Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Frösche und wieviele?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Frösche und wieviele?

Hi,
    habe mich schon seit en paar monaten im netz damit beschäftigt und möchte mir jetzt dann auch Frösche holen.
    Als Terrarium hol ich mir ein 80*40*50 Glasterrarium das dann natürlich dementsprechend ausgestattet wird nur nun bleibt die Frage was für Frösche und vorallem wieviele kann ich in das Terrarium reinmachen???
    Gefallen tun mir vorallem so dreifarbige Baumsteiger zb sind einigermaßen günstig und sehen geil aus. Aber schlagt mir doch bitte mal ein paar vor wo fürn einsteiger gut sind.
    Vorallem ich hätte gerne da das Terrarium recht groß ist schon gerne 4 oder so reingemacht welche nehme ich da dass ich nicht arm werde und wie ist das mit männchen weibchen ??

danke schonmal
    Steffen

Hallo Steffen,
    ich nehme mal an dass Du mit den dreifarbigen die E. tricolor meinst.
    In der Tat sind sie für einen Beginner der PGF Haltung gut geeignet.
    Auch sind sie recht günstig zu erhalten und machen mit ihrem lebhaften
    und nicht scheuem Verhalten richtig viel Spass.
    Ins Auge könntest Du auch z.B.P.vittatus oder P.lugubris ziegen, wobei
    ich Dir wirklich zu E.tricolor raten würde.
    Weitere gute Artbeschreibungen und Haltungstipps findest Du auch unter www.dendrobase.de

grüsse
    holger w.

Kommentar

Okay aber wieviele und von welchem Geschlecht kann ich denn in mein terrarium reinmachen?

Weiß jemand wos ne Züchterliste gibt?? die bei dendrobase da steht ja gar nicht wo die züchter herkommen.
      oder weiß jemand wo ich so Frösche im Kreis Bodensee also umkreis ravensburg friedrichshafen ulm oder so bekomme?

Kommentar

Hallo,

E. tricolor: 2.2 oder 2.3; keinesfalls mehr als 2 Männer.
        Terrarium gut strukturieren. 1.3 oder 1.4 geht auch.

Kleinanzeigen:
        www.dendrobatenforum.de

Kommentar

oder gibts wo termine für Messen???
          Dieses Wochenende ist ja eine in Sindelfingen aber da kann ich nicht
          Und gibts da keine Probleme so Art Rivalitäten wenn ich da 3 oder 4 männchen und ein weibchen reinmache?
          Zuletzt geändert von stylez; 30.11.2006, 23:49.

Kommentar

Hallo styles,

wie Mirko doch klar sagt, maximal 2 Männchen, sonst sind Ausfälle vorprogramiert.

Börsen sollten sich über Google finden lassen. Besser ist du suchst nen Züchter in ereichbarer Nähe und fährst dort vorbei, vielleicht auch schon mal im Vorfeld um dich da zu erkundigen.

Gruss
            Dirk

Kommentar

Zitat von stylez Beitrag anzeigen
              oder gibts wo termine für Messen???
              Dieses Wochenende ist ja eine in Sindelfingen aber da kann ich nicht
              Und gibts da keine Probleme so Art Rivalitäten wenn ich da 3 oder 4 männchen und ein weibchen reinmache?
              Ja, die gibt es. Ich hatte 3 Männchen in der Gruppe und die beiden Dominanteren hatte das Becken sozusagen unter sich aufgeteilt. Männchen Nr. 3 ist sang- und klanglos (im wahrsten Sinne des Wortes) untergegangen.

Mädels sind kein Prob. Wenn genug Platz kannst Du da beinahe unbegrent Weibchen halten; in einem 80er Becken sind jedoch 5-6 Tiere das Maximum.

Am 08. oder 09. findet wieder die Börse in Hamm statt.
              E. triocolor solltest Du jedoch über eine Suchanzeige in den einschlägigen Foren problemlos bekommen.

Kommentar

Für Einsteiger würde ich empfehlen, keine zu kleine Art zu wählen. E. tricolor sind wirklich klein. D. auratus, D. tinctorius oder D. azureus sind etwas grösser, was dann auch die Futterauswahl erweitert. Züchte vorerst mal Obstfliegen, wenn Du die Zucht im Griff hast, kann Du die Frösche anschaffen. Falls Du im Sinn hast das Futter immer zu kaufen, musst
                Du bedenken, dass die Händler manchmal "Engpässe" haben und möglicherweise hin und wieder nichts geeignetes in Nähe erhältlich ist ...

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                  Für Einsteiger würde ich empfehlen, keine zu kleine Art zu wählen. E. tricolor sind wirklich klein. D. auratus, D. tinctorius oder D. azureus sind etwas grösser, was dann auch die Futterauswahl erweitert. Züchte vorerst mal Obstfliegen, wenn Du die Zucht im Griff hast, kann Du die Frösche anschaffen. Falls Du im Sinn hast das Futter immer zu kaufen, musst
                  Du bedenken, dass die Händler manchmal "Engpässe" haben und möglicherweise hin und wieder nichts geeignetes in Nähe erhältlich ist ...
                  Dem muss ich etwas widersprechen, hier ist das bevorzugte Futter nicht unbedingt abhängig von der Froschaduldgrösse. Selbst meine 7cm grossen tinctorius gehen lieber an Springschwänze wenn diese parallel zu grösserem Futter angeboten werden. Die kleinen E. anthony hingegen überwältigen das was grad ins Maul geht.
                  Wenn das beachtet wird was Mirko angesprochen hat sollte es keine Probleme geben wenn die Parameter stimmen. Man sollte nur schauen das man Jungtiere bekommt die jenseits der 3 Monate sind. Man sieht immer wieder auf Börsen Tiere die ihr Kinderkleid noch nicht umgefärbt haben, solche Tiere sind natürlich zum Tode geweiht...

Gruss
                  Dirk

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                    Offensichtlich hast Du nicht wirklich viele Erfahrungen mit den tricolor, oder?

Naja, zumindest hier kommt es wirklich nicht auf die Größe an....
                    E. tricolor ist im Vergleich zu D. reticulatus ein Riese;-)

Gerade bei diesen Fröschen kann man verfüttern was man will. Die Tiere überwältigen sogar Grillen und Heimchen in einer Größe, die man den Fröschen nicht zutrauen würde. Neben den "etablierten" Futtertieren werfe ich ins Becken, was so im Keller kreucht und fleucht. Die Frösche holen sich alles.

Die von Dir genannten "Alternativen" jedenfalls sind keine. E. tricolor geht noch an Futter, welches einem azureus bereits zu groß ist...

Kommentar

... habe wohl was verwechselt, sorry.

Kommentar

Lädt...
                      X