Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atelopus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atelopus

    Guten Tag!

    Ich suche Kontakt zu langjährigen Haltern von Atelopus-Arten mit profunden Kenntnissen in der Haltung zum Erfahrungsaustausch. Vielleicht halten ja Forenteilnehmer diese Tiere oder können Kontakte vermitteln und wir können ein Gespräch beginnen?! Bin gespannt!

    Herzliche Grüsse

    Frederik

  • #2
    Versuch es mal hier:

    http://www.ranadorada.org/

    Kommentar


    • #3
      Ja, die Atelopus sind hübsch - ich habe mir auch schon überlegt deren Haltung zu versuchen. Die meisten Arten sind jedoch etwas heikel in der Pflege, deshalb liess ich es dann bleiben. Die Mehrheit stammt aus dem Lateinamerikanischen Hochland - da liegt das Problem: Dort gibt es gewaltige Tag- / Nacht-Temperaturunterschiede (Morgens um o7.00 z.B. 10 Grad und Nachmittags 15.00 Uhr 28 Grad) - bei uns im Terrarium fast nicht nachzumachen - dazu noch alles in schön kontinuierlicher Zunahme und Abnahme.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank,

        @Janzen, denn den link kannte ich tatsächlich noch nicht.

        @Daniel, ja die Haltungsbedingungen der Hochlandarten sind tatsächlich nicht ganz einfach. Aber wir haben ein altes Bauernhaus, da lässt sich das machen. Vor einigen Jahren habe ich mal Atelopus (cf.) peruensis gepflegt. Das ging wunderbar, bis wir in den Urlaub fuhren und ein Bekannter die Tiere durch Vergessen "gegen die Wand" gefahren hat (es war schwer ihm zu verzeihen :-() . Dasmals kamen die Tiere für eine kurze Zeit in grösseren Mengen als WF auf den Markt. Derzeit werden m.E. gar keine Tiere gehandelt.

        Fakt ist offensichtlich, wenn man die Reaktionen auf das Thema betrachtet, das derzeit keine oder vielleicht nur wenige Tiere in Deutschland gepflegt werden. Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch ein Pfleger zu Wort.

        Das Nicht-Handeln und das Nicht-Halten der Tiere mag ja auch ein Hinweis darauf sein, das sich die Tiere auf Dauer nicht in Gefangenschaft halten lassen. Deswegen auch meine Nachfrage, denn mich würde einfach interessieren, ob es Leuten auf lange Sicht gelungen ist, Tiere dieser Gattung zu pflegen, bzw. auch zu vermehren. Die Arten mit tropischen Ansprüchen lassen sich ja durchaus mit anderen gehaltenen Gattungen vergleichen (Dendrobaten, Laubfrösche, etc.) und trotzdem hat sie niemand!

        Grüsse

        Frederik

        Kommentar

        Lädt...
        X