Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße für Dendrobates ventrimaculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße für Dendrobates ventrimaculatus

Hallo,
    Ich habe bisher keiner Erfahrung mit Fröschen, habe mir auch erstmal das Buch Praxis Ratgeber Pfeilgiftfrösche gekauft und einiges im Internet gelesen, leider reicht aber dieses Buch für einen Einsteiger nicht wirklich aus.
    Gefallen haben mir die Dendrobates ventrimaculatus, die ich mir auch gerne zulegen würde, kann man diese kleinere Art in einem 30x30x60cm Terrarium halten oder auch hier ein 50x50x50cm Terrarium?
    Grüße
    Horst
    Zuletzt geändert von Moderation; 26.11.2006, 15:46. Grund: Artenname korrigiert

Zitat von Horstiletti Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe bisher keiner Erfahrung mit Fröschen, habe mir auch erstmal das Buch Praxis Ratgeber Pfeilgiftfrösche gekauft und einiges im Internet gelesen, leider reicht aber dieses Buch für einen Einsteiger nicht wirklich aus.
    Gefallen haben mir die D. Ventrimaculatus, die ich mir auch gerne zulegen würde, kann man diese kleinere Art in einem 30x30x60cm Terrarium halten oder auch hier ein 50x50x50cm Terrarium?
    Grüße
    Horst
    Der 50er-Würfel eignet sich hervorragend für 1.2

Kommentar

Hallo und guten Tag,
      vielen dank für deine Antwort,
      also wäre das 30x30x60cm Terrarium für diese Art nicht geeignet?
      Ich habe noch ein 45x45x45cm Becken ein EXO-Terrarium aber das müsste ich dann erst etwas modifizieren, große Lüftung oben verkleinern, sollte doch auch gehen?
      grüsse
      Horst

Kommentar

Terrarien mit einer Tiefe von nur 30cm taugen imho nur als Aufzuchtbecken, da sie doch recht wenig Rückzugsmöglichkeit bieten. Die Tiere flüchten bei Störungen i.d.R. nach Hinten. 30x30x60 würde für ein Pärchen wohl gehen; wenn Du aber die Möglichkeit hast ein größeres Becken anzubieten verstehe ich nicht, die Tiere in das Kleinere zu setzen. Der 50er-Würfel ist ideal.

Was bitte ist ein EXO-Terrarium?

Kommentar

sorry, wenn ich hier als jemand, der immer noch kein Terrarium hat, meinen Senf dazugebe, aber generell finde ich, sollte das Terrarium so groß wie möglich sein (in verträglichem Rahmen...).
          Auch wenn der ventrimaculatus sehr klein ist... lass ihm platz zum rumhupfen!

Kommentar

Hallo Leute,
            erstmal vielen dank für die Antworten und keine Panik ich habe noch keinen Frosch.
            Es war nur mal eine Frage, mehr nicht, da ich diese Angaben im Internet gelesen haben 30x30x40 wurde genannt als Minimum und an andere Stelle dann 40x40x40cm für diese Art.

Und da es ja keine Bodenbewohner sind und die Tiere recht klein, dachte ich es könnte reichen aber um es genau herauszufinden hab ich halt hier einfach mal gefragt.

Und ich habe noch eine anderes Becken, ja, das Exo-Terrarium aber das ist so nicht zu verwenden
            da es oben komplett aus Gaze besteht und es hat Flügeltüren die nicht Futterdicht sind, dies müsste man also erstmal alles umbauen.

Natürlich kann ich mir auch eine anderes Terrarium kaufen das ist ja weniger ein Problem.
            Es war nur mal eine Frage also keine Panik.
            Mit freundlichen Grüßen
            Horst

Kommentar

Das 30*30*60er reicht für 1.2, einfach stark bepflanzen.....
              Besser wäre aber schon 50*50*50, darin kannst du dann auch 2.3/2.4 halten......
              40er Würfel sind auch ok.....

Gruess Dani

Kommentar

Lädt...
              X