Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polypedates dennysii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polypedates dennysii

Hallo,

ich bin in letzter Zeit häufiger im Zoohandel auf Polypedates dennysii gestoßen und fand diese Art sehr ansprechend. Ich halte und züchte seit vielen Jahren diverse Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten und halte auch Shinisaurus crocodilurus, habe aber mit Amphibien bislang keine Erfahrung.

Leider scheint die Literaturlage zu dieser Art recht "dünn" zu sein und auch im Netz habe ich außer diversen Schreibweisen des Artnamens nicht viel gefunden. Es wäre schön, wenn mir jemand, der sich mit dieser Art auskennt, ein wenig über die Haltungsbedingungen und die zu erwartende Lautstärke der Tiere sagen könnte, da ich diese in der Wohnung halten würde.

Da diese Art zur Zeit relativ regelmäßig im Zoohandel anzutreffen ist, gehe ich davon aus, dass es sich um Wildfänge handelt. Da ich so meine Erfahrungen mit importierten asiatischen Sumpfschildkröten habe, frage ich mich natürlich auch, in welchem Zustand die Tiere sind, die hier im Handel sind. Wie ich eine importierte Schildkröte behandeln muss, um sie am Leben zu halten, weiß ich. Wenn die Frösche aber in ähnlichem Zustand in den Handel kommen, wäre ich, ehrlich gesagt, schon beim Erkennen von Krankheiten ziemlich hilflos.

Gruß
    Frank

Seit April habe ich zwei Pärchen (Importe). Die waren von guter Konstitution und sind sehr leicht zu halten. Ich füttere sie mit Fliegen und Wanderheuschrecken. Der Ruf ist nicht laut (nicht zu laut), aber interessant. Sie rufen nur selten. Wahrscheinlich rufen sie mehr, wenn sie beregnet werden (kommt im Frühjahr). Sie können sehr gut springen und sich den Kopf aufstoßen! Das ist mir bei allen vier in einem großen Flexarium passiert (siehe neue amphibia), im Terrarium geht es besser. Das Terrarium sollte gross gewählt werden. Eine gemeinsame Haltung mit Shinisaurus sollte gehen, wenn der Behälter groß genug ist - die klimatischen Verhältnisse sind ähnlich. Zur Zeit halte ich die Tiere bei knapp 20 °C, was eher zu warm ist. Wenn das Flexarium nicht ungeeignet wäre, stünden sie jetzt in einem unbeheizten Raum. Meine Tiere kommen aus China und dort sind es jetzt nur noch wenige Grad über Null. Ich kenne noch jemanden, der die Tiere hat. Wir hoffen, dass die Zucht im Frühjahr klappt. Du kannst mal auf der Seite von Langerwerf nachsehen, er hat sie frostfrei in Alabama gezüchtet
    http://www.agamainternational.com/gallery_dennysi/

Kommentar

Hallo janzen,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das hört sich ja insgesamt recht vielversprechend an und auch die Seite von Langerwerf hatte ich bisher nicht gefunden. Welche Terrariengröße müsste man den Tieren denn bieten? Zwei weitere, für die Amphibienexperten möglicherweise dumme Fragen, hätte ich noch: Wie erkenne ich bei den Fröschen die Geschlechter bzw. ist dies bei der Größe der im Handel zu findenden Tiere überhaupt möglich? Gibt es bei Haltung mehrerer Tiere, in welcher Geschlechterzusammensetzung auch immer, irgendwelche Probleme mit Rivalitäten oder Stress?

Gruß
      Frank

Kommentar

Zwischen den Tieren gibt es keinen Stress, sofern der Größenunterschied nicht zu deutlich wird. Dann könnten sie sich gegenseitig verspeisen. Die Weibchen sind deutlich größer als Männchen. Männchen haben etwa die Größe von Litoria caerulea. Du wirst meist Männchen im Handel finden. Ich konnte direkt zwei Paare im Amplexus bekommen. Im Handel werden hauptsächlich Importtiere sein, also sollte es mit der Größe als Unterschied klappen. Das Terrarium muss groß sein. Mir stehen nur 0,5 Kubikmeter zur Verfügung. Das klappt ganz gut. Da es in China gerade kalt ist, werden die nächsten Tiere im Frühjahr kommen. Wenn Du eine konkreten Händler hast, dann bitte ihn, direkt Pärchen zu ordern.

Kommentar

Polypedates dennysii

Hallo kann mir jemand helfen? Habe hier schon einiges gelesen, doch das reicht mir noch nicht so ganz, brauche echt ein wenig mehr Info über meinen Frosch. Habe mein Tier aus einer Zoohandlung, es war ehemals ein Paar, doch ein Tier ist ausgebrochen und wurde nicht mehr gefunden. Da dieser Frosch auch an die Anolis und Langschwanzechsen ging, habe ich ihn günstig bekommen, da für ihn kein Einzelbecken frei war. So mein Problem ist, dass er nun bei mir in einem schönen, wenn auch nicht riesigen Terra ganz allein sitzt und er ruft immer wieder. Hätte gerne ein zweites Tier dazu, doch finde ich niemanden der so einen Frosch züchtet. Da ich in NDS wohne und das auch noch in einem kleinen Ort, ist es echt schwer an so ein Tier zu kommen, die Tierhandlungen verkaufen sie nicht und können sie auch nicht bestellen. Es wäre toll, wenn sich jemand melden würde, der weiß wo ich so ein Tier kaufen kann und der mir etwas mehr über meinen "kleinen" Quaker sagen kann. Da er gut frißt und sich im Terra hüpfend und kletternd bewegt, denke ich dass es ihm ganz gut geht. Da ich ihn gerne im Sommer in ein Aussenterra umsiedeln möchte würde ich gerne wissen ob das geht. Ich wollte dafür ein kleineres Glasterra in ein großes Freigehege stellen falls es ihm einmal zu kalt werden sollte könnte er sich dort aufwärmen. So und noch eine Frage schwimmen diese Frösche oder sitzen sie nur am Rand? Er sitzt schon mal auf den Steinplatten die im Wasser liegen aber ich hab ihn nie schwimmen sehen. Würde in das Freigehege bei Bedarf einen Gartenteich einbauen. Wäre schön wenn sich jemand meldet und mich mit Infos und Tipps zuballert. Gerne auch an jula-plump@gmx.de. Also bis dann eure Jula

Kommentar

Welcher Frosch ist es? Ein Polypedates dennysi?
            Zuletzt geändert von ingo v.; 11.05.2007, 10:00. Grund: Gattungsnamen ausgeschrieben

Kommentar

Polypedates dennysii

Ja so soll er heißen. Zuerst Rhacophorus dennysii, dann Polypedates dennysii, auf deutsch grüner Riesenruderfrosch. der Frosch der bei animal-paradies.de unter Polypsdates dennysii abgebildet ist, sieht genauso aus wie meiner. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, hätte gerne etwas mehr Wissen über ihn. Ich habe bis jetzt nicht viel über ihn gefunden, nur dass er wohl eher selten ist und so ganz knappe Auskünfte. Er lebte ohne Wasserbecken mit Anolis und Langschwanzechsen zusammen, die er aber eher als Futter betrachtete. Er lebt jetzt allein bei mir weil sein Partner/ Partnerin in der Tierhandlung abgehauen ist und nicht mehr wiedergefunden wurde. Er hat ein Terra mit großem Wasserteil, Land, Pflanzen und Ästen zum klettern. Er macht einen ganz munteren Eindruck aber ich finde, er sollte nicht allein bleiben, muss ich etwas beachten. Ich weiß leider auch nicht ob es ein männliches oder weibliches Tier ist. Wie kann ich es erkennen, unsere Tierärzte haben keine Ahnung von Fröschen.
              Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen würde, damit ich Pauli richtig halten kann.
              LG Jula

Kommentar

sieh mal hier nach:
                http://amphibiaweb.org/cgi-bin/amphi...pecies=dennysi
                wenn es der Frosch ist, dann siehst Du, dass Weibchen größer sind als Männchen. Deiner ruft, dann wird es wohl ein Männchen sein. Es ist ziemlich egal, ob er alleine ist, zumal die Importe bereits nach Deutschland kamen und die wenigen Weibchen sicher längst vergriffen sind. Ich hatte diesen Frosch im letzten Jahr im Garten, was wegen des Flexariums (unbrauchbar für Frösche) abgebrochen werden musste. Die Tiere sind in der Natur sicher nicht selten, etwas unklar ist allerdings das erforderliche Klima im Jahresverlauf. Insbesondere im Winter, denn es kann im Verbreitungsgebiet ziemlich kalt sein. Die Männchen waren bei Zimmertemperatur im Frühjahr stimuliert, die Weibchen nicht. Nach höflicher Aufforderung mittels Hormonen hat die Zucht geklappt. Ich konnte weniger Kaulquappen retten als erhofft, habe aber welche und die wachsen erstmal gut. Wenn Du die Tiere paarweise und vernünftig halten willst, dann solltest Du ein Terrarium mit dicken Ästen und großblättrigen Pflanzen auswählen. Es sollte einigermaßen groß sein. Etwa wie für Litoria infrafrenata. Die Tiere sind bereits unter kalten Bedingungen gezüchtet worden:
                http://www.agamainternational.com/pages/treefrog.html
                Eine Gemeinschaftshaltung mit kleineren Tieren ist nicht ratsam. Mit etwa gleich großen Fröschen sollte gehen.

Kommentar

Hallo Herr Janzen.

Darf ich Sie fragen, aus welchem Grund Sie die Tiere mit Hormonen stimuliert haben, um sie zur Fortpflanzung zu bringen? ( also ohne aggressiven Unterton gefragt, mich interessiert einfach der wissenschaftliche Hintergrund solcher Praktiken)

Viele Grüße und Danke,
                  jan

P.S.: Schon ne Zeit her hatte ein Freund die "blauen" P. dennysi ( aus Vietnam) ohne Hormone zum Ablaichen gebracht. Von hunderten Quappen haben nur 4 Männchen überlebt.
                  Zuletzt geändert von FlyinFrog; 17.05.2007, 23:07.

Kommentar

weil sich die Tiere lange gepaart haben und die Weibchen keine Eier legten. Es stimmt offensichtlich etwas an der Überwinterung nicht. Solange die Klimadaten aus dem Biotop unbekannt sind, läßt sich hier nur vermuten, was geändert werden könnte. Das Weibchen hat die Prodzedur bestens überstanden. Der Einsatz von Hormonen entspricht den Schwangerschaftstest der Vergangenheit mit Krallenföschen und ist in der richtigen Dosierung unproblematisch.

Kommentar

Ist es dann das falsche Klima, weshalb die Weibchen die Eiablage verweigern?

Ich als Laie stelle mir die schlimmsten Risiken vor. (Zell-)Mutationen ( die immerhin bei Menschen schon vorkamen und zu Krebs führten), Störungen der Fertilität des behandelten Tieres und vl. sogar der Nachfolgegenerationen. Aber wie gesagt, ich bin Laie. Und mein Denken ist sicherlich zu sehr persönlich-ethisch gefärbt.

Grüße,
                      jan

P.S.: Ich habe Ihnen noch eine andere Frage gestellt, per PN.

Kommentar

Da besteht kein Problem. Die Dosierung wird von einem Veterinär auf Basis des Gewichtes ermittelt und unter die Haut injiziert. Das ist für das Tier problemlos. Im Moment ist es für mich nicht ganz klar, warum die Weibchen nicht stimuliert waren, also keine eigenen Hormone gebildet haben. Möglicherweise müssen sie kälter überwintert werden, als es geschehen ist. Unsere Amphibien werden auch durch die Überwinterung zur Eiablage stimuliert.

Kommentar

Falls sich jemand mit dem Frosch versuchen möchte, kann er im Mitgliederteil der DGHT eine Anzeige dazu finden.

Kommentar

Lädt...
                          X