Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demeter-Frosch/ Laubfrosch im Salat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Demeter-Frosch/ Laubfrosch im Salat

Hallo,
    Viele unter Euch erinnern sich noch an den Faden "Echse aus dem Aldi".
    da schrieb ich, dass bei uns im Bioladen auchschon mal Laubfrösche imSalat seien, aber meine Chefin damit die örtliche Herpetofauna zu bereichern pflegt.
    Nun gut, diesmal hat sie mir den Frosch eingepackt.
    Es ist ein Hyla - ich habe noch nicht heraus ob arborea oder meridionalis, und werde dann vorm WE noch Fotos machen.
    Der Ernährungszustand ist ziemlich gut, obwohl meine Chefin glaubt, dass der Frosch sich von Salat ernährt...
    Noch kurz eine Frage zur Haltung:
    Terrarium 20x20x30, mit Kletterleiter (jaja, ich hatte sonst ncihts sauberes glattes was auskochbar ist), Teils beklebten Seitenscheiben (Korkstruktur) und flache Wasserschale.
    Mein Plan ist, das Terrarium morgen ans Fenster zu stellen wegen Tag- Nacht-Rhythmus - zusätzliche Beheizung ist ja wohl um diese Jahreszeit nicht angezeigt? Wie soll ich die Temperaturen halten? Ich habe jetzt vorsorglich nur eine flache Wasserschale, soll ich eine tiefe nehmen oder sind Laubfrösche keine guten Schwimmer?
    Ich kaufe dann noch eine Kunstpflanze zum verstecken, und wenn er kot absetzt, lasse ich den untersuchen. Über Anmelden und so weiß ich bescheid.
    Guter Plan, oder was soll ich ändern?
    Lieben Gruß
    Andrea

Hallo Andrea!
    Ich würde das Terrarium unbedingt vergrößern, mindestens 40x40x60 (LxBxH). Sonst endet jeder Sprung damit, dass der Frosch mit der Nase gegen die Wand hüpft. Und noch eine großblättrige, lebende Pflanze rein (z.B. Diffenbachia, auch wenn die geographisch wohl eher nicht passt ^^).

Liebe Grüsse,
    Eric

Kommentar

Hallo Eric,
      Die Kunstpflanze war nur fürs Quarantäneterrarium gedacht. Ich bin doch ein Echtpflanzen-Freak.
      WEgen der Terrariengröße hast Du unbedingt recht - der kleine klettert schon den ganzen Morgen hin und her. Ich bin da von meinen Rotaugenlaubfröschen ausgegangen, die in der Größe in größeren Terrarien kein Futter mehr gefunden haben.
      Ich konnte gestern Abend auf die Schnelle kein anderes mehr frei (habe einen Teil auf dem Dachboden ausgelagert und da ist kein Licht ).
      Wie sollten die Temperaturen denn zu dieser Jahreszeit sein? Ich will ihn ja noch nicht überwintern, sondern erst Kotrobe untersuchen lassen und dann einwintern. Habe jetzt um 22 Grad und beleuchte mit einer Energiesparleuchte.
      Sind die beiden Arten gleich zu halten (meridionalis und arborea), solange ich nicht weiß, welche Art es ist?
      Danke &
      Gruß
      Andrea

Kommentar

Ich nehme an das es sich um einen einheimischen Laubfrosch handelt?!

Wieso lässt du ihn nicht frei sondern sperrst ihn in nen kleines Terrarium?

Mfg
        Salvador

Kommentar

Hoi!
          Weil der Salat und der dazu gehörende Salatfrosch bestimmt nich aus deutschen Landen kommt ^^. Ihn einfach freizulassen wäre Faunenverfälschung, Überlebenschancen hätte er auch keine, wenn er an ein milderes Klima angepasst ist.
          Denke die beiden Arten sind weitgehend gleich zu halten, aber am Lateralstreifen ziemlich leicht zu unterscheiden. Am besten Freilandhaltung im Gazekäfig solange wie möglich.. falls du einen auftreiben kannst, würd ich ihn jetzt noch auf den Balkon packen, und sobald er inaktiv wird einwintern (am sichersten wohl im Kühlschrank). Eine Wurmkur könnte sich eher schädlich auswirken.
          Frisst er eigentlich?

Liebe Grüsse,
          Eric

Kommentar

Ach, entschuldigt bitte, das war natürlich mein Fehler: Ich habe vergessen, dazu zu schreiben, dass es sich um Salate aus Frankreich handelt.
            Auf der Kiste stand als Produktionsort 30800 Saint Gilles. Wenn mein Französich nicht trügt. Es stehen noch ein paar andere Orte auf dem Etikett, bei denen es sich aber, glaube ich, um die Adressen des Exporterurs und der Bio-Kontrollstelle handelt.
            Laubfrösche gibt es hier überhaupt keine im näheren Umkreis - wo sollte ich den freilassen, selbst wenn es sich um einen deutschen Hyla arborea gehandelt hätte?
            Ich tendiere mittlerweile zu H. meridionalis, aber ich lasse das die Experten entscheiden.
            Wirklich? Wurmkur sollte ich unterlassen?
            Naja, er sieht eher inaktiv aus, ruht auf einem Korkstück direkt unter der Lampe und hat seit einem Anfall heute Morgen nichts mehr gefressen (ein Ofenfischchen)
            Aber er hat sich gerade gehäutet!
            Da er Kot abgesetzt hat, werde ich diesen auf jeden Fall morgen zum Tierarzt bringen.
            Bei uns ist heute Bodenfrost gemeldet, da kann ich ihn doch nicht draußen lassen? Ich habe nur einen Garten, keinen Balkon. und ich möchte ihn nicht ins Treppenhaus stellen.
            Ich hätte noch ein Terrarium, das oben aus Gaze besteht.
            Ich habe wirklich keine Ahnung von der Haltung europäischer Laubfrösche, deshlab entschuldigt bitte die Penetranz, aber der Frosch befindet sich optisch in so einem guten Zustand, dass ich Hoffnung habe, ihn über den Winter zu bringen, und da möchte ich nichts verkehrt machen.
            Lieben Gruß
            Andrea
            Ich stelle ihn jetzt mal ans Fenster.
            Zuletzt geändert von aspera; 01.11.2006, 14:30.

Kommentar

Sehe ich das richtig, dass Hyla arborea einen durchgehenden schwarzen Lateralstreifen besitzt, der oben weiß gesäumt ist? Bei meinem hier geht der grüne Rücken nahtlos in den gelbgrünen Bauch über.
              Andrea

Kommentar

find das trotzdem nicht gut, auch wenn er aus Frankreich kommt, mit etwas Mühe lässt sich sicherlich ein hervorragendes Biotop finden in dem es sicherlich nicht zu einer extrem großen Faunenverfälschung kommen wird! Wenn es in der Nähe eh keine Laubfrösche gibt, ists ja umso besser. Nur weil das arme Kerlchen per Salat nach Deutschland kam, muss man ihn doch nicht gleich für immer hinter Glas sperren!

Mfg
                Salvador

Kommentar

Die Beschreibung klingt ungewöhnlich-für beide von Dir genannten Arten.
                  Poste doch mal ein Bild.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
                    ja, ich versuche es zum Wochenende. Muss mir dazu erst eine Kamera ausleihen. Danke, dass Du dir noch die Mühe machst, Bilder von mir anzuukucken
                    Ich habe mir ihn jetzt nochmal bei Tageslicht angesehen - also da ist schon so ein ganz schmaler weißer Streifen, und der Bauch ist auch eher weiß (so schmutzig weiß eben) als gelbgrün.
                    Der schwarze Streifen vom Nasenloch bis hinters Trommelfell ist vorhanden.
                    Aber ein schwarzer Lateralstreifen wie auf diesem Bild hier
                    http://www.mark-ju.net/wildlife/images/frog1.jpg
                    ist eindeutig nicht vorhanden.
                    Eher so
                    http://www.iaeden.org/img/galeria/fa...rRSeca13bd.jpg
                    aber doch deutlicher abgesetzt
                    Kommen denn noch andere Frösche für französischen Salat in Frage?
                    Ich sehe schon, dass wir um ein Bild nicht herum kommen, aber zunächst gehe ich jetzt mal in die Bibliothek und schnapp mir einen ordentlichen Amphibienführer
                    Andrea

Kommentar

Zitat von Salvador
                      find das trotzdem nicht gut, auch wenn er aus Frankreich kommt, mit etwas Mühe lässt sich sicherlich ein hervorragendes Biotop finden in dem es sicherlich nicht zu einer extrem großen Faunenverfälschung kommen wird! Wenn es in der Nähe eh keine Laubfrösche gibt, ists ja umso besser. Nur weil das arme Kerlchen per Salat nach Deutschland kam, muss man ihn doch nicht gleich für immer hinter Glas sperren!

Mfg
                      Salvador
                      Klar, und wenns dem Mittelmeerlaubfrosch hier zu kalt wird, bring ich ihm ne Heizdecke vorbei in seinem schönen Biotop?
                      Jetzt mal ernsthaft!
                      Das ist der erste Wildfang den ich pflege, seit ich vor drei Jahren einen zu groß gewordenen Futtergecko aufgenommen habe.
                      Ich habe mich nicht darum gerissen, aber er ist jetzt nun mal da...
                      Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

eigentlich sind die beiden Arten recht einfach zu unterscheiden, da arborea eine "Hüftschlinge" besitzt, wohingegen der von Dir schon beschriebende Seitenstreifen bei meridionalis sich nicht so weit nach hinten zieht. Die Intensität, ob nun ganz dunkel, etwas heller, oder gar leicht gesäumt finde ich nicht so wichtig, da variabel.

http://www.herpetofauna.at/gallery/p.../pages/029.htm

Lieben Gruß
                        Felix

P.s.: Und selbstredend ist der Vorschlag das Tier am nächsten Gewässer auszusetzen grob fahrlässig. Selbst, oder gerade wenn es sich um arborea handelt.
                        Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 02.11.2006, 13:24.

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert
                          P.s.: Und selbstredend ist der Vorschlag das Tier am nächsten Gewässer auszusetzen grob fahrlässig. Selbst, oder gerade wenn es sich um arborea handelt.
                          Gut dann bin ich gern grob fahrlässig !

Mfg
                          Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador

Hallo Salvador,

auch wenn Du dies offensichtlich als recht witzig empfindest, Dein Vorschlag ist ziemlich haarsträubend. Anstatt darüber nachzudenken, bzw. sich zum Thema zu belesen, schiebst Du noch ein Witzchen nach.
                            Naja, glücklicherweise sieht dies Andrea mit wacheren Augen...

Der traurigerweise durchaus schon praktizierte Pseudo-Tierschutz mit geplanten Aussetzaktionen kann teilweise verhängnisvolle Folgen haben.

Gruß
                            Felix

Zitat von Salvador
                            find ...mit etwas Mühe lässt sich sicherlich ein hervorragendes Biotop finden in dem es sicherlich nicht zu einer extrem großen Faunenverfälschung kommen wird! ...

Kommentar

Zitat von Salvador

Mfg
                              Salvador
                              tolle Antwort...

Wenn ich mich recht entsinne in der Feldherpetologierubrik gibts ne nette ausführung über ähnliches Verhalten - war glaub ich das Einbringen und die Auswirkungen von Lacerten aus südlichen Breiten in nördlichere Bestände...

Und wir singen

"Mehr B. marinus für Australien..."

Gruss
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X