Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates leucomelas Gruppenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dendrobates leucomelas Gruppenhaltung

    Hallo!
    Schon wieder ein Neuling, der noch lang keine Frösche hat, aber dafür 1000de Fragen

    Also ich plane ein Terrarium so um die 80x60x70, vielleicht auch 80x70x70 (wenns ganz krass wird, wären evtl. sogar 100x70x70 möglich...). Mit Wasserfall drin und auch rel. großem Wasserteil im Vordergrund. Problem ist, dass auch wenn ich den Wasserteil zur Not nachträglich in ein Standardbecken einkleben würde, das Terrarium trotzdem maßfertigen lassen müsste (oder selbst bauen, was ich mir nicht so ganz auf Anhieb zutraue). War in ein paar Läden in München und die hatten da nix in ihrem gängigen Angebot...

    Jedenfalls ist der bisherige Favorit auf die (Im)mobilie D. leucomelas. Auf http://www.dendrobase.de/show.cgi?a=...omelas&c=D&d=0 steht, dass diese Art teilweise eine Gruppenhaltung zur Fortpflanzung erfordert. Und nun frage ich mich, ob auch für die beiden kleineren Terrariumvarianten eine 5er Gruppe sinnvoll bzw. sogar "dringend notwendig" ist.

    Merci für jeden gscheidn Tipp!

    Lorenz

  • #2
    Hallo,
    Ich wießauch nicht so viel aber ich persönlich habe einen Rotaugen Laubfrosch ( Agalychnis callidryas ) den würd ich jetz mal empfehlenwenn du dich interesirst les dasauf diesem Link( http://www.t-eisenberg.de/callidryas.htm ) ge mal da hin da steht alles über disen frsch drin und ein oder zwei bildersind dabei viel erfolg nioch !
    MFG Cloa_Dehne

    Kommentar


    • #3
      Moin Lorenz,

      Ein Terrarienbauer sollte sich aber finden lassen in der Nähe. Sonst sind Börsen gute Anlaufstellen für Terrarienübergabe von weiter entfernten Terrarienbauern.

      Gruppenhaltung ist keine Pflicht, die Frösche leben nicht unbedingt in einem Sozialverbund. Wenn beispielsweise 2 Männchen im Becken sind, können die sich gegenseitig animieren nach Weibsvolk zu rufen. Darauf achten das ein halbwegs ausgeglichenes Geschlechterverhältnis z.b. 2.3 eingesetzt wird und die Tiere beobachten ob es zu rangeleien bzw. Unterdrückung kommt, bei leucomelas funktioniert das aber offensichtlich meist, oder jemandem Gegenteiliges wie es bei anderen aus dem tinctoriuskomplex vorkommt bekannt?
      Aus meiner Sicht ist das Vorhaben auch mit den 80er Becken möglich wenn gescheid strucktoriert wird. Leucomelas ist ein recht kletterfreudiger Geselle der gerne in oberen Regionen nächtigt, allso bei der Einrichtung nicht nur auf die Bodenregion konzentrieren.

      Grosses Wasserteil ist nicht von Nöten und fehlt dir an nutzbarer Fläche, wenn du sowas einbaust achte rundherum auf gute Ausstiegsmöglichkeiten, flaches Ufer. Die Tiere können schwimmen - ein anschwimmen in tieferem Wasser gegen eine Scheibenecke kann aber zum kentern führen...

      @Cloa_Dehne "Ich hab mir überlegt mir einen Boskopp zu kaufen, weiss jemand was über den Apfel" "Ich hab zuhause ne Williams Christ und kann die nur empfehlen, infos über Vitamingehalt gibts bei leckere-birnen.de" ?!

      schöner Gruss
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Hoi Lorenz,
        also wegen Terrariumbauer kann ich nur Domes-Aquaristik empfehlen.Ist auch in münchen in der nähe vom Mittleren Ring,glaube ich.
        Ich hole da morgen auch ein Terrarium ab,sind auch verhältnismäßig preisgünstig.
        Hier ist mal die Homepage:
        http://www.domes-aquaristik.de/
        hoffe,dir weitergeholfen zu haben.
        Gruß,
        Thomas
        Ps:warst du schonmal auf dem Münchner-Froschstammtisch ?

        Kommentar


        • #5
          Ja, auf dem Stammtisch am 25.8. war ich! Danke nochmal für die vielen Tips!

          Aber wirklich los geht's eh erst in 2 Wochen (Uni...). Übrigens wird der Wasserteil doch kleiner ausfallen. Hab da bisserl rumgesponnen, aber jetzt wird's doch ein reines Frosch-Terrarium mit 80x60x60 (LxBxH). "Woher" ist noch die Frage, ich muss noch zwischen 2 Geschäften auswählen...

          Servus,
          Lorenz

          Kommentar


          • #6
            Hoi Lorenz,
            ja genau beim letzten Stammtisch war ich im Urlaub...Hab ich was verpasst?
            Gruß,
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ähh, kann ich schlecht sagen... ich bin ja der Neuling gewesen und hab noch nicht mal ein Terrarium

              Aber nett wars schon...

              Kommentar

              Lädt...
              X