenig über die genannten Arten informiert, vielen Dank für die Start Hilfe. Entschieden habe ich mich für d.tinctorius.
      mein terrarium hat folgende Maße: 80x50x60.
      kann ich eine 1.2 gruppe von d.tinctorius mit einer 1.2 Gruppe einer anderen Art in diesem Terrarium halten? Wenn ja, welche Arten kämen da evtl in Frage?

Danke schonamal für Deine Hilfe

Greetz gender-bender

Kommentar

Tja, pauschal kann man das nicht sagen, ich weis ja nicht welche dir gefallen! Sag mal welche dir noch so gefallen und ich geb dir dann weitere hilfe! Bin auch über PM im Terraristik Talk erreichbar

Kommentar

Lädt...
        X