Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Anfängerfragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Anfängerfragen...

Moin,

ich interessiere mich für die Haltung von PGF und bin grad dabei ein paar Informationen zu sammeln und mich schlau zu machen.Dabei haben sich mir ein paar Fragen gestellt.

Ich bin in der Haltung folgender Arten interessiert:

D. tinctorius 'nominat' (wie groß wird diese Variante?)
    D. tinctorius 'azureus'
    D. auratus 'nominat', auratus 'blau', auratus 'bronze blau' (wie groß werden die jeweiligen Varianten?

O. pumilio 'Blaubeiner'

Ich möchte gerne wissen, inwiefern diese Arten sich für eine Gruppenhaltung eignen oder ob eine Paarhaltung angemessener ist. Hier findet man leider oft widersprüchliche Angaben, insb. für D. t. 'azureus'.

Welche Beckengröße würdet ihr für die genannten Arten empfehlen, gibt es eine artgerechte Rechenformel für Dendrobatenbecken, als Orientierungspunkt?

Wie schwer ist die Nachzucht der 'Blaubeiner' tatsächlich, eine artgerechte Unterbringung vorausgesetzt? Ist dann eine Zucht durch die Selbstversorgung der Froschmami möglich?

Freue mich über hoffentlich informative Antworten :-)

Gruß Jan

Ich dachte nie das ich mal soweit gehen würde, aber jetzt is es so weit ,

...........benutz doch mal die SuFu!!!!!

Mfg
    Salvador

Kommentar

Lieber Salvador,

vlt. hätte ich es dazu schreiben sollen, aber ich habe tatsächlich ein paar Std. lang jegliche Postings durchgelesen, die mir weiterhelfen könnten und mich in den letzten Tagen auch auf diversen Internetseiten informiert. U.a. sind dadurch erst ein paar Fragen aufgekommen!!! Zb. liest man oft, dass D. t. 'azureus' auf Grund der ausgeprägten Territorialität mögl. in Paaren gehalten werden soll, andererseits wir auch oft gesagt, dass eine Gruppenhaltung geht! Zum einen liest man, dass Arten wie D. tinctorius besser in Paaren züchten, man aber größere Gruppen halten sollte, damit sich Paare zusammen finden.Natürlich weiß ich in etwa wie groß die jeweiligen Arten werden können, jedoch nicht welche Größe speziell die genannten Varianten erreichen können, was aber sehr interessant wäre, um ein geeignetes großes Becken auch evtl. für Gruppen zu realisieren!
      Meine Frage bzgl. der Beckengröße ziehlt auf eine Faustformel ab, die tatsächlich auf artgerechte Beckengrößen abstellt!

Hoffe es finden sich noch sachkundige Leute die mir weiterhelfen können...

Gruß Jan
      Zuletzt geändert von Scott; 03.10.2006, 22:28.

Kommentar

Zitat von Scott
        Lieber Salvador,

vlt. hätte ich es dazu schreiben sollen, aber ich habe tatsächlich ein paar Std. lang jegliche Postings durchgelesen, die mir weiterhelfen könnten und mich in den letzten Tagen auch auf diversen Internetseiten informiert. U.a. sind dadurch erst ein paar Fragen aufgekommen!!! Zb. liest man oft, dass D. t. 'azureus' auf Grund der ausgeprägten Territorialität mögl. in Paaren gehalten werden soll, andererseits wir auch oft gesagt, dass eine Gruppenhaltung geht! Zum einen liest man, dass Arten wie D. tinctorius besser in Paaren züchten, man aber größere Gruppen halten sollte, damit sich Paare zusammen finden.Natürlich weiß ich in etwa wie groß die jeweiligen Arten werden können, jedoch nicht welche Größe speziell die genannten Varianten erreichen können, was aber sehr interessant wäre, um ein geeignetes großes Becken auch evtl. für Gruppen zu realisieren!
        Meine Frage bzgl. der Beckengröße ziehlt auf eine Faustformel ab, die tatsächlich auf artgerechte Beckengrößen abstellt!

Hoffe es finden sich noch sachkundige Leute die mir weiterhelfen können...

Gruß Jan

1. D. tinctorius grundsätzlich paarweise. Alles andere sind "kann"-Antworten ("Kann" gutgehen, "Kann" probleme geben etc.). Ergo bist Du mit 1.1 auf der sicheren Seite. Im Übrigen lässt sich so auch recht gut nachvollziehen, wie oft welches Tier gelaicht hat. Bei Gruppenhaltung so gut wie nicht möglich. Und nicht alle tinctorius lassen sich durch Temperaturveränderungen oder einer Trockenzeit beeindrucken...Den "üblichen" Problemen wie Unterdrückung, weggefressenen Gelegen usw. entgehst Du natürlich auch.

2. Behältergröße: Grundfläche 60x40 für kleine Varianten (Ensing, Fr. Guyana, Cayenne etc.); 60x50 für den Rest. Höhe minimum 40cm, ab 50cm lässt sich das Terrarium ansehnlicher bepflanzen. Ab 70cm steigen die Investitionskosten und der Unterhalt für die Beleuchtung.

3. Zu den "pumis" besorg Dir das "Divossen"-Journal Nr. 2. "Faszination Pfeilgiftfrösche - Von Null auf Pumilio". Beinhaltet einen sehr ausführlichen (wenn auch ziemlich laienhaft geschriebenen) Artikel über die erfolgreiche Zucht von D. pumilio. Zu beziehen hier:
        http://www.dendrobatenforum.de/cgi-b...uppenauswahl=0

Der Artikel beantwortet die Frage zwar auch nicht wirklich, allerdings macht er deutlich, welcher Aufwand oftmals notwendig ist, um die Tiere zu züchten.
        Wenn es nicht gerade Blaubeiner sein sollen - es gibt auch Varianten, die sich deutlich vermehrungsfreudiger zeigen (shepard, colon, bastimentos...)

Kommentar

D. tinctorius "nominat" zählt mit einer Größe von max. 4,5cm zu den kleineren Varianten!

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
            D. tinctorius "nominat" zählt mit einer Größe von max. 4,5cm zu den kleineren Varianten!

Gruß
            Horst

Hmm, hat wer was Gegenteiliges behauptet?
            (Fr.Guyana = "nominat". Da es sich nicht um Unterarten handelt vermeide ich diese schlicht falsche Bezeichnung. Nur so.)

Kommentar

Hallo Mirko,

niemand hat da was gegenteiliges behauptet ...

Nur Anfangs wurde auch nach der Größe dieser Farbvariante gefragt und ich habe jetzt geantwortet.

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

Ups, natürlich. Hab ich übersehen;-)

Kleine Anmerkung: Bleiben aber meist kleiner:-)

Kommentar

Moin,

erstmal danke an Mirko und Horst !
                  Nun sind ja schon einie der Fragen beantwortet :-) Bleibt noch offen welche Größen die genannten aurauts Varianten erreichen können und ob für sie selbiges bzgl. einer Paar oder Gruppenhaltung gilt? Oder ist das Verhalten dem der tinctorius ähnlich? Wäre auch interessant zu wissen, ob die genannten Varianten auch als NZ zu beziehen sind, zumindest bei 'bronze-blau' bin ich mir da unsicher.

Wäre schön wenn ihr mir da noch mal antworten könntet...

Nach weiterer Informtionssuche im Netz bin ich zu der Überzeugung gekommen die pumilios erst einmal gaaaanz weit hinten anzustellen, mal sehn welche Erfahrungen ich auf Dauer so sammeln kann und dann mal schaun ob ich auch die Zeit für noch anspruchsvollere Arten habe.

Gruß Jan

Kommentar

Hallo Jan,

kennst du diese Seite schon:
                    http://www.dendrobase.de/show.php
                    dort findest du eine Fülle von Informationen und auch Züchter.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Scott
                      Moin,

erstmal danke an Mirko und Horst !
                      Nun sind ja schon einie der Fragen beantwortet :-) Bleibt noch offen welche Größen die genannten aurauts Varianten erreichen können und ob für sie selbiges bzgl. einer Paar oder Gruppenhaltung gilt? Oder ist das Verhalten dem der tinctorius ähnlich? Wäre auch interessant zu wissen, ob die genannten Varianten auch als NZ zu beziehen sind, zumindest bei 'bronze-blau' bin ich mir da unsicher.

Wäre schön wenn ihr mir da noch mal antworten könntet...

Nach weiterer Informtionssuche im Netz bin ich zu der Überzeugung gekommen die pumilios erst einmal gaaaanz weit hinten anzustellen, mal sehn welche Erfahrungen ich auf Dauer so sammeln kann und dann mal schaun ob ich auch die Zeit für noch anspruchsvollere Arten habe.

Gruß Jan

1) D. auratus und D. tinctorius unterscheiden sich im Verhalten. D. auratus gilt gemeinhin als ziemlich scheuer Geselle; ab und an meldet sich mal jemand, desses Tiere wohl wenig(er) scheu sind. Meine Erfahrungen mit dieser Art (var. campana, gold, blau, grün-schwarz, bronze-grün und bronze-blau) waren jedoch nicht so dolle. Alle Varianten scheu und kaum zu beobachten. Gruppenhaltung empehle ich aus oben geschilderten Gründen nicht, wobei die Problematik hier nicht so stark ausgeprägt ist wie bei D. tinctorius.
                      2) D. auratus var. bronze-blau gibt es schon ab und an als NZ. Kontakt schicke ich Dir per PN.
                      3) Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein engagierter Anfänger durchaus D. pumilio erfolgreich halten und vermehren kann. Ich selbst pflege vier Varianten und finde das nicht komplizierter als bei D. tinctorius oder P. terribilis. Meine "shepard" muss ich sogar trennen, weil sie einfach zu fleissig sind....

Kommentar

Moin,

danke an euch für die Antworten :-)
                        Ich werde mich jetzt erstmal ins Literaturstudium vertiefen und mich weiter schlau machen...

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                        X