Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobaten für Anfänger?

Hallo zusammen,
    da ich demnächst für mein Taggeckopärchen ein größeres Terrarium anschaffen werde, hätte ich ein terrarium mit den Maßen 50x60x80(lbh) frei. In diesem möchte ich gerne Dendrobaten halten und habe auch bereits ein paar Arten ins Auge gefasst, die mir jetzt rein optisch am besten gefallen würden: D. fantasticus, D. duellmani, D. mysteriosus und D. pumilio. So, nun weiß aber leider nicht, ob ich als Dendrobatenanfänger schon mit diesen Arten zurecht komme und wollte euch daher um Rat fragen. Falls nicht, könnt ihr mir ja vielleicht eine paar Arten nennen, mit denen ich zurecht kommen sollte, eine kletternde Art, die man vielleicht auch in der Gruppe pflegen kann. Würde mich über etwas Hilfe freuen.
    MfG Alex
    PS: Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Buch empfehlen?
    Zuletzt geändert von The Game; 26.08.2006, 00:35.

Hallo ;
    als Anfänger würde ich zu Dendrobates auratus , Dendrobates tinctorius oder
    Epidobates tricolor raten .

Kommentar

Hallo,

an D. fantasticus wirst Du kaum Freude haben, da die Viecher in 19 von 20 Fällen sehr scheu sind.
      D. duelmanni wirst Du kaum, D. mysteriosus ziemlich sicher nicht bekommen.

Diese 3 Arten sind außerdem (un-)verhältnismäßig teuer.

Bleibt in Deinem Fall D. pumilio. Die sind nicht sooo einfach zu halten, für einen belesenen und engagierten Anfänger aber durchaus zu "bewältigen".
      Hier sämtliche Grundlagen zu erläutern ist etwas zu aufwändig, daher hier erstmal Litertaurtipps:

so eine Art Standartwerk: "PraxisRatgeber Pfeilgiftfrösch", Henkel und Schmidt, zu beziehen unter www.chimaira.de
      Außerdem, speziell zu D. pumilio: "Faszination Pfeilgiftfrösche", Journal No. 2 "Von Null auf Pumilio".
      Evl. auch bei chimaira.de zu bekommen; andernfalls hier:
      http://www.dendrobatenforum.de/cgi-b...uppenauswahl=0

Kommentar

Hallo,
        danke erstmal. Also, mysteriosus und duellmani fallen schonmal weg, da ich zu mysteriosus gerade mal einen(ist mir aber viel zu weit), zu duellmani keinen Züchter in Deutschland gefunden. Meint ihr, D. fantasticus wäre ungeeignet, weil er ein etwas schwierigerer Pflegling ist, denn mit scheuen Tieren hab ich eigentlich kein Problem. Ansonsten werde ich mich wohl an pumilio halten. Die Bücher werde ich mir dann so bald wie möglich zulegen. Eine frage noch, wie sieht es bei den beiden Arten denn mit Gruppenhaltung aus?
        MfG Alex

Kommentar

Als kletternde Art, die anfängertauglich und in Gruppen gut haltbar wäre, fällt mir spontan Dendrobates ventrimacalatus ein...

Gruß
          Horst

P.S.:
          Kann der Buchempfehlung von Mirko nur beipflichten. Die 19,80 Euro für`s erstgenannte Buch sind bestens angelegt.
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 26.08.2006, 18:55.
          sigpic

Kommentar

Such Dir mal einen Züchter in Deiner nähe und lass Dich vor Ort beraten. D. pumilio sind Eierfresser und für Anfänger definitiv nicht geeignet. Außerdem kosten die mit Papieren sicher mehr als 100 € pro Tier. D. auratus, D. tinctorius oder E. tricolor sind genau richtig zum Einstieg.

Kommentar

D. pumilio heißt übrigens Oophaga pumilia. Hier könnt Ihr schon mal die neuen Namen für Dendrobaten lernen:

http://digitallibrary.amnh.org/dspace/handle/2246/5803

Kommentar

Zitat von janzen
                Such Dir mal einen Züchter in Deiner nähe und lass Dich vor Ort beraten. D. pumilio sind Eierfresser und für Anfänger definitiv nicht geeignet. Außerdem kosten die mit Papieren sicher mehr als 100 € pro Tier. D. auratus, D. tinctorius oder E. tricolor sind genau richtig zum Einstieg.

Erkläre doch mal bitte, was an D. (oder O.) pumilio "definitiv nicht" für Anfänger geeignet ist?

Ach ja - "mit Papieren sicher mehr als 100,-- pro Tier...." halte ich für ein Gerücht. Das ist ganz stark von der Variante und natürlich vom Alter der Tiere abhängig. Es gibt schon welche für 50,-- (und sogar darunter....)

Kommentar

Hi,
                  @Mirko:Wenn wir eh grad dabei sind,wegen den Preisen für Pumilios,kannst du vieleicht ein paar von den nicht ganz so teuren Arten nennen?

ansonsten,weiß ich wirklich in letzter Zeit nicht so wirklich ob E.tricolor ein solcher Anfängerfrosch ist,wie immer behauptet wird.Bei mir waren diese lange scheu und sind es jetzt immer noch.In meinem Becken 80x40x80 sehe ich mit etwas Glück einen von im Moment 4.
                  zum Einstieg solltest du echt eine Art nehmen,die sich ein wenig beobachtetn lässt und nicht bei der leisesten Bewegung von Dannen zieht.Meine persönliche Meinung.
                  Gruß,
                  Thomas

Kommentar

Hi,
                    also wenn die oben genannten Arten alle mehr oder weniger schwierig, teuer, selten, scheu usw. sind wären dann die oben genannten ventrimacalatus oder leucomelas geeignet? Ansonsten werde ich wohl mal zu einem Züchter fahren, mir das ganze dort anschauen und eine Art aussuchen.
                    MfG Alex

Kommentar

Hallo,

ich halte und züchte seit einiger Zeit Epipedobates tricolor
                      und meine Tiere, 2,4,x sind alles andere als scheu.
                      Die Tiere sitzen offen auf ihren Aussichtspunkten und genießen das Leben.

Für mich gibt es nix schöneres als morgens vom Geträllere der Männchen begrüßt zu werden.

Für einen erfolgreichen Einstieg in die Pflege von Pfeilgiftfröschen kann ich diese Art nur empfehlen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von poison frog
                        Hi,
                        @Mirko:Wenn wir eh grad dabei sind,wegen den Preisen für Pumilios,kannst du vieleicht ein paar von den nicht ganz so teuren Arten nennen?
                        Hmm, wie kommst Du von den Preisen für D. pumilio auf Preise für "nicht so teure" Arten?

Nicht so teuere Arten sind E. tricolor, P. vittatus, D. ventrimaculatus, P. lugubris, E. pictus u.a. (wobei "teuer" wohl subjektiv ist - was verstehst Du unter "teuer"?)

Kommentar

@Mirko Localformen von Oophaga pumilia meint er wohl...

Hm kann auch nicht behaupten das tricolor scheu sei oder nicht Zeigefreudig...
                          Hab eher das Problem das die Viecher selbst wenn man sie andötzt fast nicht abhauen wenn man sie beim hantieren aus dem herausspringbereich scheuchen mag.
                          In einem Becken sah ich sie tatsächlich mal nicht, da hätte man allerdings auch ne adulde XXXL Bufo marinus nicht zu Gesicht bekommen, hab aus dem 50er Würfel aber dann auch 2 Tüten Biomasse geschnitten, ein hoch auf Tradiscantia spez.

Man sollte drauf achten wie die Geschlechterverteilung ist, sonst eher unkritische Gesellen die selbst bei nichtterrarianern trotz des eher schlichten Aussehens Anklang finden.

Gruss
                          Dirk

Kommentar

Hi,
                            @Knabber: Hab schön langsam das Gefühl,dass die Tricolor von den L.lugubris irgendwie unterdrückt werden oder so.Die verhalten sich irgendwie anders als sonst,aber auch erst seitdem der Jungferngecko Nachwuchs da ist.
                            @Mirko:Ich meinte ob du vieleicht die nicht ganz so teuren Pumilio-Varianten aufzählen könntest,da ich darüber irgendwie nicht sehr viel gehört habe,und als du erwähnt hast,dass es sogar Pumilios ab 50 Euro geben soll,bin ich halt neugierig geworden.Sorry,da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
                            Gruß,
                            Thomas

Kommentar

ne unterdrückt nicht. Ein Störfaktor triffts da vielleicht eher. Gerade kleine lugubris können recht penetrant sein und können offensichtlich noch nicht lesen das sie nachtaktiv sind...
                              Ich konnte bei vergesellschaftung von L. lugubris und D. variabilis umgekehrtes beobachten, herumkletternde variabilis störten ruhende lugubris.

Bei deutlichen Verhaltensänderungen im negativen Sinn sollte man die Gesellschaft auflösen wenn es sich nicht gibt...

Gruss
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X