Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Pfeilgiftfrosch - Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blauer Pfeilgiftfrosch - Terrarium

    Hallo!
    Gleich vorab: Ich habe die Suchfunktion des Forums, sowie die von google genutzt. Habe zudem zwei Bücher ("Der Blaue Pfeilgiftfrosch", NTV und "IhrHobby: Pfeilgiftfrösche", bede-Verlag), bin mir aber in einigen Punkten noch nicht ganz schlüssig. Also! Wie schon gedacht möchte ich jetzt endlich Pfeilgiftfrösche halten. Natürlich nicht von heute auf morgen! Hatte so an Sommer/Herbst nächsten Jahres gedacht. Eile mit Weile heißt es ja so schön.
    Aber zurück zum Thema! Dendrobates azureus hat es mir besonders angetan. :wub: Also ich habe mir das so gedacht:

    -Terrarium: Standart-Glasterrarium mit 80x50x80 (LTH)
    -Modellierte Rück- und Seitenwände mit Wasserfall, welcher in einen kleinen "Bach" mündet, der quer durchs Terrarium fließen soll (AllInAll: wenn ihr schon mal da wart: Wie im Kölner Zoo das Pfeilgiftfrosch-Großterrarium)
    -Als Substrat hatte ich an Weißtorfziegel gedacht
    -Naja, klar: als Bepflanzung tropische Farne, Bromelien, Moose, etc.

    Da ich denke, das hier ja viele damit Erfahrungen haben, würde es mich interessieren, welche Rückwandverkleidung (Beton, etc) ihr verwendet.
    Zudem noch meine Frage nach dem Besatz, wo die Meinungen ja deutlich auseinander gehen (z.B. 1.1 = 50x50x50 oder 80x40x60). Mein Wunsch wäre natürlich ca. 3-5 Tiere. Geht das? Vorallem soll es ja große Schwankungen in der Verträglichkeit der Tiere, vor allen bei den Weibchen geben!

    Würde mich über Anregungen und Kritik freuen!
    Mit vielen lieben Grüßen, Christian

  • #2
    Hi,

    also ich nehme entweder Xaxim zur Rückwandgestaltung oder aber ich beflocke Styropor. In dein Terrarium würde ich nur 1.1 halten, eigentlich würde ich Azureus nur 1.1 halten da die Mädels arg Agressiv werden können.

    Gruss
    Timo

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian,

      Soweit so gut, mit der Technik probiert man am besten wenn das Becken steht, ob die Werte hinhauen.
      Vom Standartbecken würd ich abraten, bzw es umbauen. Alte Lüftung raus und dann drosidichte Gaze einkleben. Terrarium mit grosszügiger Lüftung wählen. Zwischen den Schiebescheiben noch ne Dichtlippe mit Silikon reinkleben, das verhindert grösstenteils Fliegenausbruch.

      1.1 ist die erste Wahl, alles andere kann gutgehen, muss aber nicht. Oft gibts Probleme und wenn man dann nicht früh genug einschreitet auch Ausfälle.
      Meist geht man hin und nimmt ne Gruppe Jungtiere lässt die zusammen aufwachsen. Irgendwann wird sich ein Paar finden was harmonisiert, die anderen pflückst du dann raus.

      Bachlauf ist nicht von Nöten, optisch aber recht ansprechend. Schau das es dennoch recht trockene Bereiche gibt.

      Zum Wandgestalten ist Rainforrestbackground auch nicht die schlechteste Wahl.

      Gruss
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten!
        Werde dann mal sehen wie ichs mache!
        Bin halt erst im groben bei dem Gedanken. Kann sein, das sich die Art ja auch noch ändert! Ist ja bis dahin auch noch viel Zeit!
        Halte euch auf dem Laufenden!

        Kommentar

        Lädt...
        X