Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Korallenfinger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Korallenfinger

Liebe Froschfreunde,

Hab da mal eine Frage zur Haltung.
    Habe mir 2 Korallenfinger-Laubfrösche besorgt und die Empfehlung bekommen ihnen Heuschrecken zu geben. Diese sind ca. 6 cm. groß. Ist das OK? Nachdem ich sie gefüttert habe sah es aus, als müssten die Heuschrecken viel zu groß sein. Gestern Abend habe ich sie wieder gefüttert, aber mein Weibchen hat das Futter nicht angenommen und ist einfach weggesprungen. Kann das passieren, oder ist da was faul.

Brauche dringend den Rat eines Fortgeschrittenen, da ich noch Neuling bin.

Re: Haltung von Korallenfinger

@rehe,
    Diese sind ca. 6 cm. groß. Ist das OK?
    bin mir jetzt nicht ganz sicher ... Du meinst mit 6 cm Deine Korallenfinger ???
    Heuschrecken gibt es ja in verschiedenen Größen ( Wachstumsstadien )und es ist nicht ratsam, ausgewachsene Heuschrecken an " kleinere ?! " Frösche zu verfüttern. Die Korallenfinger schnappen ziemlich nach allem, auch wenn der Brocken etwas " zu groß " ist. Die Futtertiere sollten in Deinem Fall immer in einer gewissen Relation zu den gehaltenen Terrarientieren stehen. Lieber kleinere Heuschrecken öfters verfüttern, als ein " dicker Brocken " auf einmal.
    Gestern Abend habe ich sie wieder gefüttert, aber mein Weibchen hat das Futter nicht angenommen und ist einfach weggesprungen. Kann das passieren, oder ist da was faul.
    Das kann gut sein, denn wahrscheinlich war dieser " Brocken " doch etwas zu groß für den Anfang. Man bedenke, dass Heuschrecken auch viele Dornen an ihren Sprungbeinen haben und gerade diese eventuell nicht gut verdaubar sind.

Gruß Michael ...
    Michael Schantz,
    ich halte Salamandra salamandra
    und verschiedene Unter(Arten).
    HP zur Gattung Salamandra
    Homepage der AG-Urodela
    Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Ich meinte mit 6 cm die Heuschrecken, aber die Frösche sind auch nicht viel größer...

Welche Futtertiere können sie mir empfehlen?
      Ich habe für meine Bartagame noch einige kleine Baby-Wanderheuschrecken. Sind die OK?

thx für die Antwort!

Kommentar

@rehe,
        Welche Futtertiere können sie mir empfehlen?
        kleine / mittlere Heuschrecken, Heimchen, Grillen, Schaben ( Ausbruchgefahr - Schädlinge !!! )Rotwürmer, Wachsmotten usw.

Gruß Michael ...
        Michael Schantz,
        Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Re: Re: Haltung von Korallenfinger

hi,
          meine korallenfinger hatten immer eine vorliebe für kleineres futter und wollten so grosse brocken wie heuschrecken gar nicht annehmen(ausser die ganz kleinen 2-3cm)
          am liebsten hatten sie halbwüchsige steppengrillen oder heimchen!

auf nackte raupen oder wachsmaden waren sie ganz versessen,zophobas oder mehlwürmer jedoch wurden nur selten angenommen!

ganz selten gab es babymäuse!
          wenn du babymäuse fütterst solltest du danach eine futterpause einlegen,die je nach mausgrösse 1-2 wochen dauern sollte!
          hat bei mir eigentlich immer gut hingehauen!
          hoffe es hilft dir a bisserl

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung von Korallenfinger

sorry,
            was sind eigentlich rotwürmer?????

Kommentar

@bechmann,

schau mal hier nach :

http://www.superwurm.de/Wuermer.htm

Gruß Michael ...
              Michael Schantz,
              Homepage der AG-Urodela

Kommentar

danke!!!

Kommentar

Um nochmal darauf zu sprechen zu kommen, dass sie seit gestern nix mehr fressen... - Ist das normal nach solch einem großen Happen, oder soll ich zu meinem Reptilien und Amphibien-Händler gehen?

Kommentar

@rehe,
                    Um nochmal darauf zu sprechen zu kommen, dass sie seit gestern nix mehr fressen... - Ist das normal nach solch einem großen Happen
                    Nach so einem großen Brocken ist das schon klar. Natürlich kann ich von hier aus nicht den Allgemeinzustand Deiner Tiere beurteilen, denke aber dass diese nach 2 - 3 Tagen wieder fressen werden. Denke aber daran, in Zukunft sehr abwechslungsreich und in kleineren Portionen zu füttern. Stimmen die Haltungsbedingungen in Deinem Terrarium und die Tiere fressen dann immer noch nicht, dann melde Dich hier noch einmal.

Gruß Michael ...
                    Michael Schantz,
                    Homepage der AG-Urodela

Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten!!!

Sie fressen jetzt wieder! Ich hab sie gestern Abend mit Wachsmaden und kleinen (ca 2cm) Heuschrecken gefüttert...

Aber nochmal eine Frage: Kann ich meinen kleinen auch Regenwürmer geben? (Die aus dem Garten) Oder sind die ungenießbar?

Kommentar

Hallo,

Natürlich kannst du ihnen auch Regenwürmer aus dem eigenen Garten geben. Nur die aus dem Komposthaufen sollte man nicht verfüttern

mfg Christoph

Kommentar

Hab nochmal eine Frage zur Aktivität. Seit ich sie habe (seit 5 Tagen) bewegen sie sich kaum. Ist das normal, wenn sie sich an ein neues Territorium gewöhnen müssen? Kann das auch damit zusammenhängen, dass sie nichts fressen?

Kommentar

Hallo rehe,

das Temperament von Korallenfingerlaubfröschen kann man in 3 Worten beschreiben: Fett, Faul und Gefräßig.

Du solltest dir bei Futterpausen von 2-3 Tagen keine Gedanken machen, eher sehe ich die Gefahr, dass du zu viel fütterst (ist ganz klar, man will den kleinen ja was Gutes tun).

Tägliches Füttern bis zur Sättigung ist aber gerade bei dieser Art nicht empfehlenswert; die Tiere neigen sehr stark zur Verfettung und sind dann alles andere als schön und gesund.

Du könntest hier einmal deine Haltung kurz beschreiben, evtl. kann man dir noch einige Hinweise geben.

mfg Jürgen

[Edited by J. Dissieux on 08-04-2003 at 05:21 GMT]

Kommentar

Also:

Ich halte sie frei im Zimmer, d.h. ich habe einen kleinen Bereich mit Kork verkleidet und viele Grünpflanzen und Wasser aufgestellt. Ab ca. 6 Uhr abends geht das Licht aus und wie programmiert wachen sie innerhalb von Sekunden auf! Dann warte ich ungefähr eine halbe Stunde, bis sie anfangen zu klettern. Dann bekommen sie (seit einem Tag wieder) kleine Heuschrecken (aber mehr als 1 fressen sie nicht!).
                              Tagsüber setzt sich mein Weibchen (was ich zumindest annehme) auf ein großes Blatt und mein Männchen immer in eine dunkle und kalte Ecke.
                              Das mit der freien Haltung hat mir mein Züchter empfohlen, da sich die Tiere so ihr eigenes Revier aussuchen können.
                              Reicht das an Angaben? Wenn nicht bitte nochmal melden...

[Edited by rehe on 08-04-2003 at 12:36 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X