Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflicht und Haltung von Hyla meridionalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meldepflicht und Haltung von Hyla meridionalis

    Hallo,
    ich eröffne jetzt einfach einen neuen Thread.
    Ich habe am Dienstag einen Hyla meridionalis, da bin ich mir jetzt sicher, im Salat aus Frankreich gefunden. Ich möchte ihn nicht aussetzen, und nicht darüber diskutieren, warum ich das nicht tue.
    Bitte helft mir mit folgenden Fragen:
    1. Wurmkur und Deparasitierung ja oder nein? Konnte heute keine Kotprobe abgeben, weil die TÄ nicht da war. Möglicherweise erst nach der Wnterruhe?
    2. Die Winterruhe: Ich habe gelesen, dass H. m. bei 10-12 Grad überwintert wird. An mir soll´s nicht scheitern, ich kann ihm aber auch einen Platz im Gemüsefach bieten. Was sollte ich tun?
    3. Leidiges Thema: wie ist denn der Schutzstatus von H. m. - ist die Art meldepflichtig oder nicht?
    Vielen Dank,
    Andrea

  • #2
    H. meridionalis ist wie alle europäischen Amphibien meldepflichtig. Mit der Winterruhe solltest Du es nicht zu genau nehmen. Das sollte in einer korrekten Haltung schon sein, besonders bei einer Zuchtbestrebung. Wenn das Tier bereits gestreßt ist, dann bedeutet die Winterruhe zusätzliche Belastung und kann ruhig mal ausfallen.

    Kommentar


    • #3
      Danke.
      Ich werde mich am Montag mal mit meiner Sachbearbeiterin auseinandersetzen . Im Forum von "kaulquappe.de" (ich weiß, cross-posting, aber ich hatte ein wenig Panik...) hat man mir geraten, den Frosch wieder an der entsprechenden Stelle auszusetzen (also in Saint Gilles/ Gard). Ich weiß aber noch nicht so richtig, wie das klappen soll, und deshalb werde ich den Fall der Frau Gasper schildern.
      Also eine Soft-Überwinteung bei Ruamtemperatur?
      Der Frosch wirkt nicht wirklich so, als gedenke er inaktiv zu werden, im Gegenteil...
      Gruß
      Andrea
      Hat irgendjemand einen Musterbrief für mich, der auch schon mal so ienne Fall hatte? Bekomme ich eigentlich vom Amt dann etwas schriftliches?
      Wenn es nicht möglich ist, den Frosch wieder da hinzubringen, wo er her ist, würde ich ihn ganz gerne an jemanden abgeben, der eine Zuchtgruppe aus dem selben Herlunftsgebiet pflegt.

      Kommentar


      • #4
        Hoi,

        was hälst du denn davon den Frosch Halter/Züchter dieser Art zu überlassen? Die haben zum einen schon Ahnung von der richtigen Haltung und so könnte der Frosch vlt. ja sogar noch in Zuchtgruppen intigriert werden. Ich kenne zwar keine Halter dieser Art, aber vlt. lassen sich ja übers Forum oder durch das Anzeigenjournal welche ausfindig machen.
        Auch beim Museum König könntest du dich mal melden. Dort wurden zumindest vor ca. 1,5 Jahren noch Mittelmeerlaubfrösche im Tierhaus gehalten, vlt. werden sie ja immer noch dort gehalten...

        Gruß und viel Glück mit dem Grünrock

        Ps: Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie häufig eine solche Verschleppung stattfindet... schätze mal die Dunkelziffern sind bestimmt nicht niedrig :-(

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich wäre die erste, die ihn einem Züchter dieser Art überlassen will!
          Einzeltiere sammeln, und dann noch von bedrohten Arten, ist nun wirklich nicht mein Ziel.
          Vielen Dank für den Tipp mit dem Museum König, da werde ich mich mal melden.
          Den Zoos in meiner Nähe traue ich eine artgerechte Pflege noch weniger zu als mir, deshalb ist eine Kontaktaufnahme da sinnlos. Ich hoffe ja darauf, dss sich übers Forum ein Züchter dieser Art meldet, da ich ihn nicht behalten will, aber entweder in eine Zuchtgruppe integrieren oder zurück nach Gard bringen (lassen) möchte.
          Ich denke der Kleine ist relativ fit - er klettert in der Dieefenbachie und frisst wie ein Scheunnendrescher. Bei vielen verschleppten Tieren (v. a. wenn sei einen längeren Weg ohne Kühlung hinter sich haben) ist es wohl so, dass sie ohnehin nicht lange leben.
          Danke schön,
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X