Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr für Pfeilgiftfrösche durch Milben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefahr für Pfeilgiftfrösche durch Milben???

Hallo!
    Ich habe dieses Forum schon irsinnig lange nach "Milben bei Pfeilgiftfröschen" durchsucht...
    wirklich konkretes habe ich aber leider nicht gefunden.
    Um selber eine Frage stellen zu können, habe ich mich nun angemeldet.
    Hier tummeln sich ja anscheinend viele "alte Hasen" mit viel erfahrung...

Also zu meinem Anliegen:

Ich habe in meinen Futterzuchten sehr kleine, weiße / bräunliche Tiere entdeckt. Meiner Meinung nach handelt es sich um Milben. Sind Milben für Pfeilgiftfrösche nun eigentlich gefährlich oder sind sie auch eher als Futter zu betrachten?
    Führt Milbenbefall nachweislich zu Erkrankungen bei den Fröschen? Wie werde ich sie los (bisher waren sie früher oder später in jeder Futterbox)? gibt es etwas, wovor sie flüchten? Kennt jemand den wissenschaftlichen (lateinischen) Namen dieser Plagegeistser?
    Mal ganz unabhängig davon... sie sind eklig und kriechen sogar durch feinste Öffnungen.

Für hilfreiche Tipps wär ich echt dankbar!!!

Grüße
    Heito
    Zuletzt geändert von Heito; 29.11.2006, 22:50.

Hallo Heito,

weder alter Hase noch junger Hüpfer, dennoch...

Milben sind nicht gleich Milben, da gibt es recht viele Sorten.
    Bei meinen Drosophilaansätzen kann ich schon mal 2 Sorten unterscheiden von denen red ich dann mal:

- vergleichsweise Gross, weiss und Kugelig, ernährt sich offensichtlich vom Nährbrei und bewegt sich langsam
    - kleine flinke braune Milbe, die sich IMO an der Brut der Fliegen vergeht

Ganz rausbekommen ist schwer, ideale Zuchtbedingungen für die Fliegen dämmt sie quantitativ ein - mehr zur Dorosizucht suche im Futtertierforum

Schaden diese Milben den Fröschen, ein klares Jein. Ein paar davon werden ganz gerne mal gefressen, Milben gehören auch zum Beutespektrum der Frösche. Ein zuviel an Milben verursacht Stress, hatte mal eine zu grosse Menge der Plagegeister ins Terrarium gebracht und die Frösche waren etwas genervt vom invasorischen verteilen der Milben und verbrachten 2 häufig Tage im Wasser.

Irgendwo gibts auch hier nen Threat der sich mit Lungenkrankheiten ausgelöst durch Milben beschäftigt...

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo Heito,

wie Knabber schon schrieb, im Futtertierforum finden sich Threads bzgl. Milben in der Fruchtfliegenzucht und wie man diese wieder los wird. Z.B. Hier:http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=32864

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Hallo Dirk!
        Hallo Horst!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
        Ich weiß, im Futtertierforum stehen einige Threads zum Thema Milben und auch, dass sie bei Geckos ernsthafte Lungenerkrankungen herbeiführen können.
        Ich habe aber nichts konkretes darüber gefunden, ob das bei Fröschen auch auftritt oder ob die sie "einfach nur" fressen.
        Natürlich werde ich trotzdem die dort genannten Tipps zur Dezimierung der Milben künftig beherzigen!
        Wie macht ihr das denn beim füttern? Kommen bei euch vorhandene Milben einfach mit ins Terrarium?
        Ich habe neulich bei dem wohl einzigen Anbieter von Pfeilgiftfröschen hier in Hannover (ja, Hannover ist auch diesbezüglich ein Dorf!!!) gesehen, dass sie ihre eigenen, ziemlich stark vermilbten, Fruchtfliegenboxen einfach in die Terrarien ausschütten...
        Und wie sieht es mit der Gefahr für den Menschen aus???

Ein weiteres Problem: bei den tropischen,weißen Asseln, die ich neulich über einen Versand im Internet bestellt habe, sind sehr dünne, etwa 5 mm lange Würmer mit in der Box. Was ist das??? Oder sollte ich dafür ein neues Thema öffnen?

Gruß Heito

Kommentar

Hallo,

ob für den Menschen gesundheitliche Risiken vorhanden sind, ich weiss es nicht. Eines Weiss ich, die vermilbten Ansätze rufen bei mir allergische Reaktionen hervor.

Ich fülle die Fliegen zum Bestäuben in ein hochwandiges Gefäss. Wenn sie darin Bestäubt sind, fülle ich sie in einen kleinen Becher, um für das zu befütternde Terrarium die richtige Menge an Fliegen zu dosieren. Beim umfüllen lässt sich hier die Spreu vom Weizen trennen, die Fliegen bekommst du vor den Milben umgeschüttet. Wenns zu viele Milben sind erspare ich mir und den Fröschen das füttern, das sieht man schon wenn man den Ansatz schüttelt.

Keine Ahnung was bei deinen Asseln drin ist. Ne möglichkeit wäre die Tiere umzusiedeln. Leg ein paar Rindenstückchen rein, darunter füttere Trockenhefe oder dergleichen. Die Asseln die dann an der Rinde hängen am nächsten Morgen, klopfe in ein Gefäss mit frischem Substrat, das wiederholst du bis du genügend Asseln überführt hast.

schöner Gruss
          Dirk

Kommentar

Hallo,

wie Dirk schon erwähnte, werden die Frösche von zuvielen Milben im Terrarium doch ganz schön gestresst, da sie auf ihnen rumkrabbeln.
            Milbenprobleme tauchen eigentlich dann auf, wenn die Luftfeuchte in den Drosophila-Ansätzen zu niedrig ist, achte mal darauf. Optimal sind so 60-70 %.
            Ich hatte schon seit langer Zeit keine Probleme mehr mit Milben.

Die Würmer bei den Asseln werden Fadenwürmer sein. Ist der Ansatz evtl. zu nass? Ansonsten umsiedeln wie Dirk schon sagte.

gruss
            holger w.

Kommentar

Hallo Holger!

Vielen Dank auch für Deine Tipps!
              Mann, ich muß sagen, das lohnt sich ja hier doch!
              Seid ihr alle schon sehr lange "dabei"?

Sind Fadenwürmer denn für die Frösche gefährlich??

Vielen Dank nochmal und immer her mit euren Tipps und so!!! :-)
              Naja, ihr merkt ja, ich bin noch recht neu hier...

Grüße
              Heiko

Kommentar

Hallo,

Fadenwürmer können alles mögliche sein.

Wenn es Enchyträen sind, sind diese harmlos, es können aber auch parasitierende Nematoden sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                X