Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifleckgrillen im Dendrobarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweifleckgrillen im Dendrobarium

Holla Leute,

Spiele mit dem Gedanken Zweifleckgrillen oder evtl. eine andere Grillenart zu züchten, als Aufwertung der Froschdiät mit den Micros und die Grösseren werden an die übrigen Viecher verteilt.
    Hat hier jemand Erfahrung mit verfüttern von Zweifleckgrillen im bepflanzten Dendrobatenbecken gemacht? Zum einen im Bezug auf die Resonanz der Frösche darauf - mögen, mögen nicht. Zum anderen in wie weit die Bepflanzung nach regelmässiger Beifütterung in mitleidenschaft gezogen wurde. Verenden die Tiere schnell bei dem Klima, oder gedeihen sie eher primstens?
    Das anfängliche, nach schlechter Erfahrung wieder eingestellte, Füttern von Kurzflüglern raffte so einiges an Pflänzchen dahin und nicht gefressene Exemplare ereichten mühelos ansehnliche Grösse und es dauerte einige Zeit die Tiere wieder loszubekommen.
    In Aufzuchtbecken ist dies für mich kein Thema, jedoch in laufenden Becken möchte ich dies nicht mehr erleben.

Bitte hier um Erfahrungsberichte im Sinne von gemachter Erfahrung.

schöner gegrillter Gruss
    Dirk

Zitat von knabber0815
    Holla Leute,

Das anfängliche, nach schlechter Erfahrung wieder eingestellte, Füttern von Kurzflüglern raffte so einiges an Pflänzchen dahin und nicht gefressene Exemplare ereichten mühelos ansehnliche Grösse und es dauerte einige Zeit die Tiere wieder loszubekommen.
    In Aufzuchtbecken ist dies für mich kein Thema, jedoch in laufenden Becken möchte ich dies nicht mehr erleben.

Bitte hier um Erfahrungsberichte im Sinne von gemachter Erfahrung.

schöner gegrillter Gruss
    Dirk
    Lang lang ist her und es betraf Laubfroschaufzucht- und nicht Pfeilgiftfroschbecken...aber genau das gleiche Problem hatte ich damals mit Zweifleckgrillen.
    Nicht gefressene wuchsen zu großen Pflanzenmampfern heran, die nur mit großem Aufwand einzeln dingfest zu machen waren.
    Könnte mir Panchlora nivea hier als harmlosere Alternativwe vorstellen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Dirk,

zunächst mal: Wo möchtest Du die Tiere züchten? Für die Wohnung wären mir die nämlich einfach zu laut und fürs Froschbecken (wie alle Grillenarten) nicht geheuer. Erfahrungswerte liegen bei mir aber keine vor.

Züchtest Du eigentlich Ofenfischchen? Falls noch nicht, wäre das jedenfalls eine gute Alternative.

schönen Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Hi,

in Ermangelung von ausreichend Drosophila (danke Sommer ) bin ich dazu übergegangen, micro steppengrillen an unsere D. ventrimaculatus und D. pumilio zu verfüttern. Bislang kann ich sagen, dass die Pumilios die gar nicht schlecht finden...

Gruß
        Thorben

Kommentar

@Ingo Das hab ich befürchtet, wenn dann also jegliche Grillen doch nur für die übersichtlichen Aufzuchtbecken. Hm Schaben bringen Glück, den Antrag auf Zucht davon bekomme ich beim Alphatier schätzungsweise nicht durch...

@Horst Ja Ofenfischchen züchte ich auch, das ist schon mal ne wertige Bereicherung zu den Drosis. Wenn dann würde die Zucht der Grillen im zukünftigen Terrarienzimmer stattfinden. Lautstärke ist natürlich ein Thema, zumal dann nur eine geschlossene Tür zum Schlafzimmer hin wäre... Evtl. liesse sich da was Schallschluckend am Zuchtgefäss machen...aber ausreichende Belüftung...
          Wäre über eine weitere gut züchtbare Zusatzalternative schon glücklich, zumal ich in den letzten heissen Wochen alles andere als mit einer gut funktionierenden Drosophilazucht glänzen kann. Dann würde man entspannter in die nächste Hizeperiode gehen.

@Thorben Wie schauts denn aus mit heranwachsen der Grillen im Becken?

schöner Gruss
          Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815

@Thorben Wie schauts denn aus mit heranwachsen der Grillen im Becken?
            Frag mich das in ein paar Wochen nochmal . Ich denke mal, dass viele von denen ertrinken, da es ja überall im Terrarium sehr feucht ist, bzw. die ja auch in die wasserbefüllten Gefäße und Bromelien springen und nicht mehr rauskommen. Mal abwarten....

hoffnungsvolle Grüße
            Thorben

Kommentar

Hallo Dirk,

wenn Ihr nochmal bei mir vorbeischaut, zeige ich euch meine Zucht der grünen Schabe. An denen ist wirklich nichts unschönes dran und das Pestpotential ist gleich null. Sehen aus wie hübsche grüne Käfer...

Gruß

Horst
              sigpic

Kommentar

Hm,

ob soviel überzeugungsarbeit möglich ist

Werden hier die Nymphen auch von den Fröschen angenommen?

schöner Gruss
                Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

versucht hab ich es noch nicht, sollte aber von den größeren Arten genommen werden; die Kleinsten Nymphen haben etwa die Größe von Mikrogrillen...

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Hallo Dirk,
                    wenn die Zweifleckgrille identisch mit der Mittelmeergrille ist, und ich glaube, dass dem so ist, so verfütterte ich diese regelmäßig, da eine Aufzucht der kleinen mitzu hoehen Verlusten verbunden war.
                    Besonders im eingestäubten Stadium wurden sie gern genommen.
                    Die ein oder ander ist zwar zu einer mittleren herangewachsen, aber dann sind sie mit der hohen Luftfeuchte nicht klargekommen und ich habe nie eine große gesehen. Auch kein Fraßschaden.
                    Anders bei den Jungferngeckos: da richteten die mittleren, die herangewachsen waren, Schaden an der Libelingsbromelie an.
                    Grüßchen,
                    Andrea

Kommentar

@ Horst,

demnächst wirds klappen, dann schauen wir uns ne etwas größere Dendrobatidenanlage an, wo sehr viel mit Grille und Co. gefüttert wird.

Iris durfte schon ausgiebig reinschnüffeln.

nur so

Kommentar

Hey Uwe,

wolltest mich doch mal mitschleppen

gruss
                        Dirk

Kommentar

Hallo,

ich versuchte es auch mal mit Zweifleckgrillen und gab meinen D. galactonotus gestern mal wieder Grillen, nur diesmal Steppengrillen.( auch wegen des Sommers). Gefressen werden die Grillen scheinbar recht gern.

Zumindest eine wurde in der Vergangenheit zu einem waren Riesen.
                          Ich hoffe dies nun durch einen zugesetztem Lepidodactylus lugubris zu verhindern. Vielleicht auch eine Idee für Dich.
                          Zur Lautstärkevon Mittelmeer- sowie Steppengrillen kann ich nur sagen, dass diese beeindruckend ist. Bei saß eine hinter den Fussbodenleisten im Erdgeschoss und wir hatten in der Nacht bis hin ins Dachgeschoss eine Menge Spaß mit Ihr.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
                            Hallo Dirk,

wenn Ihr nochmal bei mir vorbeischaut, zeige ich euch meine Zucht der grünen Schabe. An denen ist wirklich nichts unschönes dran und das Pestpotential ist gleich null. Sehen aus wie hübsche grüne Käfer...

Gruß

Horst

Hallo Horst,

wie verfütterst Du diese denn an die PFGs?
                            Ich kann mir gut vorstellen, dass diese relativ kleinen Schaben in gut bewachsenen Terrarien kaum wiederzufinden sind und so nicht wieder zu entnehmen sind?!

Gruß und danke

Martin

Kommentar

Lädt...
                            X