Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E.tricolor, Aufzucht der Quappen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E.tricolor, Aufzucht der Quappen

Hallo,

sollten sich meine E.tricolor mal zur Zucht entscheiden, habe ich nur grobe Ahnung wie man die Aufzucht der Quappen bewältigt. Vielleicht könnt ihr mir ja genauere Angaben zu diesem Thema geben oder eure eigene Erfahrung mir mitteilen. Da man ja die Quappen einzeln aufziehen sollte, und es sich ja auch um ein Gelege bis zu 40 Eiern handeln könnte, interessiert es mich am meisten, welche Behälter dafür angebracht wären. Wie hoch sollte der Wasserstand betragen und die Temperatur? Wann und wie kann ich das Gelege aus mein Terrarium entfernen. Die Frösche machen ja eigentlich alles allein...

Danke schon im Vorraus
    Mfg, Yvonne

Jetzt nicht spezifisch zu tricolor sondern eher allgemein.
    Du kannst die Quappen auch im Terrarium lassen und die Aufzucht den Elterntieren überlassen. Dann sollten allerdings wassergefüllte Bromelien o.ä. Wasserstellen vorhanden sein in welches das Männchen die Quappen absetzen kann.
    Die Eier kannst du ziemlich schnell dem Terrarium entnehmen. Das Wie kommt darauf an was sich die Tiere als Eiablageplatz ausgesucht haben. Petrischalen/Filmdöschen kannst du komplett entnehmen, Blätter zwicke ich mit dem Gelege zusammen ab. Wenn es an einer Scheibe oder einem ähnlichen nicht entnehmbaren Platz ist, kann man mit einer kleinen Spachtel vorsichtig das Gelege abnehmen. Du musst dann allerdings darauf achten, dass das Gelege wieder gleich zum liegen kommt wie es war, also nicht umdrehen.
    Als Behälter eignen sich kleine Glasgläser. Ich persönlich benutze Sortierkästen wie man sie für Schrauben etc. im Baumarkt kaufen kann, diese sind allerdings aus Plastik und da scheiden sich die Geister ob das optimal ist, ich hatte bislang noch keine Probleme bei ventrimaculatus, azureus und tinctorius.
    Die Gelege werden mit etwas Quappentee umspült, sollten aber nicht vom Wasser ganz bedeckt sein. Evtl. noch ein Eichenblatt hinzu und warten
    Sobald die Quappen geschlüpft sind kannst du sie mit fein zermahlenem Fischfutter/Aufzuchtfutter von diversen Händlern füttern. Wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben nehmen sie auch gerne Mückenlarven u.ä.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Kommentar

Hallo Yvonne,

E.tricolor ist kein typischer Bromelienlaicher, die Quappen sind nicht kannibalisch und können daher gemeinsam in kleinen Aquarien oder sonstigen Behältern aufgezogen. Ich ziehe die Quappen in 3 Liter - Gefäßen pro Gelege (ca. 25 Quappen) auf, die mit reichlich Javamoos oder Hornkraut verkrautet sind.
      In den ersten Tagen nach dem Schlupf darf der Wasserstand nur ein bis zwei Zentimeter betragen. Fangen die Quappen an, in der typischen Art und Weise zu raspeln und frei zu schwimmen, kann der Wasserstand ruhig 10 bis 20 cm bertragen. Gefüttert wird täglich (zu Beginn) bis alle zwei Tage (ab der zweiten Woche) mit diversen Fischfuttersorten, Regenwurmstückchen etc. Überfütterung ist zu vermeiden.
      Wasserwechsel erfolgt einmal wöchentlich mit Aquarien- oder Regenwasser.
      Die Temperaturen betragen in der ganzen Zeit zwischen 21 und 25 °C.

Viel Erfolg
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

soll ich die eier von e tricolor aus dem terrarium nehmen

hi heute mitag habe ich entdeckt das meine neu bekommenen e tricolor ein gelge errichte haben da ich sie erst 5 tage habe weiss ich nicht ob ich die eier entnehmen soll oder nicht

Kommentar

Lass das Männle mal machen, bei anthony klappt das recht gut mit den Vaterpflichten.
          Wasserteil für das Quappenabsetzen sollte natürlich vorhanden sein.

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

Hallo,

ich praktiziere schon mehrere Jahre das sogenannte extensive zeitigen.

Das heißt, die Aufzucht bleibt ganz in der Verantwortung der Elterntiere.
            Mein momentanes Becken verfügt aber auch über einen großen Wasserteil, in dem die Quappen heranwachsen.
            Es sind viele Wasserpflanzen im Wasserteil und ich füttere Fischfuttertabletten hinzu.

Diese Methode hat den Vorteil, dass nur sehr kräftige und gesunde NZ hochkommen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
              Lass das Männle mal machen, bei anthony klappt das recht gut mit den Vaterpflichten.
              Wasserteil für das Quappenabsetzen sollte natürlich vorhanden sein.

schöne Grüsse
              Dirk
              proplem isch nur das wir kein großes sondern nur zwei kleine wasser becken haben

Kommentar

Hi,

wenn du ein mit Wasser gefülltes Gefäß ins Becken stellst kann das Männchen dort die Quappen absetzen. Du musst die Quappen dann nur noch "umfüllen". Meine ventrimculata haben ihre Quappen immer in die von mir zur Verfügung gestellten Becher gesetzt und ich konnte sie dann ohne raus nehmen.

Grüße,

-V-

Kommentar

Seid gegrüßt.
                  Ich lass meine normalerweise auch im Terrarium der Elterntiere. Musste nur die Quappen vom letzten Gelege seperat aufziehen weil ich das Terrarium umgestalten musste weil der Wasserteil undicht war. Hab sie dann in einer Faunabox großgezogen. Hab die so halbwegs vernünftig eingerichtet mit Versteckmöglichkeiten. Kurz vor der Metamorphose hab ich dann das Wasser abgesenkt und einen halbwegs trockenen kleinen Landteil geschaffen. Nachdem alle an Land gegangen sind hab ich es erst mal trocken gelegt und halbwegs eingerichtet. Jetzt müssen sie nur noch warten bis das neue Terrarium fertig ist. Und dann können sie weiter wachsen.

Gruss Pit

Kommentar

Hallo Yvonne,

interessant ist ja auch noch, ob du tatsächlich Epipedobates tricolor, oder doch E. anthonyi pflegst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

[QUOTE=ingo v.;536332]interessant ist ja auch noch, ob du tatsächlich Epipedobates tricolor, oder doch E. anthonyi pflegst.
                      QUOTE]

was aber bei der Brutpflege kein Unterschied macht

Kommentar

Hi Dirk,

ne, das stimmt, interessiert mich ja auch eher aus einem anderen Grund;-=

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wie sieht das eigentlich bei euch behördenmässig aus? Habe mir in Ulm E. tricolor geholt und angemeldet und bei meiner Behörde gefragt, wegen der schon gemeldeten E. tricolor die eben anthonyi sind.

Antwort Zitat: "die Änderung der Nomenklatur der Art Epipedobates tricolor ist uns bisher noch nicht angezeigt worden. Bitte setzen Sie sich mit der wissenschaftlichen Behörde des Bundesamtes für Naturschutz in Bonn (BfN) in Verbindung. Am besten Sie wenden sich an Frau Dr. Grimm (0228/8491-1420) und versuchen das Bezeichnungsproblem mit Ihr abzuklären."

Gruß, Flocke

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Flöckchen,

ich melde bislang alles Gehoppse unter den alten Namen, solange vom Amt nichts andres kommt. Kannst höchstens die neuen Namen in Klammern dahinterschreiben.

schöne Grüsse
                            Dirk

Kommentar

Hi Dirk,

ja klar - so werde ich jetzt auch verfahren............ wenn die das nich anders wollen??? lol

Sieht man sich demnächst in Mannheim???

Gruß, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X