Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ceratophrys und Fische?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ceratophrys und Fische?!

Hallo zusammen,

in der aktuellen Reptilia wird in dem Kapitel über den Chaco-Pfeiffrosch unter anderem erwähnt, dass es für diese Frösche, Ceratophrys etc. gesünder sein soll, mit Fisch als ausschließlich mit Mäusen ernährt zu werden.
    Nun gut, meiner wird neben Mäusen auch mit Schaben, Heuschrecke und Grillen gefüttert, kann also nicht ganz so schlimm sein.

Hat denn jemand Erfahrung mit ausschließlicher Mäusefütterung oder Fütterung mit Fisch. Und gibt es bei der Fütterung mit Fisch nicht irgendein Problem mit einem Vitamin?

Gruß
    Christian

Hallo,
    ich halte diese Frösche nicht, aber generell ein vielleicht geeigneter Denkanstoß und ein Ratschlag:

1. Was fressen die Frösche im natürlichen Habitat?

2. Möglichst viel Anwechslung in der Ernährung ist immer gut!

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

ich habe mal einen Bericht auf AnimalPlanet gesehen; dort haben Ceratophrys in einem Vorgarten gelebt und den Gartenschlauch attackiert. Wie sie dort an Fisch kommen sollen ist mir rätselhaft. Und wenn sie im feuchten Waldboden eingegraben auf Beute lauern wird die Anzahl an vorbei kommenden Fischen vermutlich auch eher gering sein.

ABER: offensichtlich hat der Autor des Artikels gute Erfahrungen mit der Verfütterung von Fischen gemacht, sonst hätte er das nicht geschrieben....
      Versuchen kann man es ja mal.

Davon unabhängig: siehe Punkt 2. im Posting von Martin!

Kommentar

Zitat von Martin Truckenbrodt Beitrag anzeigen
        1. Was fressen die Frösche im natürlichen Habitat?
        Hallo,
        damit haben meine Überlegungen auch angefangen. Meiner ist bis jetzt nie ins Wasser gegangen, aber es kann ja sein, dass die Tiere in der Natur in seichtem Wasser sitzen und neugierige Fische gefressen werden.

Nebenbei erwähnt, verfüttert der Autor in der Reptilia auch diese großen roten Nacktschnecken und hat damit sehr gute Erfahrungen in Bezug auf die Aufzucht gemacht. Werde ich im kommenden Jahr auch mal versuchen.

Wenn ich jetzt trotzdem mal versuche mit Fisch zu füttern, welchen nehme ich denn am Besten:
        Stinte aus dem Angelbedarf?

Gruß
        Christian

Kommentar

Hallo,

mein Ceratophrys ist mir zwar vor einigen Monaten aufgrund einer Verhärtung und damit einhergehenden Verstopfung eingegangen ( der Auslöser dafür konnte leider nicht letztlich geklärt werden, die Obduktion ergab allerdings, dass der Darm an einer Stelle einen auffällig kleineren Durchmesser hatte, als an anderer Stelle... ), bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Tier aber eine durchweg gesunde Verdauung, gesundes Wachstum und war parasitenfrei. Es wurde sowohl mit Insekten ( Zophobas, Schaben, Grillen, Käferlarven ) als auch mit Babymäusen und Stinten gefüttert.

Ob Fische zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören weiß ich nicht, da die Tiere aber schlechte Schwimmer sind und in der Regel nur sehr flaches Wasser aufsuchen, dürfte der Anteil an Fischen an der Nahrung sehr gering ausfallen. Andererseits schnappen die Tiere ja nach allem was nur entfernt eine Beute darstellen könnte, sodass sie sich eine Gelgenheit sicher nicht entgehen lassen würden. Außerdem ist eine Abwechslung in der Ernährung doch immer gut solange das Futter gut vertragen wird, denn immerhin ist der Speiseplan im Terrarium ja ohnehin sehr eingeschränkt.

Ich verfüttere regelmäßig an auch an andere Tiere ( Warane und Schildkröte ) Stinte. Zu beachten ist, dass Stinte das Enzym Thiaminase enthalten, welches Vitamine des B-Komplexes zersetzt. Außerdem enthalten Stinte einen recht hohen Fettanteil und sollten daher nicht übermäßig verfüttert werden. Um der zersetzenden Wirkung des der Thiaminase entgegen zu wirken, sollte man auf gleichzeitige Vitamingaben verzichten und diese besser bei der nächsten Fütterung verabreichen.

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Zu beachten ist, dass Stinte das Enzym Thiaminase enthalten, welches Vitamine des B-Komplexes zersetzt... Um der zersetzenden Wirkung des der Thiaminase entgegen zu wirken, sollte man auf gleichzeitige Vitamingaben verzichten und diese besser bei der nächsten Fütterung verabreichen.

Grüße
            Danke, das wollte ich wissen.

Werde ihm hin und wieder mal Fisch geben.

Gruß
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X