Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obduktion ja/nein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obduktion ja/nein

Hi,

Ich habe in Hamm ein Dendrobates ventrimaculatus Männchen gekauft und heute morgen Tod im Terrarium gefunden (natürlich in seinem Eigenen).
    Da ich am Samstag erst spät heim kam und alle Frösche schon schliefen, kann ich nicht sagen, wann genau der Frosch gestorben ist.
    Ist es warscheinlich, dass der Frosch den ganzen Umzug (NL->Hamm->HD) stressmäßig nicht überstanden hat, oder dass eine Krankeit den Frosch in so kurzer Zeit dahin gerafft hat? Ist letzteres überhaupt möglich?

Gruß
    Thorben

Hallo,

evtl. ist er an den doch ziemlich hohen Temperaturen in der Halle, im Auto auf der Rückfahrt und dem Streß gestorben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ja letzteres ist möglich.
      Eine Untersuchung der Froschleiche sollte immer durchgeführt werden - es gibt genügend Froschhalter die sich dadurch böse Krankheiten eingeschleppt haben.

Kommentar

Ich hab´ schon von mehreren Fällen gehört, bei denen es die Frösche gar nicht von Hamm bis nach Hause geschafft haben.
        Aber bei den Temperaturen in der Halle wundert das auch nicht.

Variabilis oder lamasi haste jedenfalls nicht kaufen brauchen.

Möchte wissen, wieviele Hochlandarten (und nicht nur die) quasi auf dem Tisch stehend an der Hitze verreckt sind...

Kommentar

Zitat von Rindviech
          Ja letzteres ist möglich.
          Eine Untersuchung der Froschleiche sollte immer durchgeführt werden - es gibt genügend Froschhalter die sich dadurch böse Krankheiten eingeschleppt haben.
          Holla RV,

hm mag wohl durchaus viel Sinn machen bei einem gerade frisch verstorbenen Frosch.
          ABER: Ein Kadaver der Grössenordnung eines Ventris der mehrere Stunden bei 25° im feuchten gelegen hat bei entsprechenden Microorganismen und dann einen Tag unterwegs im Paket wird wohl kaum unverfälscht Rückschlüsse auf die Todesursache geben, oder????

@Thorben
          Laut TA sind wohl die ersten Tage für die Frösche recht kritisch, durch den Stress des umherbugsierens sind die Tiere gestresst, was sich negativ auf das Imunsystem auswirkt. Das vollens andere Microklima in dem neuen Becken kommt dann hinzu und lässt dann evtl. vorhandene Krankheitskeimen oder Parasiten mehr Spielraum... Wenns denn doch nicht die hohen Temperaturen waren, scheins wars ja wieder Sauna.

gruss
          Dirk
          Zuletzt geändert von knabber0815; 18.09.2006, 15:02.

Kommentar

Hi,

erstmal Danke für die Antworten. Ich denke eigentlich auch, dass es die Hitze und der Stress waren, zumal ich ja noch nicht mal sagen kann, ob er Samstagabend noch gelebt hat. Unsere Ventrimaculatus NZs haben die Reise zwar gut überstanden, waren aber auch die meiste Zeit in einer Styroporkiste, was wohl bei dem Neuen nicht der Fall war.
            Wir werden wohl auf eine Obduktion verzichten und das Terrarium ausrangieren, da der Frosch auch keinen Kontakt zu anderen Tieren hatte. Das mit dem neuen Microklima und eventuell ausbrechender Krankheit durch die neue Umgebung ging mir auch durch den Kopf, deswegen die Frage, ob dies so schnell zum Tode führen kann. Nun ja das nächste Mal, werde ich wohl keine Tiere mehr auf der Börse kaufen, sondern nur noch verabredet ausserhalb....

Gruß
            Thorben

Kommentar

rehola Knabber,
              Einspruch - es kommt auf die Art der Untersuchung an und auf das Material, das man zur Verfügung hat. Hab selbst schon fantasticus untersuchen lassen die mehrere Stunden bei 25 °C gelegen haben.
              Die Tiere ordentlich konserviert und es hat noch mit der Histologie geklappt.

@Hammbesucher
              War das dieses mal wirklich so schlimm?

Kommentar

Lädt...
              X