Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursachen Darmvorfall ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ursachen Darmvorfall ?

Hallo,

ich wollt mal fragen was die Ursachen für einen Darmvorfall bei Amphibien, speziell Froschlurchen sein können?
    Kann ein Darmvorfall parasitäre Ursachen haben oder liegt sowas meist an falscher Nahrung?
    Im speziellen Fall geht es um mehrere Hyperolius puncticulatus, welche an einem Darmvorfall leiden.
    Ich würde die Tiere gern bei mir aufnehmen und gesund pflegen, da sie sonst getötet werden würden. Ich habe aber keine Lust mir Parasiten in meine anderen Terrarien zu holen (selbstverständlich würden die kranken Tiere in ein extra Becken kommen).
    Vielleicht kann ja jemand was zu möglichen Ursachen und evtl. auch zur Behandlung sagen?

Gruß
    Marcel

Klingel mal bei nem TA durch. Parasiten können Ursache sein. Kommst du nicht im Vorfeld an Kotproben heran, dann weisst du evtl. worauf du dich einlässt und wie du zu behandeln hast...

Gruss
    Dirk

Kommentar

Es könnte auch ein Vitamin- und Mineralstoffmangel sein, wenn das Futter nicht regelmäßig aufgewertet wurde.

Kommentar

kann auch durch nen Tumor kommen

Kommentar

...oder durch zu große und/oder schwer verdauliche Futtertiere

Vielfältige Möglichkeiten also.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
            Um ein Tumor handelt es sich wahrscheinlich nicht da es viele Tiere haben.
            Ich werde die Frösche heute abholen und Kotproben nehmen, die Besitzerin meinte es könnten Nematoden sein.
            In der Literatur konnte ich jetzt nachlesen, dass es sehr häufig bei Hyperolius-Arten zum Darmvorfall kommt, welcher meist durch ungeeignetes Futter bzw. einseitige Ernährung ausgelöst wird.

Gruß
            Marcel

Kommentar

Bei Hamstern ist das die Folge jahrelanger Inzucht. Könnte das nicht langsam auch in der Froschpopulation zum Problem werden? Wäre interessant zu erfahren, ob Darmvorfälle langsam gehäuft vorkommen.
              Nur mal so als Denkanstoß für besser Informierte...

BB,
              Tanja

Kommentar

Hallo,

ich habe die Tiere jetzt zu Hause. Es sind 123 Stück (Nachzuchten von einem Pärchen), davon haben 10 einen Darmvorfall. Die Eltern waren Wildfänge.
                Ob es sich dabei um Inzuchttiere handelt weiß ich nicht, ist aber eher unwahrscheinlich wenn die Eltern Wildfänge waren würd ich sagen.
                Gefüttert wurden die Tiere immer mit Drosophila und Wachsmotten.
                Ich habe erstmal etwas Zucker auf den Darm getan und hoffe das er wieder reingeht.

Gruß
                Marcel

Kommentar

Lädt...
                X