Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fresspause bei Ceratophrys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fresspause bei Ceratophrys

    Mein 1,0 Schmuckhornfrosch verschmäht seit ca. 5 Wochen jegliches Futter. Weder Insekten noch Babymäuse werden angenommen. Hat er einfach keinen Hunger oder ist es was ernstes? Die Winterpause dürfte doch noch lange nicht angefangen haben, oder? Bin für jeden Hinweis dankbar...

  • #2
    Sowas! Schon drei Dutzend Leser und keiner hat was zu dem Thema zu sagen? Ich bin erstaunt....

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bei welchen Temperaturen pflegst Du das Tier momentan?
      Ist der Bodengrund feucht genug oder ganz trocken?
      Wenn es der Frosch zu trocken hat macht er eine Ruhepause.
      Grüsse
      Lars

      Kommentar


      • #4
        Die Temperaturen sind tagsüber zwischen 22 und 30°C, je nach Ort im Terrarium, Luftfeuchte bei ca 85% und das Substrat ist überall feucht.
        So sind die verhältnisse konstant das ganze Jahr hindurch. Soll ich mal die Temperatur runterfahren oder auch die Feuchtigkeit im Terrarium ändern?

        Kommentar


        • #5
          schade, es scheint in diesem Forum leider keiner eine Ahnung zu haben...
          Da muss ich im Cham-oder Schlangenforum nicht so lange auf Antwort warten...

          Kommentar


          • #6
            Hallo masoala,

            es kann gut sein, das dein Ceratophrys langsam beginnt sich auf die Winterruhe (Trockenruhe) einzustellen.
            Bei mir fressen ein C.ornata und ein C.cornuta auch kaum noch bis gar nicht.

            Drausen ist es zwar echt noch schönes Wetter, trotzdem haben wir demnächst November.
            Also -- keine Sorge, isr alles im grünen Bereich.

            Wie alt ist dein Schmuckhornfrosch denn ungefähr??

            LG,
            Nene

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich habe auch einen adulten Ceratophrys ornata. Meiner hat bis jetzt noch nie eine Fresspause oder ähnliches Nahrungsverweigern gezeigt. Der Frosch wird bestimmt merken, dass draußen Herbst ist, aber deswegen die Nahrung verweigern, bei einem Schmuckhornfrosch .
              Der erste Beitrag ist Anfang Oktober geschrieben worden und hatte da schon 5 Wochen die Nahrung verweigert. Das heißt er hat nun seit ungefähr 2 Monaten nichts gefressen und Ende August ist kein Datum für die Überwinterung und die Wetterverhältnisse draußen waren da auch noch ganz andere. Ist der sehr gut genährt gewesen oder sieht man jetzt langsam die ersten Knochen?
              Meiner frisst immernoch, auch wenn ich jetzt langsam weniger füttere. Bei mir "beginne ich die Winterruhe", indem ich nicht mehr oder nur noch ganz wenig sprühe und das Substrat langsam austrocknet und die Heizung abgestelle. Aber das wird erst gegen Mitte/Ende November sein.

              Also versuche irgendwie an eine Kotprobe zu kommen und diese beim Tierarzt untersuchen lassen(oder von Ihm wegschicken lassen), bei feuchtem Substrat und normal hohen Temperaturen würden bei mir die Alarmglocke sofort losgehen, wenn meiner nicht fressen würde. Vielleicht sind es irgendwelche Endoparasiten, die bekämpft werden können und das es noch nicht zu spät ist.

              Gruß
              oswald
              PS:Und jetzt eine Winterruhe einzuleiten, wäre bestimmt für den Frosch tödlich.

              Kommentar


              • #8
                hm.. der Frosch sieht eigentlich aus wie immer. Irgendwie recht gut genährt und keine Anzeichen einer Krankheit. Gekotet hat er natürlich schon länger nicht mehr.. Ich habe das Tier jetzt schon seit 2 Jahren. Damals hatte ich ihn als 2-Euro Stück grosse "Praline" gekauft (keine Ahnung, wie alt er damals war). Es scheint ein Männchen zu sein, da er seit ca 6 Monaten nicht mehr gewachsen und jetzt etwa handtellergross ist. Ich habe vor ca. einem Jahr wohl den Fehler gemacht und ihm mal eine Babymaus gegeben. Seither verschmäht er die sonst ohne Probleme angenommenen Insekten jeglicher Art und fraß nur noch Pinkies... ist er einfach nur verwöhnt? Gibt es irgendeine Ceratophrys-Leibspeise, die er auf jeden Fall nicht verachten würde? So wie z.B. grüne Schaben bei Chamäleons?

                Kommentar


                • #9
                  Hey!!

                  Ich mußte bei meinen Ceratophrys noch nie die Trockenruhe selber einleiten.
                  Das haben meine Tiere immer von selber gemacht.
                  Mir sind auch Schmuckhornfrösche bekannt, die im August untergetaucht sind.

                  Eine feste Zeit ist ergo schlecht auszumachen.

                  Ein männlicher Frosch von mir taucht immer erst gegen Ende Febuar ab.

                  @masoala:
                  Am liebsten werden bei mir große Heuschrecken verspeißt!

                  LG,
                  Nene

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    @ nele ,nur eine Verständnisfrage: Trockenruhe heißt ja, dass sich der Frosch bei beginnender Trockenheit vergräbt, sich mit einer Hautabsonderung vor Vertrocknung schützt?! Deshalb muss man sie ja eigentlich einleiten, indem man weniger sprüht.


                    @masoala
                    wenn das Tier nicht sonderlich stark abnimmt (eventuell wiegen), ist das nicht schlimm, aber zwei Monate sind schon etwas lang.
                    ...und fraß nur noch Pinkies
                    wenn dein Frosch handtellergroß ist, ist ein Pinky nicht wirklich groß. Ich fütter meinen (auch handtellergroß => Männchen??) unter anderem mit Springern (neben Insekten). Bei Mäusen habe ich aber auch das Gefühl, dass er die etwas lieber nimmt.
                    Wie häufig hast du ihn denn vorher gefüttert? Ich gebe meinem eine Woche, nachdem er nach einer Mäusefütterung abgekotet hat, ca. 3 große Heuschrecken oder ähnliches, warte dann wieder und geb ihm zwei Wochen später 20( ) große Grillen, also soviel er frisst und am nächsten Tag noch ein paar, oder einfach mal zwischendurch ein paar, dass er sich bewegen muss....

                    Kann es vielleicht sein, dass er zu "viele" Reserven hat und er keine Veranlassung sieht etwas zu fressen? Ist alles denkbar, vielleicht setzt du einfach mal ein paar (8-10) bestäubte Grillen in sein Becken, bestäubt, weil sie sich dann nicht so schnell verstecken und noch hin und wieder am Frsch vorbei kommen.

                    Hast du eigentlich mal vorher eine Kotprobe abgegeben?

                    Wenn er denn wirklich gut genährt ist und nicht krank, dann versuch die Winterruhe einzuleiten.


                    Gruß
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Kotproben habe ich von diesem Tier noch nie abgegeben... da ich keine Veranlassung sah. Jetzt kotet er nicht mehr und ich müsste beim TA höchstens mal einen Abstrich machen lassen...

                      Gefüttert hatte ich ihm vorher ca alle 2 Wochen einen Springer oder jede Woche ein Pinky.

                      Kommentar


                      • #12
                        Tja jetzt hast du eine sehr gute Veranlassung.

                        Versuch mal, einen Tierarzt für Retilien und Amphibien zu kontaktieren, was du weiter machen sollst. Vorbei wenn nah genug dran oder aber du fragst mal am Telefon nach. Sollte aber nicht ein "einfacher" Tierarzt sein, der sich das nur zutraut.

                        Sag mal Bescheid, wenn du eine Antwort hast, würde mich auch sehr interessieren


                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          ok, werd ich mal versuchen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X