Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung mit Azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung mit Azureus

Servus,

Mich würde nur mal interesieren mit welchen Pfeilgiftröschen bzw mit welchen Arten, ich den Azureus zusammen halten könnte, wenn das Terrarium dafür groß genug wär?

Wäre es möglich den Azureus mit Ventrimaculatus oder ähnlichem Komplex in einem Terrarium zu halten?

mfg stefan

Ja ist es. Wenn du Pfeilgiftfrösche miteinander vergesellschaften möchtest, musst du eben aufpassen das du keine Arten aus dem gleichen Komplex vergesellschaftest. Da Azureus aus dem Tinctoriuskomplex stammt, kannst du ihn deshalb auch nicht mit diesen Arten vergesellschaften. D. ventrimaculatus oder auch E. tricolor, sollte in außreichend großen Terrarien gut gehn.
    Es gab mal eine sehr schöne Übersicht über die Vergesellschaftung verschiedener Arten auf einer Seite. Ich weiss nur nichtmehr auf welcher. Lies dich mal durch dendrobase.de (oder com?).

Mfg
    Salvador

Kommentar

Woher hast du die Erfahrung dass das über mehrere Jahre gut geht salvador?

Lass die Finger davon, wenn Du Deine Frösche nicht verheizen magst.

Kommentar

Er fragte doch, wenn das Becken groß genug ist.
        Da ich von der Tabelle weiss und da ich weiss das eine Vergesellschaftung bei Dendrobaten nichts ungewöhnliches ist. Wieso darf ich ihm dann den Tipp nicht geben?
        Er wäre selbst schuld wenn er sich alleinig auf meinen Post verlassen würde, aber ich denke mal das er sich über die Vergesellschaftung noch weitere Meinungen einhohlen wird, um das so gut wie möglich hin zu bekommen!

Mfg
        Salvador

Kommentar

Hallo Salvador,

nicht alles blind glauben, was man im Internet liest...

Der Artenkomplex ist nur ein (wenn auch sehr wichtiger) Aspekt hinsichtlich Vergesellschaftung...

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Oh glaub mir, ich glaub wirklich nicht alles was man liest!
            Ich hab Vergesellschaftungen aber schon funktionierend in anderen Terrarien gesehn.

Mfg
            Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador
              Oh glaub mir, ich glaub wirklich nicht alles was man liest!
              Ich hab Vergesellschaftungen aber schon funktionierend in anderen Terrarien gesehn.

Mfg
              Salvador
              Über wieviele Jahre würde mich interessieren ?

Und nein das ist nicht negativ gemeint.

Gruss
              Timo

Kommentar

Ach was, das geht prima!

Dem azureus-Pärchen von einem Bekannten geht es klasse!
                Die azureus (besonders die Weibchen) freuen sich über Gesellschaft.
                So sehr, daß sie sogar mit den Ventris kuscheln mögen! Das sie 10x
                größer und schwerer sind macht ihnen dabei gar nix aus!

Und die etwa 15 ventris, der er so nach und nach zugekauft hat stammten alle von Züchtern, die absolute Sch...-Tiere verkauft haben!

Aber es funktioniert!

Kommentar

Zitat von TimoM
                  Über wieviele Jahre würde mich interessieren ?
                  Puh, frag mich was leichteres. Ich hab nicht die geringste Ahnung. Einige meiner bekannten Dendrobatenhalter betreiben das aber schon eine gewisse Zeit lang!

Mfg
                  Salvador

Kommentar

mirko, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht
                    Wer 2 Arten halten will, kann sie doch auch einfach in 2 Terrarien halten.. Warum wollen immer alle wie wild vergesellschaften
                    mfg,
                    André

Kommentar

Warum sollte man in einem großem Terrarium nicht vergesellschaften wollen?
                      In Aquarien tut mans doch auch.
                      Warum nicht auch bei Dendrobaten. Wenn man alles gut plant, wieso sollte es nicht funktionieren? Ich hab das selbst schon sehr gut laufend gesehn. Und man muss ja nicht 15 Frösche in einen Behälter stopfen. Wie das einzelne machen ist doch egal. Muss jeder für sich wissen!

Mfg
                      Salvador

Kommentar

@Kampffrikadelle:
                        Ich bin der Meinung, wenn`s gut klappt kann ich 2 Arten (=4 Tieren) in 250L-Becken mehr bieten als je ein Pärchen in 125L Becken...

@Salvador:
                        Verallgemeinern ist immer ganz schlecht; was beim einen passt, kann beim andern ganz schnell in die Hose gehen. Ohne Ersatzbecken würde ich nicht mal ein Pärchen einer Art zusammen halten; leider haben die wenigsten vergesellschaftungsfreudigen Anfänger ein brauchbares Ersatzbecken (neben dem fehlenden Auge für stressige Interaktionen)...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

@Horst Beckers
                          Damit hast du natürlich vollkommen recht! Eigentlich hatte ich versucht meine Beiträge so zu formulieren das sie eben nicht verallgemeinert klingen! Das scheint mir wohl nicht gelungen zu sein !

Mfg
                          Salvador

Kommentar

Hallo..

Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen und weiss nicht ob der Tipp hier schon gepostet wurde...

Auf der Seite von Tobias Eisenberg gibts irgendwo eine Liste mit Arten die mann zusammen halten könnte.
                            http://www.t-eisenberg.de

Wobei ich der Ansicht bin das jeweils eine Art ihr eigenes Terrarium haben sollte.. egal wie groß es ist.

Kommentar

Hi,
                              ist zwar nicht Azureus,aber Tinctorius,von dem ich jetzt rede.
                              Ein Bekannter hat auch in jeweils 3 Terrarien (glaub ich,können auch mehr gewesen sein) Tinctoris "Alanis",-"Saul" und -"Nominat" mit Variabilis,Amazonicus und Lamasi gehalten.Läuft anscheinend schon seit Jahren gut,und er hat auch regelmäßig NZ von allen Arten.
                              Der hat mit Epiphytenästen und Ficus Pumila und noch anderen kletternden Sachen auf halber höhe so ne richtige Ebene gebaut,sozusagen ein Zweistöckiges Terrarium.
                              Fragt mich jetzt nicht wie groß die Becken genau waren,sie waren auf jedenfall groß genug.
                              Wie gesagt ist nicht Azureus,aber ich denke mal man kann Tinctorius ein bissel mit Azureus vergleichen...
                              Gruß,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X