Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

??Frösche zulegen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ??Frösche zulegen??

Hallöchen,

Ich habe vor mir Frösche zu zulegen, weil mich diese Tiere so Faszinieren!!
    Darum wollte ich fragen welche frösche einfach zu halten sind?
    Ich finde die Pfeilgift frösche richtig schon, sind diese einfach zu halten?

würde mich um ausführlich antwort freuen

by fröschchen

Wenn man sich etwas Mühe gibt (etwas gute Literatur, vernünftiges Terrarium inkl. Beleuchtung, Bpflanzung,etc) und Futter ( mehrere Futtertiersorten, am sinnvollsten selber züchten) sind einige Pfeilgiftfroscharten durchaus anfängertauglicher als viele der standardmäßig in Zoohandlungen angebotenen Reptilienarten...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Die Frage, was einfach zu halten ist, ist wohl sekundär.

Wenn Du im Stadium bist "Ich will einen Frosch, weiß nur nicht was für einen", sind IMHO folgende Kriterien von Bedeutung:

.) Was will ich dem Frosch bieten
      .) Was erwarte ich mir vom Frosch
      .) Welche Nebenwirkungen sind für mich akzeptabel

lg
      Klemens

Kommentar

Ja und ich empfehle dir, daß du dir die Tierarztliste von deiner Umgebung ausdruckst oder ansiehst. Bist du bereit für deine Tiere auch einen über 1 stündigen Fahrtweg in Kauf zu nehmen, weil es der evtl. einzige amphibienkundige Tierarzt in der "Nähe" ist?

Kommentar

Zweifellos am einfachsten ist die Pflege der wasserlebenden Krallenfrösche. Diese sind einfach auch mit Herzfleisch, Trockenfutter und Regenwürmern zu ernähren - bei landlebenden Fröschen hast Du das Problem lebende Insekten besorgen zu müssen. Bei Pfeilgiftfröschen musst Du Obstfliegen züchten was Dir einigen Aufwand bescheren wird. Xenopus (Krallenfrösche) sind zudem putzige Geschöpfe die rasch zahm werden und Dir im Aquarium sogar in die Hand schwimmen werden! Du brauchst nur ein Aquarium mit Heizung, evtl. noch Belüftung mit Aquarienpumpe. Gut abdecken.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer
            . Bei Pfeilgiftfröschen musst Du Obstfliegen züchten was Dir einigen Aufwand bescheren wird.

...als ob es damit getan wäre....

Kommentar

!frösche zulegen!!

Würde mir gerne farben frohe nicht zu goße frösche zulegen und
              habe für ein (40x40x60) oder (40x50x80) Terrarium platz.(LxBxH)

Wie viele frösche könnte ich bei den maßen halten?
              Würden da 5 gehen?
              Und wie kann ich die futtertiere züchten?
              Wie sie das mit der Bleuchtung aus welche Lampe brauche ich eine mit UV oder nur Wärme??

Wenn ihr auf die Fragen keine Antwort wisst könntet ihr mir mal ein paar gute Bücher empfehlen??

freu mich auf Antwort

by lore(fröschchen)

Kommentar

Hier geht es zu brauchbarer Literatur.

Ich würde zum größeren Terrarium tendieren und darin eine baumbewohnende Art halten. Bei der Anzahl der Frösche kommt es ganz auf die Art an. Hier kannst du dir mal ein paar ansehen.
                Für mehr Antworten überlasse ich das Parkett den Profis, ich habe meine variabilis erst seit Jänner.

BB,
                Tanja

Kommentar

Bevor ich Dir schlaue Ratschläge gebe:
                  Was verstehst Du unter farbenfrohen Fröschen?

Mantellen?
                  Dendrobaten?
                  Atelopus?
                  Riedfrösche?

Alle farbenfroh und klein is relativ

Du solltest schon wissen was Du willst - die spezifischen Lebensansprüche hängen davon ab woher die Tiere kommen.

Kommentar

hallo,

also ich habe mich für Epipedobates tricolor,(Dreifarbiger Baumsteiger) entschieden und wollte fragen ob es eine gute Literatur über diesen frosch gibt?

by lore
                    (froschchen)

Kommentar

Lädt...
                    X