Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

energiekosten / gibt es Beispielrechnungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• energiekosten / gibt es Beispielrechnungen?

Hallo ,

gibt es irgendwo Beispiele , wie hoch sich die Energiekosten für ein Terrarium belaufen.

Beispielhaft eine angenomme Größe - was weiss ich - sagen wir 60X40x80

mit Beleuchtung, mit Wärme, mit und ohne Nebelanlage.

So dass man auf andere Terrariengrößen hoch oder runterrechnen kann?

Ich hab so gar keine Vorstellung, was pro Jahr zusammen kommt

Danke und Gruß martin

Nein, kann man nicht. Es gibt zu viele unterschiedliche Faktoren:
    Licht: Wattzahl, Beleuchtungsdauer, Art der Beleuchtung (damit Verbunden der tatsächliche Stromverbrauch), Anzahl der Leuchtmittel.

Selbiges bei der Heizung. Beregnung/Vernebler kann man wohl ausser Acht lassen, da immer nur kurzzeitig im Betrieb.

Und auf andere Terrariengrößen umrechnen ist auch schwer, da sich z.B. ab einer gewissen Terrarienhöhe die benötigten Leuchtmittel ändern. Damit auch wieder der (effektive) Verbrauch usw.

Kommentar

Hi,

die Umgebungstemperatur dort wo das Terrarium steht hat auch großen Einfluss.

Grob kannst du es so rechnen.

Wattzahl * Beleuchtungsdauer in Stunden * Preis für eine KWh
      --------------------------------------------------------------- = Preis/Tag
      1000 Wh

Es ist wirklich nur eine Grobe Richtung, da z.B. Vorschaltgeräte auch Strom verbrauchen.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Naja dazu kann ich sagen, ich hab den Verbrauch von meinen Anlagen mal in etwa ausgerechnet. Dann hab ich geguckt dass ich das Ergebnis ganz schnell wieder vergesse..
        Aber für ein Terrarium deiner Größenordnung halten sich die Kosten zumindest im durchaus überschaubaren Rahmen <- da du in diesem Unterforum gepostet hast und von Nebler, geh ich davon aus, dass du kein Wüstenbecken meinst
        Gruß,
        André

Kommentar

Zitat von blauerturm
          Hallo ,

gibt es irgendwo Beispiele , wie hoch sich die Energiekosten für ein Terrarium belaufen.

Beispielhaft eine angenomme Größe - was weiss ich - sagen wir 60X40x80

mit Beleuchtung, mit Wärme, mit und ohne Nebelanlage.

So dass man auf andere Terrariengrößen hoch oder runterrechnen kann?

Ich hab so gar keine Vorstellung, was pro Jahr zusammen kommt

Danke und Gruß martin

Hallo Martin,

wichtig für die Berechnung des Verbrauchs ist vor allem auch die Hardware.
          Im Grunde kann man davon ausgehen, dass die ausbeute an Licht proportional zum Preis steht.
          Ich denke mal, dass Du mit etwa 100 W auskommen wirst. Das mal 12*365*Strompreis/KWh/1000

Wenn Du Deine Terrarien in einem Wohnraum hast kommst Du evtl ohne zusätzliche Heizkosten aus bzw wie Mirko schon schreibt kannst Du das vernachlässigen.

Kommentar

Lädt...
          X