Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

    Ja,hallo erstmal.
    Ich hab in dem Betreff dieses Topics eigentlich auch schon alles gefragt,aber hier nun nochmal meine Fragen.
    Ich möchte mir ein Pärchen der genannten Art zulegen.
    Wie oft füttert man sie und wieviel füttert man?
    Habe auch noch bedenken, was dieGröße des Terrars angeht,weil ich sehr unterschiedliche Infos bekommen habe. Danach wäre eine Bodenfläche von 40x40 ausreichend... in einer anderen Quelle hieß es mind.50x60...was sagt ihr dazu?
    Würde mich über eine möglichst baldige Antwort sehr freuen.
    Bis dann

    Thorsten

  • #2
    Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

    Hallo!
    Ich halte Hyla cinerea schon seit einigen Jahren und es macht großen Spaß.
    Ich kann also behaupten mich relativ gut auszukennen.
    Ein Terrarium mit 40x40 Bodenfläche kann ausreichen, wenn es hoch genug ist.
    Die Höhe ist bei Laubfröschen sehr wichtig, da diese ja klettern und fast immer oben im Terrarium sitzen. Allerdings solltest du bedenken, dass die Pflanzen und Klettermöglichkeiten auch eine gewisse Bodenfläche benötigen. Ein kleines Wasserbecken solltest du ebenfalls unterbringen (benötigt allerdings nicht viel Platz).
    Zur Fütterung:
    Du solltest vor allem für abwechslungsreiches Futter sorgen.
    Am besten ist es wenn im Terrarium immer ein kleines Schälchen mit Vitaminpulver für Reptilien steht. In dieses Schälchen gibst du alle 2 Wochen 4-6 Pinkymaden (pro Frosch), an denen das Vitaminpulver hängen bleibt.
    Diese werden meist nicht so gierig von den Fröschen verzehrt, da sie sehr satt machen (besteht aber keine Gefahr der Überfettung).
    Restliche Maden verwandeln sich in Fliegen und werden sehr gerne gefressen. Diese fördern außerdem den Jagttrieb der Frösche.
    1-2mal die Woche kannst du auch Heimchen verfüttern (darauf achten, dass die Heimchen klein sind). Diese fütterst du zuvor am besten mit Fruchtmus wodurch die frösche Vitamine bekommen.
    Ab und zu kannst du auch Wiesenplankton verfüttern (einfach mit einem Netz über eine feuchte Wiese gehen).
    Achte immer darauf, dass die Frösche nicht zu dick werden.
    Oft lassen sich die Tiere auch von der Pinzette füttern, dies solltest du jedoch nicht zu oft tun, da ja der Jagttrieb gefördert werden soll.
    Viel Spaß mit den Tieren !!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

      Hallo!!!
      Ich bin´s nochmal! Habe mir noch einmal Gedanken gemacht und habe noch ein paar genauere Infos rund um die Haltung von hyla cinerea:
      Terrarium:
      -ausreichende Höhe
      -Klettermöglichkeiten (starke ungiftige Pflanzen, Bambus, Hölzer u.s.w.)
      -dichter Pflanzenwuchs
      -Feuchtigkeit: Immer dafür sorgen, dass es im Terrarium fecht ist (täglich mit Wasser aus dem Zerstäuber einsprühen)
      -ausreichende Belüftung
      -ausreichendes Licht
      Mein Tipp: Beleuchtung außerhalb des Terrariums anbringen, da es sonst schnell austrocknet. Es werden keine weiteren Wärmequellen benötigt, solange es im Haus warm genug ist.
      -Kleines Wasserbecken (ca. 8x so groß wie Frosch selbst).
      Nahrung:
      -Futterschale mit Pinkymaden in Vitaminpulver (Reptivite o.ä.)
      -Fliegen die sich aus den Maden entwickeln
      -Kleine Heimchen mit Fruchtmus gefüttert
      (am besten Bananenmus wegen Vitamin B)
      -Wiesenplankton (alles was sich nach einem Zug über die feuchte Wiese im Netz befindet)
      -Keine Wespen, Bienen oder andere, für das Tier gefährliche Nahrung!
      Wie oft?:
      -Immer Maden in der Schale (alle 2 Wochen auffüllen)
      -Heimchen: 1-2mal pro Woche (etwa 4Stück pro Frosch)
      -Wiesenplankton: nicht regelmäßig

      Kommentar


      • #4
        Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

        Hi!

        Vielen Dank für deine Antwort.
        Ich wollte das Terra ca.60 cm hoch machen.
        reicht das dann für ein Pärchen?
        Stimmts auch,dass die Frösche max.6 cm groß werden?
        Ansonsten nochmals vielen dank für die bisherigen Antworten.
        Gruß

        Thorsten

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

          des passt zwar net zumm tema aber ich hab ne drigende frage

          wie kann man selbst fragen ins forum schreiben?











          [Edited by goblin on 11-04-2003 at 13:21 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

            goblin wrote:
            des passt zwar net zumm tema aber ich hab ne drigende frage

            wie kann man selbst fragen ins forum schreiben?

            New Topic anklicken, und los gehts.

            Gruß,

            Wolfgang Bischoff









            [Edited by goblin on 11-04-2003 at 13:21 GMT]
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

            Kommentar


            • #7
              Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

              Hallo!
              Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war im Urlaub!
              60cm Höhe reicht völlig (ich habe 70cm und mehrere Tiere).
              Wenn die Pflanzen noch schön hoch sind ist das super.
              Die ausgewachsene Größe der Tiere beträgt bei den Männchen ca. 5cm, bei den Weibchen 7cm. Selten größer.
              Dein Terrarium reicht auf jeden Fall!
              Gruß,
              Markus

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

                Markus Neumann wrote:
                Hallo!
                Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war im Urlaub!

                Hi,wo warste denn?*g* Ich hoffe du hatt4est viiiel sonne da.Aber hier wars ja auch nicht schlecht(bei mir zumindest).



                60cm Höhe reicht völlig (ich habe 70cm und mehrere Tiere).
                Wenn die Pflanzen noch schön hoch sind ist das super.

                Markus
                Was würdest du mir denn da empfhlen.Weil bei einer Grundfläche von 40x40 kann man nicht sone große Pflanze nehmen,weil zuminde4st die mit den großen Blättern(also die die man braucht) alleine vom Topf her meistens 20cm oder höher sind. Das sieht ja total kacke aus wenn ich den ins Becken integrieren will.
                Habe 3 kelinere Pflanzen bis jetzt im Terrarium..sieht schon schön aus, aber viel zum Klettern ist nicht drinnen und erst recht nicht so viel und hoch,dass die Frösche die gesamten 60cm ausnutzen könnten.

                Danke für die Antwort


                Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

                  Hallo,
                  um den Fröschen die Möglickeit zu geben,die komplette Höhe anszunutzen, kann man z.B. eine Rückwand mit Kletterpodesten und ähnlichem ausstatten (z.B. aus Kork). Oder mit Aquariensilikon Planzschalen (da gibt es extra welche aus Kokosfasern fürs Terrarium) in den Ecken auf verschiedenen Höhen befestigen und dahinein z.B. Bromelien oder Rankelplanzen wie Efeutute setzten. Oder Wurzeln, Rebholz oder ähnliche diagonal im Terrarium befestigen.

                  [Edited by Haramis on 19-04-2003 at 17:17 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

                    Hi Haramis!

                    das mit diesen Pflanzschalen hab ich mir auch shcon überlegt, aber das Terri ist aus Styrodur und Styropor...ich bezweifle ,dass das dauerhaft halten würde.
                    Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

                      Hmm,
                      mit dem Hintergrund hab ich auch noch keine Erfahrung.
                      Bei mir hält es allerdings gut und ich habe es auch nicht direkt an der Glaswand. Meine Rückwand ist aus Kork und die Seitenwand mit Folie beklebt. Darauf habe ich die Pflanzschale geklebt und das hält auch (ich habe sogar mit der Methode einen Plastiktopf eingeklebt und auch der hält). Man muss die Schalen aber mindestens 24 h gut abstützen, damit das Silikon aushärten kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

                        Hallo!
                        Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass die Töpfe der Pflanzen zu hoch waren. Aber ich würde die Pflanzen auf jeden Fall aus den Töpfen nehmen. Wenn du dann die Erde der Pflanze noch ein bisschen platt drückst oder Steine um die Wurzeln legst sieht das auch ganz gut aus. Es gibt auch Pflanzen die fast nur in die Höhe wachsen und trotzdem einen kleinen Topf haben (Farn, Papyros u.s.w.).
                        Am besten du guckst dich mal in einem Geschäft mit großer Auswahl um (am besten Gartencenter).Achtung: Nur ungiftige Pflanzen!
                        Eine Korkwand ist in der Tat nicht schlecht.
                        Ich habe meine Korkwand einfach an die Glaswand geklebt.Weis nicht ob das für dich in Frage kommt. Nicht nur Pflanzen dienen als Klettermöglichkeiten. Bambus ist ideal.
                        Einfach schön lange Bambusstücke im ganzen Terrarium verteilt in den Boden stecken.
                        Es gibt auch Ranken und Moos-Gestrüpp-Arten zum Aufhängen an Lüftungskitter (falls vorhanden).
                        Hier sitzen meine Frösche besonders gern.
                        Auch Holz und Bambus lässt sich gut aufhängen.
                        Also, viel Glück!

                        P.S.
                        Ich war in Berlin.Es ist dort zwar meistens kalt, aber letzte Woche hat die Sonne geschienen.

                        Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

                          Hi!

                          Ich werd das dann am besten so machen,dass ich die Wände erstmal mit Kork verkleide, dann 2 oder 3 Pflanzschalen an die Wände anbringe und einen schönen Farn(passt ma besten zu meinen anderen Pflanzen find ich) einbringe...mal schaun wie groß der ohne Topf dann noch ist.
                          War erst letzte Woche im Gartencenter und hab ja extra nach passenden Pflanzen geguckt.Es gab aber irgendwie nichts wirklich stabileres was dann noch in der Größe 3mal rauswachsen würde.
                          Hat jetzt nicht mit dem Terrarium zu tun und ich werd das auch besser nochmal im Pflanzenforum posten,aber weiß einer von euch ab wann es Fleischfressende Pflanzen wieder gibt?
                          z.Z.gibts die (zumidnest bei uns )gar nicht!
                          Wollt mir ein kleines Becken ohne Tiere nur mit den versch. Arten einrichten.Futter hab ich ja genug.

                          MfG

                          Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

                            Das mit der Korkwand und den Pflanzschalen hört sich gut an.
                            Farn ist auch gut und die Pflanzen werden schon noch wachsen.
                            Bambus und Hölzer gibt´s ja auch noch.
                            Also viel Glück und viel Spaß mit den Tieren.
                            Lass mal wieder was von dir hören, wenn du die Frösche hast.
                            MfG,
                            Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hyla cinerea- Wie oft und wieviel füttern?

                              Hoi,

                              werd ich auf jeden Fall machen.
                              Vielen Dank nochmal


                              Tschö

                              Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X